Welche Hormone spielen hauptsächlich eine Rolle bei der Regulation der Energiespeicherung?
Nahrungsüberschuss: Insulingesteuerte Vorgänge
Lipide und Glucose gelangen ins Blut, wenn sie nicht verbraucht werden, wird Glucose in Form von Glycogen in der Leber gespeichert und Triglyceride in Form von Fettgewebe
Hunger: Glucagon
Glucose wird aus den Glycogenspeichern freigesetzt
Energiereserven in Form von Fetten setzten Fettsäuren frei, die in Ketonkörper umgesetzt werden, Ketonkörper werden verbruacht
Welche Rolle spielt der Blutzucker bei der Regulation des Energeispeichers?
Hypoglycämie: Steigerung der Produktion von Adrenalin, Cortisol und Glucagon
Hyperglycämie: Steigerung der Insulinproduktion
Wie funktioniert die Glucagonsynthese/ wie wird sie reguliert?
Glucagon = Peptidhormon
gebildet von einem Gen, was für verschiedene Hormone codiert
Proglucagon muss durch Proteasen (Prohormon-Konvertasen, Psck) dann so gespalten werden, dass das benötigte Endoprodukt entsteht
unterschiedliche Prohormon-Convertasen in unterschielichen Geweben —> Unterschiedliche Hormone aus Proglucagon
Psck 2 dominant —> Glucagon (Alpha-Zellen Pankreas)
Psck 1/3 dominant —> GLP-1 (Gehirn und Darm)
Wie wirken Somatostatin und Insulin auf die Alpha-Zellen (auf die Glucagonsekretion)?
Welche WIrkung hat Glucagon in Adipozyten?
Aktivierung der Adenylatcyclase —> Aktivierung PKA
Aktivierung der Triglyceridlipase (Lipolyse)
Freisetzung von Fettsäuren aus Triglyceride
—> Abbau von Fetten im Fettgewebe durch Glucagon über G-Protein-Adenylatcyclase cAMP-Weg
Welche WIrkung hat Glucagon in den Hepatocyten?
Aktivierung der Adenylatcyclase
Stimmulierung des Glycogenabbaus und Freisetzung der Glucose
G-Protein-Adenylastcyclase-cAPM-Weg
Wie erfolgt due Hemmung der Glycogensynthese?
Hemmung der Glycogensynthese
Inaktivierung der Glycosesynthase durch Phosphorylierung
Müssen noch andere Stoffwechsekwege zur Freisetzung der Glucose reguliert werden
Regulation anderer Stoffwechselwege, um die Produktion von Glucose zu ermöglichen
EIngeschleusten Glycogene-Aminosäuren dienen der Regeneration von Pyruvat oder Oxalacetat über Citratcyclus
Glycolyser verläuft rückwärts
Fructose-2,6-Phosphatase als Schlüsselenzym
Glycolyse wird gehemmt, indem die Phosphofructoskinase gehemmt wird
Alle Wege hin zu Glucose werden gefördert
Was passiert bei Hunger/ Fettfütterung mit den entstehenden Ketonkörpern?
—> Physiologische Ketose
Wie entwickelt sich die Hormon-Sekretion bei proteinreichen oder Kohlenhydratreichen Malzeiten?
Proteinreiche Malzeit:
Insulinkonzentration und Glucagon geht hoch
Kohlenhydratreiche Malzeit:
Insulin wird hochreguliert, Glucagon runter
Wie funktioniert die Insulin-Sekretion?
Insulin-Sekretion
Insulin wird in ß-Zellen synthetisiert und in Vesikeln gespeichert
Dosisabhängige Insulin-Freisetzung
Translokation und Abspaltung des Signalpeptids
Proteinfaltung
Transport in den Golgi Apparat
Bildung sekretorischer Vesikel
Abspaltung des C-Peptids mit Carboxypeptidase E
Sekretion von Insulin und C Peptid
C-Peptid Nachweis zur Beurteilung der körpereigenen Restsekretion bei Diabetikern: C-Peptid und Insulin liegen in den Vesikeln im äquimolaren Verhältnis vor
Wie wird die Insulin-Sekretion reguliert?
Glc wird über GluT-2 in die Zelle aufgenommen
Insulinunabhängiger Glucosetransporter
Beim Abbau der Glc entsteht ATP, dieses blockiert ATP-regulierte K-Kanäle
Durch die resultierende Depolarisation öffnen sich spannungsabhängige Ca-Kanäle
Anstieg von Ca in der Zelle führt zur Insulinausschüttung
Gastrointestinale Hormone, wie Gastrin, Sekretin und Enteroglucagon stimulieren die Insulinausschüttung
Wie erfolgt die Insulinfreisetzung durch Aminosäuren?
Bei geringen Glycosekonzentrationen erfolgt die Membran-Depolarisation ohne Schließung des K-Kanals
Alanin und Glycin > Na-Ionen-Symport
Arginin+ > pos. Ladung bei physiologischem pH
Glucose-Konzentration nicht ausreichend für die Blockade des Kalium-Kanals
Alanin und Glycin und können über Na-Symporter in Zelle gelangen und Arginin über eigenen Transporter
Zusätzliche Positive Ladungen gleichen Hyperpolarisation der offenen K-Kanäle aus
Membranpotential sinkt —> Aktionspotentiale können ausgelöst werden —> Ca-Kanäle öffnen sich
Insulingefüllte Vesikel werden ausgeschüttet (geringere Insulinausschüttung)
Welche Rolle spielt Zink bei der Freisetzung von Insulin aus der Speicherform?
Zink in den Vesikeln sorgt für die Ausbildung der Hexamerstruktur von Insulin
—> Platzsparend
Bei Insulinfreisetzung sink Zink-Konzentration und Insulinmoleküle werden frei zu Monomeren
Welche Signalwege kann das Insulin aktivieren?
PI3K-Weg
Glycolyse ↑; Gluconeogenese ↓
Lipolyse und Glycogenolyse ↓
Glycogensynthese ↑
Glucoseaufnahme ↑
Lipogenese ↑
Map-Kinase-Signalweg:
Gene anstellen, die zur Differenzierung der Proliferation beitragen
—> Alle Aufabuenden Signalwege aktiviert
Wie funktioniert die Glycogensynthese induziert durch Insulin?
Wie wirkt Insulin fördernd aud die Lipogenese in Adipozyten?
Insulin wirkt fördernd auf den Einabu von Glucosetransportern in die Membran von Adipozyten
—> Glucose kann aufgenommen werden
Bildung von Fettsäuren über Acetyl-CoA und Bildung von Glycerin-3-Phosphat
An Acetyl-Coa gebundene Fettsäuren werden an Glycerin gebunden und bilden Triglyceride
Fettsäuren können auch durch Fettsäuretransporter aufgenommen werden
Wie funktioniert die Insulinabhängige Aktivierung der Proteinbiosynthese?
Über SRF und Elk1, die Transkriptionsfaktor bilden
Über Map-Kinase Weg
Welche Stoffwechselwege fördert Insulin und Glucagon?
Insulin fördert die Bildung von Energiespeichern durch Aufnahme von Substraten in Muskel-, Leber- und Fettgewebszellen
Glucagon fördert die Bereitstellung von Energie durch Abbau der Speicher
Was machen Inkretine?
sind Hormone, die von endokrinen Zellen des Darm als Reaktion auf Nahrungsaufnahme sezerniert werden
beeinflussen die Glucose-Homöostase über mehrere Mechanismen
u.a. sind diese eine glucoseabhängige Insulin-Sekretion, eine postprandiale Glucagon-Suppression und eine Verlangsamung der Magenentleerung
—> GLP-1 ist ein Inkretin
Wie sieht der Inkretin-Effekt aus und welche Wirkung haben die Inkretine im Körper?
Glucoseanstieg ist bei intravenöser und bei peroraler Verabreichung gleich
wird deutlich mehr Plasmainsulin freigesetzt bei bei einer peroralen Verabreichung der Glucose
—> Inkretin-Effekt
L-Zellen im Illeum setzten GLP-1 frei
K-Zellen im Jejunum setzten GIP frei
Welche Rollle spielt DDP-4 bei den Inkretinen und welche Wirkungen haben GLP-1 und GIP?
DDP-4 Hemmer hemmen den Abbau der Inkretine
GLP-1 stimuliert erhöhte Insulinfreusetzung und verringert Glucagonfreisetzung
Erhöhte Glucoseaufnahme im Muskel und verringerte Glucoseproduktion in Leber
Über welche Hormone wird die Nahrungsaufnahme kontrolliert?
Insulin —> Pankreas
Leptin —> Adipozyten
Ghrelin —> Magen
Wie funktioniert die hormonelle Regulation von Hunger?
Ghrelin wird bei Hunger ausgeschüttet und fördert den Appetit
fördert die Appetitsteigernden Peptide und reguliert das Appetitzügelnde Peptid runter
Nahrungsaufnahme blockiert Ghrelin
Leptinwirkung fördert Appetitzügelnde Peptide und hemmt Appetitsteigernden
Was sind Adipokine und welche Auswirkung haben die auf die Sensitivität gegenüber Insulin?
Das Fettgewebe sezerniert Adipokine die den Energiestoffwechsel und die Insulinempfindlichkeit beeinflussen
Adiponektin führt zu einer Insulinsensitivierung in Geweben:
wird bei Adipositas vermindert sezerniert
Insulin, TNF-a, IL-6, Katecholamine, Glucocorticoide und Ghrelin vermindern die Sekretion
Medikamente wie TZDs erhöhen die Sekretion
Welche Auswirkung hat IL-6?
IL-6 führt zu einer Insulinresistenz in Geweben:
wird bei Adipositas vermehrt sezerniert
Insulin, TNF-a, IL-6, Katecholamine und Wachstumshormone stimulieren die Sekretion
Wie kommt es zu einer pathologischen Ketose?
Insulinausschüttung wird vom Körper nicht mehr wahrgenommen —> Insulinempfindlichkeit im Gewebe geringer
Körper denkt er hat keine Glucose
Bei Glucagon herscht weiter vor und Energiereserven werden abgebaut
Zusätzliche Glucoseproduktion in der Leber —> Glucosespitzen —> wird über Niere entsorgt
Freisetzung von Fettsäuren aus dem Fettgewebe —> Ketonkörper wird gebildet
Ketonkörper werden vom Herz und Muskel verbraucht
Ketonkörper werden auch durch Niere entsort
Was ist Gestationsdiabetes und welche Rolle spielt das Plazentalactogen?
Glucosetoleranzstörung in der Schwangerschaft
bei ENtgleisung des Systems
durch antiinsulinäre Wirkung der Schwangerschaftshormone kommt es zur Insulinresistenz
—> Glucose zur Versorgung des Foetus
Plazentalactogen-Wirkung:
Insulinempfindlichkeit der Gewebe in der Schwangerschaft ist um bis zu 70% herabgesetzt
hohe Blutzuckerspiegel erleichtern die Glukose Aufnahme des Feten
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