Was ist CHE ?
Cholinetserasen werden in der Leber synthetisiert und ins Blut abgegeben
Sinkt Cholinesterase-Aktivität, sinkt Funktionsleistung der Leber
Wie ist das Periportalfeld/Leberlappen aufgebaut ?
Was gibt es für Leberschädigungen?
Zellnekrose
metabolische Insuffizienz
Fibrosierung
Cholestase (Gallengangsepithel ist geschädigt)
In welche 3 Kategorien werden Lebererkrankungen eingeteilt ?
Untergang der Hepatozyten
Schädigung der Cholangiozyten, der Gallengänge oder der Gallenblase
Abnahme der Lebersyntheseleistung
Was sind Symptome einer Lebererkankung ?
Mpdigkeit, leistungsabfall, Konzentrationsstörungen
Druckschmerz unter dem rechten Rippenbogen
Oberbauchkrämpfe
gestörte Blutgerinnung
Ikterus
Ascites
Lacklippen oder Lackzune
Durchfall
Was gibt es für wichtige Leberenzyme ?
Welche Parameter sind bei einem Leberparenchymschaden wichtig ?
ALAT/ALT (GPT)
GLDH
ASAT/AST (GOT)
Was ist eine Cholestase ?
Gallenstauung
Rückstau von Gallensäuren, Bilirubin und weiteren Bestandteilen der Galle
kann nicht abfließen
Fliest sonst aus Leber durch Gallengang in Zwölffingerdarm
Gallenblase dienst als Speicherorgan und Zwischenstation
verdaut Fettstoffe
Was sind Ursache einer Cholangitis (Gallengangsentzündung)?
Bakterielle Infektion
Gallensteine
Autoimmunerkrankunegn (PSC)
Was ist die alkalische Phosphatase ?
Enzym der Gallengangsepithelzellen aus den Cholaminozyten
Cholesteraseparameter und Knochenerkrankungen mit erhöhter Osteoblasteanktivität
Isoenzmye: leber-AP, Knochen-AP, Nieren-AP
Nur Serum bzw. Heparinplasma zum Nachweis
Referenzbereich m: <40-130U/L, f: 55-105 U/L
Was ist die Gamma-Glutamyl-Transpeptidase?
GGT
in der Leber in den kanalikulären Segmenten der Hepatozytenembran und Epithelien
Leberzellnekrose und Cholesteraseparameter
Marker für Alkoholabsus
mäßig erhöht bei chronisch aktiven Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose und chronischer Pankreatitis
Referenzbereich: m< 60U/L; f:< 40 U/L
Man muss abgrenzen ob leber oder Galle betroffen ist
Wann kommt es zu einer Reduktion der Lebersyntheseleistung ?
Fibrose bzw. zu viel Narbengewebe schärnkt ein
Was sind Parameter einer metabolischen Leber-Insuffizienz?
Wie sind die Normalwerte der Leber ?
Was sind Suchmuster für Lebererkankungen ?
ALT: marker für Parenchymschaden
gamma-GT: Indikator für toxische und cholestatische Leberschädigung
CHE: Verminderung als Hinweis auf refuzierte Leberzellmasse
Aus welchen Zellen besteht das Lebergewebe ?
80% Hepatozyten (Parenchmyzellen)
20% Cholangiazyten (Gallengangsepithel), Endothelzellen, Kupffer Zellen, Lymphozyten, Sternzellen
Was sind Stadien der hepathischen Enzophalopathie ?
Wie ist der Bilirubinstoffwechsel ?
unkonjugiert im Blut:
Bluterkrankung
konjugiert im Blut:
Leberschäden
Was ist die Systematik der Hyperbilirubinämien ?
Vorweigend unkonjugiertes Hyperbilirubin
vemerhter Erythroztenabbau
Störung der Bilirubinaufnahme in die Leber
Störung der Konjugation in die Leber
Vorwiegend konjugiertes Hyperbilirubin
gestörte Sekretion von konjugiertem Bilirubin
intrahepatische Cholestase
Behinderung des Gallenflusses (chirurgische Cholestase)
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