floride Retinochorioiditis
unscharf begrenzte, weißliche Herde
typisch
meist keine Schmerzen
Visusminderung und Gesichtsfeldausfälle
vielfältige Ursachen
Therapie?
Hornhautpräzipitate
Leukozyten und Firbinaggregate
-> Uveitis anterior
Therapie:
Glukokorticoide + Parasympatholytikum
—> Makulaforamen
Vitrektomie
Peeling der Membrana limitans interna
Gastamponade
Behandlung Retrobulbärneuritis (nicht erregerbedingt)
Glukokorticoide
Bei welchem Medikament von Tuberkulose NW an Auge?
Ethambutol
endokrine Orbitopathie mit extraokulärer Muskelverdickung
Welche Medis verbessern den Kammerwasserabfluss?
Prostaglandin-Analogon
z.B. Latanoprost
Speckige Uveitis: ACE-Bestimmung und IL-2, HLA-C69 assoziiert, Macht wenige Symptome
Diabetische Retinopathie
ophthalmischer Befund
Nicht-proliferative Retinopathie (mild, mäßig schwer)
Mikroaneurysmen
Intraretinale mirkovaskuläre Anomalien (IRMA)
intraretinale Blutungen
harte Exsudate (Lipidablagerungen in Retina)
Netzhautödem
Kaliberschwankungen der Venen (perlenschnurartig)
Cotton-Wool-Herde
weißliche Netzhautareale, Axoplasmastau durch Ischämie der NH
Proliferative Retinopathie - Präretinale Neovaskularisationen
fibrovaskuläre Membranen
durch BG, das zsm mit neuen Gefäßen in die Netzhaut vorwächst und dann zu Traktionsamotionführen kann
Glaskörperblutungen ggs mit Traktionsamotio
Rubeosis iridis -> Sekundärglaukom
Diabetische Makulopathie:
signifikanten Makulaödem
Glaukom - Klassifikation
Welcher ist der häufigste maligne primärer Tumor?
Metastaisierung?
Aderhautmelanom
metastasiert häufig (50%) hämatogen, meist Leber
Exophthalmus - Lidzeichen
Lidretraktion mit
Dalrymple-Zeichen
Retraktion Oberlid mit sichtbarer Sklera und erweiterter Lidspalte
Graefe-Zeichen
Retraktion des Oberlids bei Blicksenkung
Stellwag-Zeichen
seltener Lidschlag
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