Welche peroralen, flüssigen Arzneiformen gibt es?
Sirup: Lösung mit viel Zucker
Anwendung im Labor z.B. Dichtezentrifugation
Tropfen: wässrig, ölig oder alkoholisch, stark wirksam
Mixturen: wässrig, meist gesüßt, aromatisiert
Elixier: stark gesüßt, meist aromatisiert, alkohol. Lösung
—> Oral einzunehmende Lösungen werden tropfen- oder volumendosiert!
Was sind Tinkturen und Extrakte?
Tinkturen: alkoholische Auszüge aus Drogen, die in der Regel in einem Verhältnis stehen:
1 T Droge + 5-10 T Ethanol
Extrakte: konzentrierte alkoholische Pflanzenauszüge:
Welchen Vorteil haben oral einzunehmende Lösungen?
Oral einzunehmende Lösungen haben einen raschen Wirkungseintritt
Wirkstoffe befinden sich schon in Lösung
Man nimmt die Lösung zu sich → schnellere Resorption
—> Bem.: Zum Lösen im Magen ist oft zu wenig Flüssigkeit vorhanden.
Welchen Nachteil haben oral einzunehmende Lösungen?
Oral einzunehmende Lösungen sind:
meist anfällig gegen Licht/Luftsauerstoff
Gefahr des Befalls mit Pilzen und Bakterien, besonders bei zuckerhaltigen Lösungen!
Verfalldatum ↔ Verwendbarkeit nach Anbruch!!!
Welche rektalen Darreichungsformen gibt es?
Halbfeste Arzneiformen
Flüssige Arzneiformen
Suppositorien
Einläufe (Klysmen)
Was sind Suppositorien?
halbfeste, einzeldosierte Arzneiformen
enthalten einen oder mehrere Wirkstoffe
Form, Größe und Konsistenz der rektalen Verabreichung angepasst
Wirkstoff in Grundlage gelöst oder dispergiert
Herstellung durch Pressen oder Gießen
Warum werden Suppositorien verwendet (Vorteile)?
Lokaltherapie
teilweise Umgehung des First-pass Effektes
bessere akute, gastrointestinale Verträglichkeit bestimmter Arzneistoffe
z.B. Antirheumatika
Pädiatrie „verbesserte Compliance“
Zustand des Patienten (Bewusstlosigkeit oder Bewussseinstrübung)
typische Indikationsgruppen: Hämorrhoidalbeschwerden, Analgetika / Antirheumatika, Spasmolytika
Was sind Nachteile von Suppositorien?
unästhetischeApplikation
verzögerte Wirkung bei systemischer Therapie
individuelle Schwankungen der Wirkstoffresorption
Defäkationsreiz möglich → Darmentleerung
Wie werden Suppositorien hergestellt?
Schritte der Herstellung:
—> Ausgiessen geschmolzener Massen
Zerkleinern fester Bestandteile
Sieben —> homogene Teilchengröße
Lösen/ Dispergieren der Wirkstoffe und Hilfsstoffe in geschmolzener Masse
Dispersieren der flüssigen Masse in Gießform
Abkühlen und Verfestigung zum Endprodukt
Wie lautet die Formel für die Hartfettmenge?
Wozu werden Klysma eingesetzt?
Anwendung: gegen Verstopfung und zur Darmreinigung
Wie werden lokale Darreichungsformen eingeteilt?
Wo können halbfeste Arzneiformen eingesetzt werden?
Wie werden Aerosole erzeugt und welche Arten von Inhalatoren gibt es?
Aerosole werden durch Versprühen von Flüssigkeiten (Lösungen, Suspensionen, Emulsionen) oder zerstäuben von Feststoffen erzeugt
Arten von Inhalatoren:
Pulverzerstäuber
Druckgasaerosole
Pumpzerstäuber
Atemzug des Patienten
Treibgas
Zerstäubungsdruck durch Pumpen
Welche Rolle spielt die Tröpfchengröße bei der Inhalation?
Ablagerung in dem Atmungsorgan abhängig von Partikelgröße!!
Welche Medikamente werden oft inhaliert und was sind die Vorteile?
—> Sehr große Oberfläche (Lungengewebe stark aufgefaltet und zerklüftet)
—> Flüssigkeit, die auf die Zilien liegt erschwert Resorbtion von Stoffen
Wie groß ist der Flüssigkeitsfilm auf der Lungenoberfläche und welchen EInfluss hat das auf die gabe eines Arzneimittels?
Erwachsener Mensch Flüssigkeitsfilm auf Lungenoberfläche:
Alveolarraum: 80-90 m2
Bronchialraum: 20 m2
Schleimfilm: 10-15 µm dick (in den Alveolen < 0,5 µm) Schleimabgabe: 1,5 – 2 l pro Tag
Lungenflüssigkeitsvolumen = Oberfläche x Schichtdicke =
100 m2 x 0,00001 m = 0,001 m3 = 1 Liter
—> Muss bei der Arzneimittelgabe berücksichtigt werden und erschwert die Gabe der RIchtigen Konzentration
Welche Verwendungshinweise sollten bei der Verwendung von Aerosolen berücksichtigt werden?
Diverse Anwendungshinweise:
bei Verwendung von Dosieraerosolen (Druckgasaerosolen) unbedingt nach dem Einatmen für ca. 5 – 10 sec. die Luft anhalten!
Corticoidhaltige Aerosole
Gefahr: Mundsoor Anwendung vor den Mahlzeiten
Bei oral anzuwendenden Sprays einige Zeit nach der Anwendung nichts trinken!
Beachtung der Anwendungsdauer bei Nasensprays
Wie kann man Humanes Insulin inhalieren?
Insulin ist im Arzneimittel an mikrometergrosse Carrier-Partikel adsorbiert, die aus Fumaryldiketopiperazin (FDKP) bestehen
In der Lunge lösen sich die Mikropartikel bei einem neutralen bis basischen pH-Wert auf und setzen das Insulin in den Blutkreislauf frei
Die Carriermoleküle werden unverändert über die Niere ausgeschieden
—> PH-Wert Lunge: eher leicht sauer (problematisch)
Inhalierbares Insulin flutet schneller an, Wirkspiegel fällt aber schnell wieder ab
Gespritzes Insulin näher am physiologischen Insulin!!
Was sind Crems, Gele, Pasten, Salben und wie werden diese differenziert?
Creme, Gel, Paste, Salbe
Streichfähige halbfeste Zubereitungen, die zur Anwendung auf der Haut oder Schleimhäuten bestimmt sind
Wirkstoffhaltige und – freie halbfeste Zubereitungen
Differenzierung:
Salben: auf Fettgrundlage
Cremes: weich auf Wassergrundlage
Gele: meist wässrig
Pasten: Salben mit hohem Anteil pulverförmiger, unlöslicher Stoffe
Augensalben: weich, reizlos (!), keimfrei (!), nur für einen Patienten verwenden, nach dem Öffnen nur begrenzt haltbar (!)
Welche Arten von Salben gibt es?
Salbenformen:
Lösungssalben
Wirkstoff in Salbengrundlage gelöst
Suspensionssalben
Arzneistoffe in fester Form in Salbengrundlage
Emulsionssalbe
wässrige Wirksatofflösung + Emulgator in Salbengrundlage
Was ist wichtig bei likal anwendtbaren Tropfen?
Augen-, Nasen- und Ohrentropfen:
Lokale Anwendung gewünscht
Verträglichkeit und Reizlosigkeit
Keimfreiheit
Stabilität
Was sind Augenarzneien und was ist das Besondere?
Arzeien, die direkt am Auge oder an den AUgenliedern angewendet werden
zur Behandlung des erkrankten oder verletzten Auges
Besonderheiten des Applikationsortes:
physikalischer/ chemischer Reiz führt sofort zum Tränenfluss
Einschleppen von Keimen in entzündetes Auge
Augenarzneies müssen weitgehend reizlos und steril sein
Wie kann die Qualität von Membranen bei der Sterilfiltration überprüft werden?
Was wird für die Herstellung der Filter verwendet?
Bubblepoint-Test (Blasendruck-Test, Gasblasen-Test):
Qualitätsprüfung von Membranen
Bedeutung bei der Sterilfiltration
Verwendung von Membranfiltern (Oberflächenfiltern)
Sterilfilter / Membranfilter ≤ 0,22 μm:
Zur Herstellung von Membranfiltern werden Celluloseester wie Celluloseacetat oder Cellulosenitrat, Kunststoffe und Alginate verwendet.
Die Kunststoffe können sein: Polyvinylchlorid, Polysulfon, Polytetrafluorethylen, Polypropylen, Polyamid
Was ist Puder und wofür wird es eingetzt?
Puder/ Streupuder:
puderförmige Arzneiform aus einem oder mehreren Arneistoffen
Allein oder gemischt mit Hilfsstoffen
Haut, Schleimhaut, verletztes Gewebe
Effekt: kühlen, trocknen, absorbieren, Arzneistoffe lokal zur Wirkung bringen
Grundlagen:
Stärke, Talkum, Magnesiumcarbonat, Zinkoxid
Was sind Infusionen/ Injektionen, wie unterscheiden die sich und was sind die Anforderungen?
—> Arzneiformen zur parenteralen Applikation
Injektion
Infusion
Volumen <20 ml
klare Lösungen, Suspensionen
in jedes Körperteil
0,5 l und mehr
klare Lösung
fast nur i.v.
Anforderungen:
steril & isotonisch
isohydrisch & euhydrisch
pyrogenfrei
partikelfrei
Was sind Vor- und Nachteile einer Intravenösen Verabreichung?
Vorteile:
schnellster Wirkungseintritt
genaue Kontrolle der Dosis
schneller Verdünnung brennender Lösungen
größeres Flüssigkeitsvolumen applizierbar
optimaler Blutspiegel ohne toxische Maximalwerte
Nachteile:
rascher Blutspiegel anstieg & rascher Abfall (gelöst durch Dauerinfusion)
Gefahr: paravenöse Injektion:
zu konzentrierte Lösung —> Intimareizung, Sklerosierung, Thrombosierung
hypotone Lösung: Hämolyse
Was sind Vorteile und Nachteile der intramuskulären Verabreichung?
Vorteile
lokal irritierende Lösungen oder Suspensionen werden eher toleriert
Resorption ist etwas schneller als von einer subkutanen Injektionsstelle
im Schockzustand wird statt i.m. die i.v. Gabe bevorzugt, da periphere Durchblutung herabgesetzt ist
Gefahr: intravasale Injektion
—> Prophylaxe: Aspiration
Was sind Vorteile und Nachteile der subkutane Verabreichung?
Was sind Vorteile und Nachteile der intradermalen Verabreichung?
Wann verwendet man die arterielle Verabreichung?
wenn in einem bestimmten Körperteil, das durch die entsprechende Arterie versorgt wird, hohe lokale Konzentrationen erreicht werden sollen
Wann verwendet man die intrathekale Verabreichung und was sind die Nachteile?
Was sind Gründe für eine parenterale Anwendung?
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