Wirkung auf Serumelektrolyte (Thiazid und Schleifendiuretika)
Wirkstoffe zur gezielten Therapie der Pulmonalarteriellen Hypertonie
VIPom
Was das?
Symptome?
Hormonaktive Pankreastumor bei MEN1-Syndrom
VIP (vasoaktives intestinales Polypeptid) hemmt die Magensäureproduktion, führt zu einer Vasodilatation der intestinalen Gefäße und steigert die Sekretion von Bikarbonat in das Darmlumen. Die physiologischen Wirkungen dieses Hormons sind beim VIPom in pathologischer Weise überhöht.
Diarrhö, Hypokaliämie, Achlorhydrie
Bei einem VIPom wird das vasoaktive intestinale Polypeptid (VIP) in pathologischem Ausmaß freigesetzt. VIP hat eine Choleratoxin-ähnliche Wirkung und hemmt die GTPase-Aktivität. In der Folge treten wässrige Diarrhöen auf, aufgrund derer es zu Kalium- und Bikarbonatverlusten kommen kann. Im Bereich des Magens wird durch VIP die Salzsäureproduktion gehemmt, so dass eine Achlorhydrie entsteht.
Nebenwirkung bei Cabergolin
Schwindel, bedingt durch orthostatische Dysregulation, ist eine der häufigsten unerwünschten Wirkungen bei der Therapie mit Dopaminagonisten wie Cabergolin. Dies ist auf eine D1-Rezeptor-vermittelte mesenteriale Vasodilatation und vermehrte renale Wasserausscheidung sowie eine D2-Rezeptor-vermittelte Hemmung der Noradrenalin-Freisetzung zurückzuführen.
Bei welcher anderen gastrointestinalen Erkrankung (Neben Gastrinom) ist die Gastrinkonzentration im Serum typischerweise am meisten erhöht?
Bei der atrophischen Korpusgastritis sind die Salzsäure-produzierenden Belegzellen reduziert oder fehlen vollständig, wodurch eine Achlorhydrie des Magens entsteht. Eine Achlorhydrie ist ein starker Reiz für die Ausschüttung von Gastrin aus den G-Zellen, daher ist bei einer atrophischen Gastritis mit hoher Wahrscheinlichkeit ein erhöhtes Gastrin zu messen.
Die Ursache der im Rahmen des Zollinger-Ellison-Syndroms aufgetretenen nahrungsabhängigen Diarrhöen ist am ehesten ausgelöst durch?
Säureabhängige Inaktivierung der Pankreaslipase
Das Zollinger-Ellison-Syndrom bezeichnet einen Gastrin-produzierenden Tumor (Gastrinom), der überwiegend im Pankreas lokalisiert ist. Durch die vermehrte Gastrin-Wirkung wird die Säureproduktion im Magen stimuliert. Gelangt der sehr saure Mageninhalt in das Duodenum, kann die Hyperazidität dazu führen, dass Pankreasenzyme wie die Lipase deaktiviert werden. In der Folge kommt es zur Maldigestion mit Durchfällen, die insbesondere nach fettreichen Speisen auftreten.
Welcher der Tumormarker ist am aussagekräftigsten für das kleinzellige Bronchialkarzinom?
NSE (Neuronenspezifische Enolase)
Chemotherapie bei kleinzelliger BronchialCA
Cisplatin ist ein Zytostatikum aus der Gruppe der Alkylanzien und gilt in der Polychemotherapie des fortgeschrittenen kleinzelligen Bronchialkarzinoms in der Kombination mit dem Topoisomerase-II-Hemmer Etoposid als Mittel der Wahl.
Frühzeichen Strahlenpneumonitis
Frühzeichen dafür ist eine respiratorische Partialinsuffizienz (Abfall des Sauerstoffpartialdrucks) unter Belastung.
Ursache ist eine Gewebsschädigung und Entzündung der Alveolen (Alveolitis) mit entzündlich-proliferativer Reaktion, wodurch der alveoläre Gasaustausch gestört ist.
Kortisone
Wirkweise Methotrexat
Folsäureanalogon
Wie sind die Schmerzen bei Lungenembolie?
Die atemabhängigen Thoraxschmerzen
Zu den für eine CED typischen Veränderungen gehört/gehören dabei am wenigsten:
A
Analfissuren
B
Aphthen der Mundschleimhaut
C
Erythema nodosum
D
Granuloma anulare
E
Pyoderma gangraenosum
Ein Erythema nodosum kann sowohl beim Morbus Crohn als auch bei der Colitis ulcerosa auftreten.
Das Granuloma anulare ist eine selbstlimitierende, symptomlose, granulomatöse Hauterkrankung, die bevorzugt junge Erwachsene betrifft und an den Dorsalseiten von Händen und Füßen entsteht. Als Hauteffloreszenz zeigt sich eine kreisförmige, hautfarbene Läsion, die sich zentrifugal ausbreitet und von zentral abheilt. Mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ist das Granuloma anulare nicht assoziiert.
TNF-α-Inhibitoren bei MS?
Studien haben gezeigt, dass TNF-α-Inhibitoren bei Patienten mit multipler Sklerose eine Verschlechterung des Krankheitsverlauf bewirken. Die multiple Sklerose ist daher eine Kontraindikation für den Einsatz von Adalimumab.
Welcher der folgenden Laborparameter ist bei der weiteren Abklärung bei männlicher Gynäkomastie am wenigsten zielführend?
Progesteron
Testosteron
Östradiol
Prolaktin
β-HCG
Progesteron hat keinen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung einer Gynäkomastie! Zwar trägt es in der Schwangerschaft (zusammen mit Östrogenen) zur Proliferation und Differenzierung der Brustzellen bei, allerdings führt eine kontinuierliche Progesteron-Stimulation der Brust zu einem Sistieren der Zellproliferation. Es ist daher in der Abklärung des abgebildeten Befundes nicht zielführend.
Hämochromatose Arten
HFE-assoziierte Hämochromatose “normale”
juvenile Hämochromatose
Die juvenile Hämochromatose ist eine seltene und schwerwiegende Form der Hämochromatose. Zwar kann diese Form ebenfalls zu einer Leberzirrhose, einer bronzefarbenen Haut und einem Diabetes mellitus führen, allerdings stehen zunächst eher andere Symptome wie Hypogonadismus und Kardiomyopathie im Vordergrund. Zudem endet die Erkrankung oft vor dem Erreichen der 4. Lebensdekade letal.
Welche Kristalle bei Gicht?
Natriumuratkristalle
Welches der folgenden Medikamente geht am ehesten mit einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Serum einher?
Nitrendipin
Hydrochlorothiazid
Nebivolol
Fosinopril
Clopidogrel
Thiaziddiuretika und Harnsäure werden im proximalen Tubulus vom selben Anionentransporter ausgeschieden. Dadurch können Thiaziddiuretika die Elimination von Harnsäure blockieren, was eine Hyperurikämie zur Folge haben kann.
Welche(s) der folgenden Bakterien gehören/gehört prinzipiell am ehesten zum Wirkspektrum der Medikamentenkombination, die hier gemäß Fallbericht zur probatorischen (kalkulierten) antibiotischen Behandlung eingesetzt wird? Ampicillin + Clavulansäure
Bacteroides fragilis
Legionella sp.
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
Mycoplasma pneumoniae
Pseudomonas aeruginosa
Bacteroides fragilis ist ein gramnegatives, obligat anaerobes Stäbchen, das häufig β-Lactamasen bildet. Amoxicillin ist ein Aminopenicillin mit einem breiten Wirkspektrum auch im gramnegativen Bereich und in Kombination mit dem β-Lactamase-Hemmer Clavulansäure auch gegen Bacteroides fragilis wirksam.
häufigsten Lokalisationen von Metastasen des Lungenkarzinoms.
Leber, Gehirn, Knochen und Nebennieren zu den häufigsten Lokalisationen von Metastasen des Lungenkarzinoms.
Chlamydia pneumoniae Antibiose? (Pneumonie)
Atypischer. Gramnegative, obligat intrazelluläre Bakterien.
Da sie aufgrund ihres Wandaufbaus generell nicht auf β-Lactam-Antibiotika ansprechen, werden Tetracycline (Doxycyclin) und alternativ Makrolide oder Fluorchinolone eingesetzt.
Welcher der metabolischen Vorgänge liegt bei Ketonkörperbildung (Ketoazidotische Koma) am wahrscheinlichsten zugrunde?
Gesteigerte Lipolyse
Was ist kein Analog Insulin?
Das NPH-Insulin (und Normalinsulin) (NPH = Neutral Protamin Hagedorn) gehört zu den Verzögerungsinsulinen und ist eine Suspension aus gut löslichem Normalinsulin und schwer löslichem Protamin. Da das Insulin in dieser Suspension nach s.c. Injektion nur langsam in Lösung geht, hat das NPH-Insulin eine längere Wirkdauer und einen langsameren Wirkbeginn im Vergleich zu der alleinigen Gabe von Normalinsulin. Für NPH-Insulin wird Normalinsulin und kein(!) Analoginsulin benutzt.
Therapie M Paget
Bisphosphonate sind Mittel der Wahl
Was ist die Auskultatorische Lücke?
Welche genetischen Veränderungen liegen der hereditären akuten Pankreatitis am wahrscheinlichsten zugrunde?
Trypsinogen ist die inaktive Vorstufe der Pankreaspeptidase Trypsin. Es wird angenommen, dass es bei Mutationen im Gen des kationischen Trypsinogens zu einer vermehrten Selbstaktivierung des inaktiven Trypsinogens und anderer Pankreasenzyme kommt. Dies führt zur Autodigestion des Pankreas, was sich klinisch in Form einer Pankreatitis äußert
Ca2+ und akute Pankreatitis
Hypokalziämie -> Schwerer Verlauf!
Eine Hypokalzämie ist i.d.R. Ausdruck einer schweren Pankreatitis mit Fettnekrosen. Freigesetzte Fettsäuren verseifen mit dem Serumcalcium und es kommt zu einer systemischen Depletion von Calcium.
Hyperkalziämie -> Auslöser akuter Pankreatitis
Kandidosen und Antimykotika
Candida-albicans: Fluconazol
Nicht-Candida-albicans: Echinocandine (Caspofungin) (Fluconalzol resistenz)
Insb. bei invasiven Kandidosen sollten Nicht-Candida-albicans-Arten bedacht werden, da diese Resistenzen gegen gängige Antimykotika aufweisen können (bspw. Fluconazol-Resistenz von C. krusei und glabrata)!
Orale Eisengabe in welcher Form? (2 oder 3 Wertig)
Eisen gibt es in zwei Zuständen in Salzen, entweder zweiwertig (Eisen-II) oder dreiwertig (Eisen-III). Eisen-III bildet schwer lösliche Komplexe, kann schlechter resorbiert werden und reizt die Magenschleimhaut stärker als Eisen-II. Daher werden für die orale Therapie Eisen-II-Salze verwendet.
Wirkung Herzglykoside
Digitalis Intox
Begünstigende Faktoren
Klinik
ACE Hemmer — Hemmen oder Fördern des Cardialen Remodeling
Unter kardialem "Remodeling" versteht man die Umbauprozesse des Herzmuskels bspw. nach einem Herzinfarkt. ACE-Hemmer wie Ramipril hemmen diese "Remodeling"-Prozesse einerseits direkt auf molekularer Ebene und andererseits durch günstige Beeinflussung der Hämodynamik des Herzens.
Natrium im Urin —> Prä und Intrarenale Nierenversagen
Fraktionelle Natriumexkretion
Natriumkonzentration
Malum perforans pedis?
Das Malum perforans pedis ist ein typischerweise im Rahmen des diabetischen Fußes auftretendes, hartnäckiges Ulkus, das meist rund und scharf umschrieben an der Plantarseite des Fußes lokalisiert ist
multiple Spiculae an den Femurkondylen?
Als Spiculae werden senkrecht zum Knochen verlaufende Ossifikationen ("Knochenstrahlen") bezeichnet, die häufig in der Nähe von (malignen) Knochentumoren zu finden sind.
NW der Interferon Therapie bei HCV
Werden Interferone in der Therapie der Hepatitis C eingesetzt, kann es zu Leuko- und Thrombozytopenien kommen.
Legionella pneumophila Antibiose
Da Legionellen gegen gängige β-Lactam-Antibiotika inkl. Ceftriaxon resistent sind, müssen therapeutisch Fluorchinolone wie Levofloxacin oder alternativ auch Makrolide eingesetzt werden.
Wirkmechanismus Thyreostatika
Wann Wirkeintritt?
- mit einer Latenz von ca. einer Woche oder länger - durch Störung der Peroxidase-vermittelten Schilddrüsenhormonsynthese
Wie manifestiert sich die systemische Sklerodermie - generell gesehen - am ehesten am Ösophagus?
Achalasie
Ösophagusvarizen
multiple Ulzerationen im oberen Drittel des Ösophagus
symptomatisches Zenker-Divertikel
verminderte Ösophagusmotilität
Bei der systemischen Sklerose führen der fibrotische Umbau und die Muskelatrophie des Ösophagus zu einer verminderten Ösophagusmotilität. Durch den gestörten Schluckakt und den verringerten Tonus des unteren Ösophagussphinkters klagen Patienten typischerweise über Dysphagie und Refluxbeschwerden.
Welcher Rö Befund der Handgelenke ist nach langjährigem Verlauf der systemischen Sklerodermie - generell gesehen - am ehesten zu erwarten?
Akroosteolysen
Als Akroosteolysen werden Knochensubstanzverluste bezeichnet, die von akralen Knochenabschnitten ausgehen - sie können also z.B. die Endphalangen an Fingern und Zehen oder die Dornfortsätze der Wirbelkörper betreffen. Sie stellen ein häufiges radiologisches Zeichen bei der systemischen Sklerodermie dar, können aber auch bei einer großen Anzahl weiterer Erkrankungen auftreten.
Armin - 7 Jahre alt, Stuhlschmieren, Anamnestisch Verstopfung, seit einigen Monaten eher das Problem hat, stuhlinkontinent zu sein. Bei der Rektaluntersuchung fällt eine weite Ampulle auf, die mit hartem Stuhl gefüllt ist.
Welche der Diagnosen kommt vorrangig in Betracht?
Überlaufenkopresis
Welcher Laborparameter hat prognostisch (nach der Deutschen Hodgkin-Lymphom-Studiengruppe) am ehesten als therapierelevanter Risikofaktor zu gelten?
BSG
Häufigster Subtyp Hogkin?
nodulären Sklerose
Auftreibungen der Knorpel-Knochen-Grenzen im Bereich der Handgelenke und an den Rippen, ein Glockenthorax, eine offene Fontanelle, eine Gedeihstörung, eine muskuläre Hypotonie und eine verzögerte Zahnentwicklung auf.
Rachitis (Vitamin D Mangel)
Ab wann Gummiband Ligatur bei Ösophagus Varizen?
Chemoembolisation HCC welches Gefäß?
A. Hepatica
Allergische Asthma mit Sensiblen und motorischen Ausfällen?
HP - H2 oder C13 Atemtest?
C13-Harnstoff
Transsudat oder ein Exsudat erfolgt in erster Linie mittels Bestimmung des Gehaltes an
Gesamtprotein
Chemotherapie Kolon CA
Die Kombination aus 5-Fluoruracil, Folinsäure und Oxaliplatin ist auch als FOLFOX bekannt und eine Standard-Chemotherapie des Kolonkarzinoms.
antimykotische Prophylaxe bei schwerer Immunsuppression (wie hier im Rahmen der Chemotherapie)
Posaconazol
Es ist wirksam gegenüber Candidastämmen, Aspergillen und vielen weiteren Pilzen, vor allem auch bei bisher therapieresistenten Mykosen.
Welche Diuretika bei Aszites durch Leberzirrhose
Antikörper können auf eine Autoimmunhepatitis Typ 2 hinweisen,
Antikörper gegen LKM (Liver-Kidney-Mikrosomen)
hormonaktives Hypophysenadenom
Welche Diagnostik einer pathologischen Wachstumshormonüberproduktion?
Messung von IGF-1 im Serum
Amotio retinae?
Netzhautablösung
Sekundäre NN-Insuff
Welche Kortikoid (Mineralo,…)
Kein Mineralokortikoid (Aldosteron). Nur Hydrokortison
Aldosteron ist ein Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Seine Ausschüttung wird hauptsächlich durch Angiotensin II reguliert. Demnach wird bei einem Mangel an ACTH als Folge der Hypophysenvorderlappeninsuffizienz (sekundäre NNR-Insuffizienz) der Aldosteronhaushalt kaum beeinträchtigt, sodass eine Verordnung des Mineralocorticoids im Rahmen der Therapie nicht indiziert ist.
Therapie Yersiniose
Inzidenz Magen CA im Zeitverlauf?
Die Inzidenz des Magenkarzinoms ist seit Jahren rückläufig.
Fleischaversion bei Magen CA?
Neben einer generellen Appetitlosigkeit kann es bei Patienten mit Magenkarzinom typischerweise zu einer neu auftretenden Abneigung gegen Fleisch kommen.
Französische Trippletherapie?
Clarithromycin + Amoxicillin + Omeprazol
Für welches der unten genannten Tumorstadien des Magenkarzinoms ist im Allgemeinen eine neoadjuvante Chemotherapie am ehesten angezeigt?
Ab T3 (Nx M0)
LK Kompartimente bei Magen CA
Tumormarker Magen CA
CA-72-4 kann zur Verlaufskontrolle in der Tumornachsorge beim Magenkarzinom genutzt werden, wenn bei Erstdiagnose eine Erhöhung bestand.
Pille und Cortison?
Medikation bei Hyperkaliämie
Welche Typen Allergische Reaktionen können Aspergillen auslösen?
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