Beschreibe den Behandlungspfad der Hyothermie
Unterscheide in: Milde Hypothermie vs. moderate Hypothermie vs. Schwere Hypothermie
Unterscheide die Stadien I-V der Hypothermie
Erläuterungen: Welche Risikofaktoren gibt es für eine Hyptothermie?
immobile Menschen bei kalten / windigen Wetterbedingungen
Immersion / Submersion in kaltem Wasser
beeinträchtigte Thermoregulation bei älteren Pat. oder Neugeborenen / Säuglingen
Drogen- / Alkoholkonsum
(Poly-) Trauma
Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?
aktive Bewegung möglichst vermeiden
nasse Körperpartien vorsichtig abtrocknen
Vitalfunktionen sichern (Reanimationsbereitschaft)
kalte Kleidung entfernen (Cave: Kleidung aufschneiden und nicht ausziehen)
Körperwärme durch Isolation aufrechterhalten
Afterdrop vermeiden (Reizschwelle für VF oder pVT erniedrigt)
adäquate Oxygenierung zur Stabilisierung des Myokards Wiedererwärmung kann passiv, aktiv äußerlich oder aktiv intern durchgeführt werden (für Rettungsdienst: nur passive Wiedererwärmung bei bewusstseinsklaren Pat. mit Frierreaktion)
Transport – wenn es der Zustand des Pat. zulässt – in ein ECLS-Zentrum
Was gilt es bei einer Reanimation mit Hypothermie zu beachten?
Auch bezüglich der Medikamentengabe
bei Reanimation gilt: „Niemand ist tot, ehe er nicht warm und tot ist“
Medikamentengabe (unter 30°C: keine ; 30 - 35°C: doppeltes zeitliches Intervall)
Defibrillation unter 30°C: maximal drei Versuche
Was ist eine Hibler-Packung und wie wird diese durchgeführt
Hibler-Packung: Dazu werden chemische Wärmebeutel auf Brust und Bauch gelegt. Notfalls können auch feuchtheiße Tücher verwendet werden. Dabei sollen die Wärmequellen keinen direkten Hautkontakt haben, sondern auf Unterwäsche oder Decken gelegt werden. Darüber folgt Kleidung über den Rumpf, aber nicht über Arme und Beine. Falls vorhanden schützt eine Mütze den Kopf, da über ihn viel Wärme verloren geht. Zum Schluss wird der gesamte Körper in Decken oder einen Biwaksack mit gutem Abschluss am Hals gehüllt.
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