Für langfristige Behandlung der Ängste ist nicht empfohlen:
1) Antipsychotika
2) Barbiturate
3) Beta-Blocker
4) 5-HT1A-Rezeptor-Teilagonisten
5) Benzodiazepine mit hoher Wirksamkeit
6) Doppelt wirkende Antidepressiva
7) SSRI-Antidepressiva
Bilden Sie Paare von den unten benannten Charakteristika und den Benzodiazepine:
Antagonisten Flumazenil
Die Halbwertszeit ist 30-40 Stunden
Benzodiazepinen mit hoher Wirksamkeit
zur Behandlung von Depressionen
Für die kurzfristige Behandlung schwerer Insomnie (bis zu 2 Wochen)
Wie nennt man das Phänomen:
Eine 35jährige Frau nimmt für ihre Angstbeschwerden seit 3 Monaten dreimal am Tag 0,5 mg Alprazolam. Da sie keine Beschwerden mehr hat, hört sie mit dem Nehmen der Medikamente auf, weil sie Angst hat, dass Dependenz auftaucht. Danach kommt ihre Angst in einer stärkeren Form als vor der Behandlung vor, und taucht Schlafstörung auf.
Welchen Eingriff würden Sie von den unten benannten in diesem Fall anwenden?
1) Wiederanwendung der originalen Dosis, dann langsamere Verringerung der Dosis von 10-25 % pro Woche.
2) Anwendung eines Benzodiazepins (z. B. Clonazepam) mit längerer Halbwertzeit, dann die allmähliche Verringerung der Dosis.
3) Unterrichten der Methoden Psychoedukation und Entspannung (z. B. autogenes Training).
4) Neben der Wiederanwendung der originalen Benzodiazepindosis Einführung von SSRI oder Einführung eines doppeltwirkenden Antidepressivums für die langfristige Behandlung der Angstkrankheit, nach dem Erreichen der Beschwerdefreiheit wird Benzodiazepin allmählich weggelassen.
Welches der folgenden ist kein Selektiver Serotonin Wiederaufnahmehemmer (SSRI)?
Was ist der Hauptgrund für die regelmässige Bestimmung (therapeutisches Drugmonitoring) des Lithiumspiegels von Patienten?
Die von trizyklischen Antidepressiva verursachten toxischen Bedingungen ähneln dieser Art von Vergiftung am meisten:
Häufige Nebenwirkungen selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind:
1) Delirium
2) Sexuelle Dysfunktion (Späte Ejakulation, Anorgasmie)
3) Epileptische Anfälle
4) Übelkeit
Welche Stimmungsstabilisatoren werden für die Behandlung der Bipolaren Störung benützt?
1) Carbamazepin
2) Valproinsäure
3) Lithium
4) Lamotrigin
Merkmale der Lithium-Intoxikation:
1) Tremor
2) Bewusstseinsstörung
3) Diarrhoe
4) Fressattacken
Kontraindikationen der Lithiumsbehandlung:
1) Gleichzeitige antipsychotische Behandlung
2) schwere Hypothyreose
3) Psychotische Symptome
4) Niereninsuffizienz
Welche der folgenden pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlungen können depressive Stimmung als Nebenwirkung hervorrufen?
1) Interferon-alpha Behandlung
2) Orale Antikonzipienten
3) Hoch dosierte Steroidbehandlung
4) Tiefe Hirnstimulation bei Parkinson-Erkrankung
In welchen psychiatrischen Störungen sind die antidepressiven Medikamente wirksam?
1) Bulimie
2) Chronische Schmerzproblematik
3) Angststörungen
4) Atypische Depression
Lithium zeigt Effektivität bei Behandlung von:
1) Akute Manie
2) Schizoaffektive Störung manischer Typ
3) Prophylaxe der bipolaren Störung, Prävention von wiederkehrender Manie
4) Demenz
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Antidepressiva sind wirksam in diesen psychiatrischen Erkrankungen:
1) Bulimia
2) Affektive Störungen
3) Zwangsstörung
4) Panikstörung
Kategorisieren Sie diese Antidepressiva nach der angeführten pharmakologischen Untergruppen!
Moclobemid
Venlafaxin
Amitriptylin
Sertralin
Mirtazapin
Grundlage der therapeutischen Wirkungen von typischen (erste Generation) Antipsychotika:
Von den unten benannten Antipsychotika hat eines eine agonistische Wirkung an Dopaminrezeptoren:
Untersuchungen, die während der antipsychotischen Therapie regelmäßig durchgeführt werden sollen, ausgenommen:
Zu den Symptomen des Malignes Neuroleptika-Syndroms (MNS) gehören:
1) Fieber
2) Muskelsteifigkeit
3) Bewusstseinsstörung
4) Hyperprolactinämie
Antipsychotische Nebenwirkungen, die eine Notfallversorgung erfordert, kann sein:
1) Akute Dystonie
2) Akathisie
3) okulogyre Angriff
4) Malignes neuroleptisches Syndrom
Welches Medikament ist empfohlen, bei den aufgelisteten Krankheitsbildern anzuwenden? Bilden Sie Paare aus den Wirkstoffnamen und der passenden Diagnose!
Depression
Aufgeregter psychotischer Zustand
akute Manie
therapieresistente Schizophrenie
Welche Mittel können eher die folgenden Nebenwirkungen hervorrufen? Bilden Sie Paare aus den Wirkstoffen und aus den Nebenwirkungen!
Leukopenie
akute Dystonie
QT-Verlängerung
Tardive Dyskinesien
metabolisches Syndrom
Zu welcher Gruppe gehören eher die Psychopharmaka? Bilden Sie Paare aus den Wirkstoffen und aus den pharmakologischen Gruppen!
Quetiapin
Haloperidol
Amisulpirid
Trazodon
Paroxetin
Alprazolam
Risperidon
Was kann im Hintergrund der Verschlechterung des Zustands stehen?
Ein junger Mann wurde gegen seinen Willen dringend in der geschlossenen Abteilung in einem äußerst unruhigen, agitierten Zustand aufgenommen. Er erzählt über akustische Halluzinationen mit drohendem Inhalt, die starke Ängste hervorrufen. Bei der Betreuung hat er 10mg Haloperidol bekommen, seine Therapie wurde mit 3x2ml Haloperidol fortgesetzt. Nach einer provisorischen Verbesserung hat er am 3. Nachmittag über Unruhe, innere Spannungen berichtet, er musste sich ständig bewegen, vergebens hat er sich müde gefühlt, konnte sich nicht ausruhen, er musste sich bewegen und spazieren.
Welcher therapeutischer Eingriff ist in diesem Fall nicht empfehlenswert?
Bei sekundärer Demenz kann eine signifikante Verbesserung der kognitiven Funktionen mit folgenden Behandlungen erzielt werden:
Welche Präparate können den Krankheitsprozess einer Alzheimer-Demenz verlangsamen?
1) Vitamin C
2) Acetylcholinesterasehemmer (Donepezil, Rivastigmin)
3) Entzündungshemmer
4) NMDA Rezeptor partialer Agonist (Memantin)
Mit altersbedingtem geistigem Verfall und zur Verbesserung der Lebensqualität kann bei einer leichten Demenz empfohlen werden:
1) Alprazolam
2) Memantin
3) Clonazepam
4) Ginkgo Biloba
Ordnen Sie das Medikament einer Diagnose zu!
Demenz in Morbus Parkinson
vaskuläre Demenz
Alzheimer-Krankheit
Hypothyreose mit Demenz
Zu den Indikationen für Anxiolytika gehören:
1) Generalisierte Angststörung
2) Panikstörung
3) Agoraphobie
4) Angst im Zusammenhang mit Depression
5) Autismus
6) Agitation mit psychotischen Symptomen verbunden
7) Schizophrenie
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