Schizophrenie
Psychschische Störung die Denken, Wahrnehmen, Fühlen und Verhalten betrifft. Meist mit Psychose (verlust des Bezugs der Wirklichkeit)
Ursache
multifaktoriell -> Vulnerabilitäts-Stress-Modell
Bio: genetisch, Glutamat und Dompamin Verschiebungen, vergrößerte Liquorräume, erworbene Hirnschädigungen wie Hypoxie oder Infekte
Psychosoziale: belastende Lebensereignisse, emotionale Anspannung
Frühsymptome
Denken:
Gedankenabriss (Faden verlieren), sprungahft, von außen gestuerte Gedanken, Konzentrationsschwäche
Wahrnehmen (kognitiv):
Sinneseindrücke wirken intensiver oder verzerrt, Umgebung fremd oder verändert, Gedanken werden blockiert oder gesteuert
Fühlen (Emotional):
Angst, despressive Stimmung, unangemessene Emotionen
Verhalten:
verändertes Verhalten (ungewöhnlich für Außenstehende, akute Reizbarkeit), Schlafstörungen, sozialer Rückzug,
augeprägte Symptome untergleiderung
Positivsymptome: es passiert etwas was vorher nicht da war (Verhalten oder Wahnehmungsstörungen die bei gesunden nicht auftreten würden
Negativsymptome: Dinge die fehlen oder weniger werden z.B. Verhalten ider Wahnehmungen sie sonst normal wären, verschwinden
Positiv- und Negativsymptome
positiv (alles was on Top kommt): Denkstörung, verzerrte Wahrnehmung, Wahn, Hallos, Ich-Störung, auffallende Gedankensprünge, Motorische Unruhe
negativ (Verminderung im gegensatz zu nicht erkrankten): Gefühlslosigkeit, Atnriebsarm, Motivationsarm, Depression, sozialer Rückzug, Sprachverarmung (viel zeit bis Antwort)
Welche Typen unterscheidet man (Namen)
paranoid-halluzinatorische Schizophrenie
katatone Schizophrenie
hebephrene Schizophrenie
schizophrener Residualzustand
kurze beschreibung der Typen
paranoid-halluzinatorische Schizophrenie: akustische Hallos und Wahn -> häufigste, gute Behandlung
katatone Schizophrenie:
Starre: psychomotorische Störung -> volles Bewusstsein, keine Bewgung
Erregung: unruhig und agressiv
hebephrene Schizophrenie: unpassend fröhliches (läppisches) Verhalten, Denkstörungen, Emotionale Verflachung, Motivationsverlust -> Jugentliche
schizophrener Residualzustand: chronsich, vorwiegend Negativsymptomatik
Unterschied Hallos und Wahn
Hallos: Fehlwahrnehmungen (akustisch, optisch, Geruch, Geschmack) bei nicht vorhandenen Außenreiz
Wahn: feste, unverrückbare Überzeugung die im Wiederspruch zur Relität steht und man nicht vom Gegenteil überzeugt werden kann (z.B. Gottesgedanken)
Pflege Maßnahmen
Beobachten und Monitoring (Gefühle, Verhalten,)
Medis. Management
Krisenintervention
Alltagskompetenzen ausbauen (z.B. Therpien, Beschäftigung, Pläne machen)
Beziehung aufbauen -> Gespärche Frühren
Beratung, Aufklärung, Pat. und Angehörigen Education
Stressbewältigung, Achtsamkeitsübungen
Hilfe bei sozialer Eingleiderung (z.B. Gruppentherpien, Selbshilfegruppen)
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