Welche Medikamente lösen ein anticholinerges Syndrom aus?
Antidepressiva: Trizyklika (Amitriptylin, Imipramin, Doxepin)
Sedativa: Diphenhydramin
Antihistaminika: Diphenhydramin
Pflanzengifte: Atropin, Scopolamin in Pflanzen (Engelstrompete, Stechapfel, Alraune, Bilsenkraut, Tollkirsche)
Was sind die zentralen Symptome eines Anticholinergen Syndroms?
komatöse Form: Vigilanzminderung, psychomotorische Dämpfung
delirante Form:
Agigation, Erregbarkeit
Desorientierung
Halluzinationen
Angst
Epileptische Anfälle
beide Formen:
Schwindel
Atemdepression
Amnesie
Weclhe symptome im Anticholinergen Delir?
ausgeprägte Symptome Delir:
insb. Störungen des Bewusstseins
ggf. kardiogener Schock
Was sind periphere Symptome eines Anticholinergen Syndroms?
Mydriasis, Akkommodationslähmung, Verengung des Kammerwinkels (ggf. Gefahr eines Glaukoms)
Mundtrockenheit durch Speichel-und Magensekreation ↓
Paralytischer Ileus durch Verdauungsstörungen/ Darmtonie
Miktionsstörungen/Harnverhalt
trockene, heiße, gerötete Haut durch Schweißsekretion ↓
Tachykardie, AV-Überleitungszeit ↓
Vasokonstriktion
Bronchodlatation, bronchiale Sekretion ↓
„Feuerrot, glühend heiß, strohtrocken, total verrückt!“
Wie erfolgt die Diagnosesicherung eines anticholinergen Syndroms?
Physostigmin-Test
gabe von Physostigmin —-> bei bestehendem anticholinergen Syndrom klinische/apparative Besserung => Test positiv
Wie erfolgt die Therapie einer Anticholinergen Syndroms?
Substanz absetzen
Antidot-Gabe
supportive Maßnahmen (Atemwegssicherung, Oxygenierung, Kreislaufkontrolle, Sedierung durch Benzos)
Gabe von Physostigmin
bei Überdosierung kann Atropin antagonisieren
bei QRS-Verbreiterung kontraindiziert
Physostigmin ist bei QRS-Verbreiterung kontraindiziert, da es die Herzrhythmusstörungen verschlimmern kann und im schlimmsten Fall zum Herzstillstand führt!
Was ist ein Anticholinerges Syndrom?
=> Symptomkomplex, bei dem durch Einnahme/ Überdosierung anticholinerger Stoffe im vegetativen System ein relativer Mangel an cholinerger Transmission entsteht
Blockade der Acetylcholinrezeptoren
Nenne die Genvariante die bei Aktivierung von Codein eine Rolle spielt.
CYP2D6-Polymorphismus
Was kann bei XYP2D6 pharmakogenetisch vorliegen und worauf ist dann zu achten?
Ultrarapid Metabolizer
—> deutlich höhere Dosen für gleiche Wirkung notwendig
Was bewirkt Carbamazepin und wo?
Autoinduktion des CYP3A4-Metabolismus
—> bei langfristiger Gabe Dosiserhöhung notwendig
Welche Medikamente zählen zu den stärksten Induktoren und womit ist zu rechnen?
Rifampicin
Carbamazepin
—> zahlreiche Interaktionen mgl!
Was sind Induktoren von CYP1A2?
Tabakrauch
Grillfleisch
Insulin
Omeprazol
Was sind Induktoren von CYP2C19?
Prednisolon
Johanniskraut
Für welche CYP sind Johanniskraut und Rifampicin Induktoren?
CYP2C9 & CYP2C19
Welche Substrate hat CYP3A4?
Carbamazepin (Substrat und Induktor => Autoinduktion)
Gerinnungshemmer: Rivaroxaban
Immunsuppressiva: Ciclosporin
Makrolide (zB Clarithromycin)
Statine außer Pravastatin
Tamoxifen
Nenne einen Inhibitor von CYP3A4!
Graperuit-Saft
Nenne 2 Induktoren von CYP3A4!
Was bewirken Induktoren vom P-Glykooprotein? Welche kennst du?
bewirken eine schnellere Elimination des P-gp-Substrats
Johanniskraut, Rifampicin
Was ist die Aufgabe von P-Glykoproteinen und was trift bzgl. des Substratspektrums zu?
= membrangebundene Transportproteine, die aktiv Pharmaka aus der Zelle transportieren
sehr breites Substratspektrum, Bsp: Dabigatran, Carbamazepin
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