Welcher der unten gezeigten Faktoren liegt am Ursprung der Proteinurie im pädiatrischen "minimal change" nephrotischen Syndrom?
Charakteristisch für das "minimal change" nephrotische Syndrom im Kindesalter sind die aufgeführten Situationen mit einer Ausnahme. Was ist die Ausnahme?
Charakteristisch für das "minimal change" nephrotische Syndrom im Kindesalter sind die Aufgeführten, mit einer Ausnahme. Was ist die Ausnahme?
Was ist die Definition der Steroidresistenz im idiopathischen nephrotischen Syndrom im Kindesalter?
Die folgenden Befunde sind Anzeichen einer akuten poststreptokokkalen Glomerulonephritis, mit einer Ausnahme. Was ist die Ausnahme?
Die akute poststreptokokken-Glomerulonephritis ist durch die Folgenden gekennzeichnet, mit einer Ausnahme. Was ist die Ausnahme?
Alle bis auf eine der folgenden können Komplikationen der akuten Glomerulonephritis sein. Was ist die Ausnahme?
Mit einer Ausnahme können die folgenden pädiatrischen Erkrankungen eine Hämaturie verursachen. Was ist die Ausnahme?
Bakteriuie wird als signifikant bezeichnet, wenn die Mittelstrahl-Urin-Kultur eines der folgenden Ergebnisse zeigt. Welcher?
Eine der folgenden Aussagen gilt nicht für pädiatrische Harnwegsinfektionen. Welche?
Alle, bis auf eine der folgenden Maßnahmen werden verwendet, um ein akutes Nierenversagen zu behandeln. Was ist die Ausnahme?
Alle mit einer Ausnahme der unten aufgeführten Ursachen können zu chronischer Niereninsuffizienz führen. Was ist die Ausnahme?
Im welchen Fall ist eine iv. Urographie im Kindesalter gerechtfertigt?
Steroide sind wirksam bei der Behandlung der meisten Fälle von pädiatrischen idiopathischen nephrotischen Syndrom, weil es durch immunkomplex vermittelte Entzündung in den Glomeruli verursacht wird.
Die wahrscheinlichste Diagnose ist:
Ein 6-jähriger Junge klagt wegen Bauchschmerzen, Übelkeit, sein linkes Knie und rechter Knöchel sind schmerzhaft und geschwollen. Er wird wegen der Schmerzen und blutiger Stühle ins Krankenhaus gebracht. Bei der Aufnahme sind seine Füße geschwollen und schmerzhaft. Mehrere, teils konfluierende Petechien sind an den unteren Extremitäten, dem Fussgelenk und dem Gesäß zu sehen. Das Blutbild zeigt eine mäßige Leukozytose und Anämie. Im Urin ist mikroskopische Hämaturie vorhanden. Der Blutdruck ist für sein Alter normal. Antistreptolysin-Titer ist hoch (1200 U).
Die Thrombozyten-Zahl ist für die Differential-Diagnose in den folgenden Fällen wichtig:
1) Reumatisches Fieber
2) Rheumatoide Arthritis
3) Akute Glomerulonephritis
4) Schönlein–Henoch Purpura
5) Hämolitisch-urämisches Syndrom
Die Krankheit erholt sich nicht immer ohne Folgeerscheinungen, da die Streotococcus-Infektion in der Ätiologie eine Rolle spielen kann
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