WANN HABEN SIE HEUTE SCHON MAL
AUFMERKSAMKEIT GEBRAUCHT?
Beim Autofahren
Beim kochen und telefonieren gleichzeitig
beim konzentrierten zuhören
WARUM IST ES SO WICHTIG
AUFMERKSAMKEITSSTÖRUNGEN ZU
ERKENNEN?
Aufmerksamkeitsfunktionen sind Basisleistungen und
beeinflussen andere kognitive Bereiche (z.B. Wahrnehmung,
Gedächtnis, Planen usw.) =>
Störungen beeinflussen Leben sehr stark
Aufmerksamkeitsstörungen kommen sehr häufig vor
Wichtig bei vielen Fragestellungen, z.B. Rückkehr in den
Beruf, Fahreignung, Therapiemöglichkeiten
Störungen beeinflussen Therapieerfolg sehr stark
Verschiedene Formen der Aufmerksamkeit =>
Diagnostik sollte der Heterogenität gerecht werden
AUFMERKSAMKEITSSTÖRUNGEN
Wie können wir Aufmerksamkeitsstörungen erkennen?
Patient*innen klagen über:
▪ Verminderte Gedächtnisleistung
▪ Konzentrationsstörungen
▪ Benommenheit
▪ Rasche Ermüdbarkeit
▪ Geräuschempfindlichkeit
▪
…
Die Beeinträchtigungen können sehr lange andauern, d.h. sehr
persistent sein (>2 Jahre) (van Zomeren & van den Burg, 1985).
Wichtige Info für die Klausur:
Du sollst wissen wie heißt so ein Netzwerk (hirnareal) , welche Transmitter stehen damit im Zusammenhang? also mit welcher Aufmerksamkeit, zb was ist wichtig für Alertness ? folie 65
also welche aufmerksamkeit in welchen Netzteil
DIAGNOSTIK – VERHALTENSBEOBACHTUNG
UND SELBSTEINSCHÄTZUNG
Wie würde eine Verhaltensbeobachtung / eXPLORATION UND WIE WÜRDE EINE sELBSTEINSCHÄTZUNG aussehen?
Verhaltensbeobachtung und Exploration:
Welche Beobachtungen würden Sie darauf
schließen lassen, dass Ihr/e Patient*in
Aufmerksamkeitsdefizite hat?
Fragebogen erlebter Defizite der
Aufmerksamkeit (FEDA)
WELCHE ARTEN DER
AUFMERKSAMKEIT KENNEN SIE?
Alertness (Aufmerksamkeitsaktivierung)
Daueraufmerksamkeit/Vigilanz
Geteilte Aufmerksamkeit
Selektive Aufmerksamkeit
Selektivität und Intensität sind grundlegende
Aufmerksamkeitsdimensionen
Räumliche Aufmerksamkeit (Orienting)
ALERTNESS
Bzw. aufmerksamkeitsaktivierung
Tonische versus phasische Alertness
Tonisch: gewisses stetiges Maß an
Aufmerksamkeit/Wachheit zur Verarbeitung
von Informationen
Phasisch: Alertness vorübergehend erhöht
(z.B. durch Geräusche mit Warncharakter)
UNTERSUCHUNG DER ALERTNES-Aufmerksamkeitsaktivierung
Was wird benötigt?
Einfache visuelle oder auditive Reaktionsaufgaben
Mit oder ohne Warnreiz vor dem Reaktionsstimulus
Tonische Alertness: Reaktionszeiten ohne Warnreiz; Verlauf
während der Aufgabe messen
Reaktionszeit-Differenz zwischen den Bedingungen (mit vs.
ohne Warnreiz) → Maß für phasische Alertness
Tests: Wiener Testsystem; Testbatterie zur
Aufmerksamkeitsprüfung
Messungen z.B. zu Beginn und am Ende langer
neuropsychologischer Testungen geben Hinweise auf
Belastbarkeit
UNTERSUCHUNG DER ALERTNESS
Beispiel
Bitte beachten Sie: Der Versuch wird auf zwei Arten durchgeführt.
Bedingung: Auf dem Bildschirm erscheint ein Kreuz. Bitte drücken sie die Taste bei Erscheinen des Kreuzes!
Bedingung: Es ertönt ein Warnton, und erst dann erscheint das Kreuz. Bitte drücken sie die Taste erst bei Erscheinen des Kreuzes.
Drücken sie nicht beim ton, drücken sie erst, wenn das kreuz erscheint.
Durchführungszeit: ca 4, 5 Minuten
(reaktionsgesteuert)
STÖRUNGEN DER ALERTNESS
Aufmerksamkeitsaktivierung
Patient*in ist (im Akutzustand) erschwert ansprechbar, örtlich und auf die eigene Person desorientiert
Allgemein verlangsamt
Klagen über erhöhte Ermüdbarkeit und
verringerte Belastbarkeit
DAUERAUFMERKSAMKEIT
= Längerfristige Aufmerksamkeitszuwendung
Hohe Frequenz relevanter Reize
In welchen Situationen tritt dies auf?
zb beim Autofahren , Piloten, Ärzten während OPS, Wachpersonal Anästhesisten, Busfahrer
UNTERSUCHUNG DER
Was wird benötigt?:
Aufgaben, die die längerfristige Zuwendung von
Aufmerksamkeit benötigen
Dichte relevanter Reize muss hoch sein
Tests: Untertest des Wiener Testsystems:
Reihe von 7 Dreiecken beobachten; Spitzen können nach
unten oder oben zeigen; Stimuli wechseln alle 2 Sekunden;
Reaktion erfordert, wenn drei Spitzen nach unten zeigen
= Über längere Zeit bei anspruchsvollen Aufgaben
aufmerksam bleiben
“In jedem Testdurchgang erscheint ein Zeichen
unterschiedlicher Form und Farbe. Drücken Sie die
Antworttaste so schnell wie möglich, wenn in zwei
aufeinanderfolgenden Durchgängen Zeichen der gleichen
Form erscheinen.”
Dauer: 15 Minuten
(bsp mit reihe und verschiedener formen wie dreiecke kreise usw in unterschiedlicher farbe etc. meist dann bunte abfolge von verschiedenen formen
VIGILANZ
Daueraufmerksamkeit
Was ist das
Bennen sie beispiele für die Vigilanz
=Variante der längerfristigen Aufmerksamkeit
= Stimuli kommen nur selten vor
Beispiele:
▪ Radarbeobachter, wenn relevante Reize nur in niedriger Frequenz
erscheinen
▪ Qualitätskontrollen am Fließband
▪ Nachtfahrten auf der Autobahn bei wenig Verkehr
UNTERSUCHUNG DER VIGILANZ
Dichte relevanter Reize niedrig; eintönige Aufgabe
Tests: Untertest des Wiener Testsystems; Untertest der
TAP; mindestens 30 Minuten; visuell oder auditiv
Bei der folgenden untersuchung sehen sie auf dem bildschirm zwei quadrate untereinander.
Ein muster springt immer auf und ab von einem quadrat zum anderen.
Manchmal erscheint das Muster zweimal hintereinander in dem selben quadrat.
bitte drücken sie dann so schnell wie möglich auf die taste vor Ihnen!
Durchführungszeit: 30 Minuten
(beispiel wo zwei kästchen sind, eins schwarz eins hell
STÖRUNGEN DER LÄNGERFRISTIGEN
AUFMERKSAMKEITZUWENDUNG - wie sehen diese störungen aus
Besonders bei Daueraufmerksamkeit problematisch, da im
Alltag oft gefordert
Viele Pausen benötigt
Oft kann nicht mehr länger am Stück gearbeitet werden
GETEILTE AUFMERKSAMKEIT
Geteilte Aufmerksamkeit kann untersucht werden,
wenn zwei Aufgaben gleichzeitig erledigt werden
müssen (“Doppelaufgaben”)
Kapazitätsgrenzen der Aufmerksamkeit werden
untersucht
Teilen vs. Wechseln zwischen verschiedenen
Informationsquellen (Aufmerksamkeitsflexibilität)
Was wird benötigt für die Untersuchung der geteilten Aufmerksamkeit?
Doppelaufgaben (dual-tasks)
Aufgaben, bei denen Proband*in/Patient*in flexibel mit
konkurrierenden Informationen umgehen muss und die
richtige Antwort auswählen muss
Tests:
TAP-Untertest „Geteilte Aufmerksamkeit“
Teil B des Trail Making Tests; Differenz zwischen Teil A und
B gibt Maß für die Fähigkeit zur Aufmerksamkeitsteilung an
Untersuchung der geteilten aufmerksamkeit
beispiel
STÖRUNG DER GETEILTEN
AUFMERKSAMKEIT
Schwierigkeiten, mehrere Aspekte zugleich zu beachten
Schwierigkeiten in Situationen, in denen mehrere Dinge
zugleich verlangt werden
Auch „automatisch“ ablaufende Prozesse wie Gehen oder
Sprechen können nur noch kontrolliert und mit viel
Aufmerksamkeitsanforderungen ausgeführt werden
Möglichkeiten zur Kompensation von Defiziten
eingeschränkt
BOTTOM-UP VS. TOP-DOWN
ABER: Wir werden nicht nur durch externe Reize
“ferngesteuert”
Willentliches, zielgerichtetes
Lenken der Aufmerksamkeit!
(top-down) (also zb man verzichtet während dem lernen aufs handy zu gucken und schaut dann extra nicht drauf wenn man nachrichten kriegt)
DIAGNOSTIK
SELEKTIVER AUFMERKSAMKEIT
Aufgaben, die Selektionsprozesse erfordern (Zielreize aus
Störreizen herausfiltern)
Wahl-Reaktions-Aufgaben zur Untersuchung der Fähigkeit,
Reaktionen auf Störreize aktiv zu unterdrücken
Untertest aus WAF (Wahrnehmungs- und
Aufmerksamkeitsfunktionen), Papier-Bleistift-Test d2-R,
Stroop Test (Farbe-Wort-Interferenz-Test)
DIAGNOSTIK - TESTBATTERIEN
Computerisierte Testbatterien:
Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP)
(Zimmermann und Fimm, erstmalig 1992)
Enthält 13 Untertests zu verschiedenen Arten der
Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und visuelles Scanning
Altersbereich 20-90 Jahre
https://www.psytest.de/
Wiener Testsystem enthält Untertests zur Aufmerksamkeit
(WAF: Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsfunktionen)
Altersbereich 16-77 Jahre
SELEKTIVE AUFMERKSAMKEIT
d2-R Test (von der ib ah) mit diesen ganz vielen d und p, und strichen
14 Reihen mit 57 Zeichen, 20 Sek. pro Reihe
geht schnell
einzel/ gruppentestung möglich
Brickenkamp (1962).Test d2.
UNTERSUCHUNG DER SELEKTIVEN
AUFMERKSAMKEIT: TEST D2
Erlaubt Beurteilung individueller Aufmerksamkeits - und
Konzentrationsleitungen
Konzentrationsleistung = entdeckte Zielobjekte minus (falsch)
markierte Distraktoren
Arbeitstempo= Anzahl der bearbeiteten Zielobjekte
Fehlerraten= Fehleranteil bezogen auf Arbeitstempo (ergibt
Sorgfalt!)
Leistungsverlauf über 4 Messzeitpunkte (Test in 4 Blöcke
unterteilt)
STÖRUNGEN DER SELEKTIVEN
Erhöhte Ablenkbarkeit
Besonders ablenkbar, wenn viele Ereignisse ablaufen
Bei schwerer Störung: extreme Abhängigkeit von allen
Reizen der Umwelt (Reize lösen Orientierungsreaktion aus)
ARTEN DER AUFMERKSAMKEIT
Alertness
RÄUMLICHE AUFMERKSAMKEIT
Aufmerksamkeit örtlich verschieben
Untersuchung: Hinweisreizparadigma
(“Spatial-Cueing-Paradigma; Posner Paradigma)
Hinweisreize geben an, wo ein Reiz erscheinen wird
Messung der Reaktionszeit auf den Reiz
Hinweisreize können Vorhersagewert haben oder zufällig
sein
Je nach Hinweisreizart und Vorhersagewert kann man
exogene (automatische) oder endogene (willentliche)
räumliche Aufmerksamkeitsverschiebungen untersuchen
UNTERSUCHUNG DER AUTOMATISCHEN
RÄUMLICHEN AUFMERKSAMKEIT
Cues haben keinen Vorhersagewert!
Paar Durchgänge mit leeren weisen Kästen kommen auch noch
UNTERSUCHUNG DER RÄUMLICHEN
AUFMERKSAMKEIT (MISCHUNG AUS
AUTOMATISCH UND WILLENTLICH)
Diagnostik Räumlicher Aufmerksamkeit
Bei rechtshemisphärischen Läsionen unbedingt untersuchen
Aufmerksamkeitsfokus soll im Raum verschoben werden;
Hinweis- und Zielreize
Tests: Untertests aus TAP und WAF
STÖRUNGEN DER RÄUMLICHEN
Verzögertes Verschieben der Aufmerksamkeit im Raum zu
relevanten Reizen
Verzögertes Lösen von irrelevanten Reizen
Zusammenfassung- Take Home Message
Aufmerksamkeit hat viele Facetten
Alertness, Daueraufmerksamkeit, Vigilanz, Geteilte Aufmerksamkeit, Selektive Aufmerksamkeit,
Räumliche Aufmerksamkeit
Aufmerksamkeit wird durch Merkmale der Reize als
auch willentlich (z.B. durch unsere Ziele) gesteuert
Diagnostik und Therapie müssen diesen Facetten Rechnung tragen: Unterschiedliche Aufgaben werden genutzt, um Aufmerksamkeitsfunktionen zu untersuchen.
Hierzu nochmal hier die karteikarte wichtige infos zur klausur anschauen
NEURONALE BASIS VON
AUFMERKSAMKEITSPROZESSEN
Subkortikale als auch kortikale Strukturen wichtig!
Netzwerke!
Alerting Netzwerk
Orienting Netzwerk
Executive-Control-Netzwerk
ALERTING NETZWERK
Alerting Netzwerk (Aufmerksamkeitsaktivierung)
Wichtig für Alertness, Vigilanz und Daueraufmerksamkeit
Hirnstammanteil der Formatio reticularis, dorsolateraler
präfrontaler und inferiorer parietaler Kortex der rechten
Hemisphäre, intralaminare und retikuläre Thalamuskerne,
anteriorer Anteil des Gyrus cinguli
Transmitter: Noradrenalin
ALERTING NETZWERK - FRAGT SIE AB
ORIENTING NETZWERK FRAGT SIE AB , FRAGT AUCH DIE TRANSMITTER AB IN DEM ZUSAMMENHANG
Selektion
Inferiorer Parietallappen, Colliculi superior, posterior-
lateraler Thalamus (Pulvinar), inferiorer frontaler Kortex,
fronto-thalamische Verbindungen zum N. reticularis des
Thalamus, anteriores Cingulum
Transmitter: Acetylcholin
ORIENTING NETZWERK
EXECUTIVE CONTROL NETZWERK FRAGT SIE AB AUCH TRANSMITTER
Geteilte Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitswechsel
(Flexibilität)
Umgang mit neuen Informationen oder Anforderungen
Handlungsplanung, -antizipation, - kontrolle
Fehlererkennung
Lösung kognitiver Konflikte
Präfrontaler Kortex, anteriore Abschnitte des Cingulums,
Basalganglien
Transmitter: Dopamin
EXECUTIVE CONTROL NETZWERK
AUSWIRKUNG VON AUFMERKSAMKEIT
ÜBUNGSFRAGEN
Welche Arten der Aufmerksamkeit kennen Sie?
Welche Beobachtungen lassen auf Störungen dieser
Aufmerksamkeitsformen schließen?
Wie kann man diese Arten der Aufmerksamkeit
untersuchen?
Warum ist es wichtig verschiedene Arten der
Aufmerksamkeit bei Patient*innen zu untersuchen?
Was versteht man unter bottom-up und top-down der
Aufmerksamkeitsausrichtung?
Bitte beschreiben Sie das Hinweisreizparadigma und wie
man damit die automatische räumliche Aufmerksamkeit
untersuchen kann.
Welche Netzwerke (im Gehirn) der Aufmerksamkeit kennen
Sie?
NEGLECT
WAS IST NEGLECT?
“The failure to report, respond, or orient to novel
or meaningful stimuli presented to the side
opposite a brain lesion”
(Heilman, Watson and Valenstein, 1985)
NEGLECT IM ALLTAG
Patient*innen können z.B. folgendes
Verhalten zeigen:
verhalten sich, als ob eine Hälfte der Welt nicht
existiert
Essen auf nur einer Seite des Tellers wird beachtet
stoßen mit Objekten zusammen (z.B. Türrahmen)
Oft fehlendes Krankheitsbewusstsein
Kopf- und Augen zur (rechten) Seite orientiert
Neglect Patient Beispiel
PATIENT PP
(MARSHALL UND HALLIGAN, 1998)
und woher kommt das wort neglect und was bedeutet es?
von lateinisch: neglegere = nicht wissen, vernachlässigen
“Ich wußte, dass das Wort “Neglect” ein medizinisches
Fachwort dafür war, was mit mir los war, aber das Wort
störte mich, denn man kann ja nur etwas vernachlässigen,
was da ist, nicht wahr? Wenn etwas nicht da ist, wie
kann man es dann vernachlässigen?
Betrifft häufig die Hälfte der Umgebung und des Körpers
entgegengesetzt (kontraläsional) zur Hirnschädigung
Meistens:
➢Schädigung der rechten Hirnhemisphäre
➢Neglect der linken Raumhälfte
BEEINTRÄCHTIGUNGEN IN
UNTERSCHIEDLICHEN SINNESMODALITÄTEN
Neglect kann (aber muss nicht) unterschiedliche
Sinnesmodalitäten betreffen
➢ Visuell: Patient*in schaut nicht zu Dingen auf der
kontraläsionalen Seite
➢ Auditiv: Patient*in reagiert nicht auf Geräusche, die von der
kontraläsionalen Seite kommen
➢ Somatosensorisch: Patient*int reagiert nicht auf Berührung
auf der kontraläsionalen Seite
NEGLECT DES EIGENEN KÖRPERS
Zeigt sich durch z.B.
Essensreste im Mundwinkel
Flusen am Pullover
Brille sitzt nicht richtig
Nur Teile des Gesichts geschminkt/rasiert
Häufig in der akuten Phase
DER „FALL“ ANTON RÄDERSCHEIDT
Selbstporträts
im Verlauf
mehrerer Monate
Der Künstler war ein Neglect Patient und die bilder zeigen wie er sich im verlaufe der krankheit gemalt hat.
wie sich also sein selbstportät verändert.
Was beeinflusst worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken?
Bottom-up vs Top-down
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