Aus welchem Grund kommt es idR zu einem Therapieversagen?
=> also dass wir einen Krapfanfall nicht durchbrochen kriegen
Unterdosierung der Medikamente
=> 5mg Midazolam PRO NASENLOCH also insgesamt 10mg geben, nicht abwarten nach der ersten 5mg Gabe
Schmerzreizarten ?
Mit Kugelschreiberkante an Stelle drücken, wo der Fingernagel aus der Haut kommt
Was sind Differenzaldiagnosen für Bewusstlosigkeit und Hypothermie ?
Intoxikation durch Alkohol / Drogen
Hypoglykämie
Wernicke-Sprachstörung bedeutet..?
Schädigung im linken Temporallappen
Sprachverständnis betroffen
Broca-Aphasie bedeutet….?
Schädigung im linken Frontallappen
Sprachmotorik gestört
Kann eine deutliche Apoplexsyptomatik durch einen hypertensiven Notfall ausgelöst werden ?
Nein.
Apoplex ist Apoplex! Das sind keine neurologischen Symptome als Folge eines hypertensiven Notfalls.
Welche Formen der Bewusstseinsstörungen gibt es?
Qualitative Bewusstseinsstörung = hier sind normale psychische Abläufe gestört, das kann kognitiv ( Denk- & Merkfähigkeit), affektiv( veränderungen von Stimmung und Antrieb) oder psychomotorisch / Wahrnehmungsstörungen (Halluzinationen) sein
Formen sind: Bewusstseinstrübung
Bewusstseinseinengung
Bewusstseinserweiterung,Bewusstseinsverschiebung
Quantitative Bewusstseinsstörung = dies sind Störungen bei denen die Vigilanz vermindert ist, selten auch gesteigert
Benommenheit= Reaktionen verlangsamt und eventuell unpräzise
Somnolenz= Pat ist schläfrig aber durch Ansprache prompt erweckbar, befolgt einfache Anforderungen
Sopor= Pat nur durch starken Schmerzreize kurz erweckbar
Koma= Pat ist trotz starker Schmerzreize nicht erweckbar
Hypervigilität= pat übermäßig wach, evtl psychomotorisch unruhig
Delir= Pat in Zustand gesteigerter Wachheit und nimmt Umgebung nicht mehr richtig wahr, Pat ist desorientiert, psychomotorisch unruhig, ängstlich und agitiert, mit zusätzlichen Krieslauf- & vegetative Störungen. Delir = potenziell Lebensbedrohlich
Nenne mindestens 5 primäre Hirnfunktionsstörungen die zu einer Bewusstseinsstörung führen:
Gefäßbedingte Erkrankung (Schlaganfall,Hirnblutun)
Entzündliche Erkrankung (Enziphalitis, Meningitis, Menigoenzephalitis
Hirntumor
Trauma
Epileptische Anfälle, Epilepsien
Degenerative Erkrankungen ( Morbus Alzheimer und andere
Was können Gründe für eine sekundäre Hirnfunktionsstörung sein?
Eine sekundäre Hirnfunktionsstörung beschreibt eine Störung des Bewusstsein, die durch eine Störung außerhalb Gehirns verursacht wird.
Sauerstoffmangel
Exogene Intoxikation( alkohol, Drogen)
Endogene Intoxikation ( urämische & hepatische Enzophalopathie)
Metablische Störung (Hypoglykämie, Exsikkose, Hypo-/ Hyperkaliämie, Hyperkalziämie)
Endokrine Störungen( Hypoglykämie, Ketoazidose)
Welches Schema wird zur Einteilung von Bewusstseinstörungen genutzt und wie Teilen sich seine Bestandteile auf?
Zur Einteilung wird die Glasgow Coma Scale ( GCS ) genutzt. Max 15Pkt , Min 3 Pkt
Augen öffnen max 4 punkte
spontan 4 Pkt
Auf Ansprache 3Pkt
auf Schmerzreiz 2Pkt
keine Reaktion 1Pkt
Beste verbale Reaktion
orientiert 5Pkt
desorientiert 4 Pkt
einzelne Worte 3Pkt
unverständliche Laute 2Pkt
Keine 1Pkt
Beste Motorische Reaktion
befolgt Aufforderung 6Pkt
Gezielte Abwehrreaktion 5Pkt
ungezielte Abwehrreaktion 4PKt
Beugesynergismen 3Pkt
Strecksynergismen 2Pkt
Keine Reaktion 1Pkt
Einteilungsstufen des SHT
15-13 Punkte = leichtes SHT
12-8Punkte = mittleres SHT
7-3 Punkte = Schweres SHT
Was versteht man unter IHA?
IHA = irreversieble Hirnfunktionsausfall. früher als Hirntod bezeichnet, geht mit dem irreversiblen Aufall aller Gehirnfunktionen einher und es kommt zum Ausfall der Eigenatmung, Organfunktionen können nur noch durch Intensivmedizinische Maßnahmen erhalten werden.
Was hat einfluss auf den ICP ( den intrakraniellen Druck)
Hirnsubstanz
Blut
Liquor
Die Summe der Komponenten muss immer Konstant bleiben sonst kommt es zum ANstieg des ICP
Wie berechtnet man die Druchblutung des Gehirns den CPP?
CPP= Zerebraler Perfusionsdruck = mittlerer aterieller Druck -intrakranieller Druck
CPP=MAD-ICP
Nenne mindestens 5 Symptome eine angestiegenen Hirndrucks ( Hirndruckszeichen)
Kopfschmerzen
Übelkeit / Erbrechen
Nackensteifigkeit ( Meningismus)
Sehstörungen
Koordinationsstörung
Orientierungstörungen
Beuge oder Strecksynergismen
Bewusstseinstörung/ Bewusstlosigkeit
Cushing-Reflex
Atemstörungen
Blickwendung (Blickdeviation) sogenanter Herdblick
Was ist die Urasche für eine Blickdeviation ( Herdblick)?
Ursache für dieses Phänomen ist die zuhnemende Einklemmung des Hirns in der Hinteren Schädelgrube mit nachfolgender Einklemmung des Hirnstamms im Hinterhauptloch ( Foramen magnum) mit schädigung der Hirnnerven und ihrer Funktion.
Wo mit ist die Arachnoidea gefüllt und was verläuft vorallem durch sie ?
die Arachnoidea bildet die mittlere Hirnhaut, ist mit liquor gefüllt, bildet den äußeren Liquorraum und umgibt das Gehirn
In der Arachnoidea verlaufen zahlreiche Aterien die das Gehirn versorgen, besonder an der Hirnbasis
1 Was ist eine Subarachnoidalblutung und was sind ihre häufigsten Ursachen?
2 Was ist die Pathologie die die SAB verursacht?
1. Die Subarachnoidalblutung ist eine akute Blutung in den Subarachnoidalraum.
Die Blutungen entstehen meist spontan durch die Ruptur von angeborenen oder erworbenen Aneurysmen
oder durch traumatische einwirkung im Rahmen eine Schädel-Hirntraumas
Ein nich traumatische SAB ist die dritthäufigste Urasche eines Schlaganfalls neben dem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall.
Innerhalb der ersten 30Tage sterben heute noch 45% an einer SAB
2. Der Bluttaustritt in den subarachnoidalraum führt zu Tamponade der äußeren Liquorräume.
Dadurch kann der Liquor nicht mehr richtig fließen und resorbiert werden.
Das führt zu einen Liquorstau un damit zu einer erhöhung des ICP
Dies kann den venösen Abfluss stören und Hirnödem auslösen
Ebenso kommt es durch die Blutung selbst zu einer Raumforderung und damit zur Erhöhung des ICP
Was ist das klassischen Leitsymptom der SAB und welche Einheitlichen Symptome hat jede Form der SAB ?
Das Klassiche Leitsymptom der SAB ist der plötzliche stärkste Kopfschmerz der sich oft im Hinterkopf oder Nacken lokalisiert und als Vernichtungskopfschmerz deklariert wird, dieser erreicht innerhalb von Minuten sein Maximum
Tritt aber nur in 50% der SABs auf.
Plötzlich auftretender Vernichtungskopfschmerz (“wie noch nie gehabt”)
Übelkeit,Erbrechen
Lichtempfindlichkeit
motorische Unruhe
Reflektorische vegetative Symptome (starkes Schwitzen) ggf, EKG-Veränderungen
Bewusstseinsstörung bis hin zum Koma
Was beschreibt der Oberbegriff Schlaganfall?
Mit dem Wort Schlaganfall ( Apoplex) wird ein schlagartig auftretendes neurologisches Defizit bezeichnet, das durch eine Minderversorgung des Gehirns und in der Folge auch eine Minderversorgung von Sauerstoff und Glukose.
Wie wird ein ischämischer Insult definiert?
Ein ischämischer Insult ist die akute Störung der Hirdurchblutung durch ein teilweise oder vollständig verschlossenes Gefäß das zu einer akuten neurologischen Symptomatik führt.
Welche Arten des Ischmämischen Insults kann man Unterscheiden?
Transitorische Attacke (TIA) = vorrübergehende Durchblutungsstörung die zu neurologischen Ausfällen < 24 Std führt, häufig weniger als 1Std
Ischämischer Insult = > 24Std dauernde neurologische Symptomatik, mit keiner Sturkturellen Hirnläsion im CT
Ischämischer Infarkt = > 24 dauernde neurologische Symptomatik, mit Nachweis frischer Hirnläsion im CT
Progressive Stroke = über Stunden zunehmende neurologische Symptome, z.B embolischer Verschluss der Vena basilaris
Was sind typische Risikofaktoren für einen Ischämischen Insult?
arterielle Hypertonie
Arthereosklerose
Vorhofflimmern
Fettstoffwechselstörungen
Diabetis mellitus
Adipositas
Rauchen
KHK
Herzinsuffizienz
Herzklappenerkrankungen
Thromben im Herzen
unbehandeltes voramen ovale
blutgerinnungsstörungen
Wie unterscheidet man die Arten der Insulte und wie häufig tritt welche Form ungefähr auf?
Ischämischen (unblutigen) Insult: ca 80-85% aller Schlaganfälle
hämorrhagische (blutige) Insulte: ca 15-20 % aller Schlaganfälle
Nenne Symptome die bei einem Schlaganfall auftreten können
Kopfschmnerz
Schwindel
Bedarfshypertonus
Hemiparese ( Lähmung einer Körperseite)
Faziale Parese ( Augenlid und Mundwinkel hängen)
Gefühlstörung
Sehstörung
Sprach- oder Sprechstörung
Zentrale Lähmung -> positiver Babinski- Reflex
Was ist die Urasche dafür das ein rechtshirniger Insult zu Störungen auf der Linken Körperhälfte führt und umgekehrt ?
Und wann ist das nicht der Fall?
Dies liegt daran das die meisten Nervenfasern im ZNS von einer Seite auf die andere Kreuzen.
Sonderfälle sind Schäden im Kleinhirn die zu einer gleichseitigen Lähmung führen könne da die Nervenfasern doppelt kreuzen.
Was ist der unterschied zwischen einer Parese und einer Plagie
Parese: leichte Lähmung Arm kann angehoben werden ( kein totaler Kraft verlust)
Plagie : vollständige Lähmung ( kompletter Kraftverlust)
Welche Symptome treten auf wenn die A.cerebri anterior (vordere Hirnarterie) betroffen ist?
beinbetonte Hemipares auf der Kontralateralen Körperseite
Zerebrale Blasenstörung
Welche Symptome treten auf wenn die cerebri media( Mittlere Hirnarterie) betroffen ist?
sensomotorische kontralaterale Hemiparese /-plegie
Blickwendung zur Infarktseite
Ist die Sprachdominante Hirnhälfte betroffen( in der regel links) kann es zur Broca- oder Wernicke-Aphasie kommen
Welche Symptome treten auf wenn die A cerebri posterior ( Hintere Hirnarterie) betroffen ist?
Halbseitige Gefühlsstörung ( Hemihypästhesie)
Halbseitenblindheit durch Gesichtsfeldausfall( Hemianopsie)
Was tritt beim verschluss der A. basilaris oder A. vertebralis( hinterer Hirnkreislauf) oft an Symptomen auf ?
Kopfschmerz
Augenbewegungsstörung
Nystagmus
Sprechstörung
Ataxie
Schluckstörung
Bewusstseinstörung mit Bradykardie und Blutdruckentgleisung
Was beschreibt eine Monopares/-plegie?
Es ist nur eine Extremität betroffen
Was beschreibt eine Hemiparese/-plegie?
Es ist eine gesamte Körperhälfte betroffen
Was beschreibt eine Paraparese/-plegie?
die beiden gegenüberliegenden Extremitäten sind betroffen
was beschreibt eine Tetraparese/-plegie?
Alle 4 Extremitäten sind betroffen
Was passiert bei einer TIA?
Wenn es zum verschluss einer Hirnarterie kommt, sind inner halb weniger Minuten Sauerstoff und Glukose im nachgeschalteten Hirnareal verbraucht. Deshalb wechseln die Zellen von Funktionsstoffwechsel in Struckturstoffwechsel und halten sich noch für kurze Zeit noch selber am Leben. Dadurch kommt es zu Funktionseinschränkungen.
Löst sich jetzt der verschluss in diesen wenigen Minuten wieder auf auf durch die Sogenante Autolyse des Körpers ( täglicher Prozess in den Gefäßen Gleichgewicht zwischen Gerinnselbildung und Gerinnselauflösung) könne die Hirnzellen ihre Funktion wieder aufnhemen. Dies ist die Pathophysiologie der TIA
Was passiert wenn ein Gerfäßverschluss bestehen bleibt ?
Dann verlieren Hirnzellen Ihren Struckturstoffwechsel, da es im Gehirn keine Energiereserve gibt. Dort bildet sich dann der Infarktkern,der selbst bei schneller Therapie nicht zu retten ist.
Das umliegende Gewebe wird noch von anderen Arterien versorgt so das diese nicht mehr richtig funktionieren aber ihre Strukturfunktion erhalten können.
Diese Zonbe der Hirnläsion wird als Penubra bezeichnet
Was ist das Penubra?
Das Penubra ist der Bereich der Hirnzellen der um den Infarktkern liegt, wo die Zellen noch durch Bedarfshypertonie und andere Gefäße zu mindest in Ihrem Strukturstoffwechesl am Leben bleiben und noch nicht unter gegangen sind. Dieser Radius vergrößert sich mit der Zeit. DIe Zellen im Penubra verlieren akut iohre Funktion swind durch schnelle Therapie aber noch zu retten.
Nenne Ursachen Ischämischer Insulte
Makroangiopathie = aterioarterielle Embolie
Kardial-Embolisch= Vorhofflimmern, peristierendes Foramenovale, Endokarditis, Herzinsuffizienz
Mikroangiopathie= zuhnehmende Arteriosklerose,
Andere Ursachen= Dissektion, Gerinnungsstörung
Nenne Ursachen für einen hämorrhagischen Insult
Gefäßrisse infolge Hohen Blutdrucks
Spontanblutung bei gestörter Gerinnung
SAB, sub- oder epiduralhämatom
Nenne Risikofaktoren für eine ICB
Arterielle Hypertonie ( in über 70% verursacher)
Gerinnungsstörung durch Antikoagulanz
Erhöhter Alkoholkonsum
Hypercholesterinämie
Etnische Zugehörigkeit ( Asiaten und Afrikaner 1,5-2 fach höheres Risiko)
Was für Symptome löst ein hämmorrhagischer Insult aus?
schlagartige fokal neurologische Ausfallerscheinungen
wie Paresen, Sprach/Sprechstörungen, Sensibilitätsstörungen,
Übelkeit/ Erbrechen
Symptome haben oft eine rasche Zunahme
Krampanfälle
Bewusstseinsstörung
Nenne die Arten von Hirnblutungen und ob sie venös oder arteriell sind
Epidurales Hämatom= arteriell
subdurales Hämatom = venös
Subarachnoidalblutung = Arteriell
intracerebrale blutung = venös oder ateriell
Wie definiert sich ein epileptischer Anfall?
Ein epileptischer Anfall ist ein vorübergehendes Auftreten von Anzeichen und Symptomen aufgrund einer pathologischen exzessiven oder synchronen neuronalen Aktivität im Gehirn.
Welche Anfallsarten kann man unterscheiden?
Primär generalisierte Anfälle
einfach fokale Anfälle
komplex fokale Anfälle
Was versteht man unter Epilepsie?
Epilepsie ist ein Zustand des Gehirns mit andauernder Prädisposition, epiläptische Anfälle zu generieren.
Wie heißen die beiden Zustände die bei einem Krampfanfall auftreten?
Im Anfall Pat im iktalen Zustand
Nach Anfall Pat im postiktalen Zustand
Wie heißt der Zustand in dem sich ein Pat. zwischen 2 Anfällen befindet?
Der Zustand wird interiktaler Zustand genannt.
Wie definiert sich eine Aura?
Eine Aura ist eine subjektive Wahrnehmung von Empfindungen ( z.B aus dem Bauch aufsteigendes Gefühl, Grüche, Hör- oder Seheindrücke ) und ist bereits Teil des Anfalls
Welche Arten von Generalisierten Anfällen und was betrifft ein generalisierte Anfall?
Ein generalisierter Anfall betrifft das gesamte Gehirn
Tonisch-klonisch= Grand Mal
Absencen
Myoklonisch
Klonisch
Tonisch
Atonisch
Wie definieren sich Tonisch und klonisch?
Tonisch= ist das initiale anspanne des gesammten Körpers, kann auch als steif oder star gedeutet werden
Klonisch = beschreibt das rhythmische zucken
Wie lassen sich fokale Anfälle unterteilen?
Einfach Fokal ( ohne Bewusstseinsstörung)
komplex fokal ( Mit bewusstseinsstörung)
Fokal eingeleitet, sekundär generalisiert
Welche Ursachen können Epileptische Anfälle haben ?
genetische Veranlagung
Stoffwechseldefekte
Hirnmissbildungen
Entzündungen
Schlaganfall
Hirnblutungen
demenzielle Erkrankungen
Wie läuft ein klassicher Grand Mal Anfall ab?
Plötzlich einsetzende Bewusstlosigkeit( Pat abwesend)
Tonische Phase: Der Körper wird ganz steif und der Pat atmet nicht , evtl zyanotisch
Initialschrei: durch tonische verkrampfung des Zwerchfells, dann entweischung von Luft aus der Lunge durch die verkrampften Stimmbänder
Sturz des Patienten auf den Boden und Übergang in die klonische Phase mit rhythmischem gleichmäßigem Zucken der Skelettmuskulatur
Postiktale Phase mit Nachschlaf bis über 24 Std. oder psychomotorische Unruhe
Was sind kalssiche Diagnostik zeichen nach denen man bei eine Krampfanfall schauen kann?
Zugenbiss
Einnässen oder Einkoten
Woran könnte man einen komplex fokalen Anfall erkennen?
Pat nestelt
führt Automatismen aus (z.b Lippen lecken, an Knöpfen spielen ) und reagiert dabei nicht, da Bewusstsein gestört
Wie definiert sich ein Status epilepticus? und was ist die folge daraus?
Jeder Krampfanfall der länger als 5 Minuten dauert
oder mehrer Anfällen hintereinander ohne das der Pat sein volles Bewusstsein zurück erlangt
Es kommt zu einer Minderversorgung des Gehirn mit Blut und somit auch mit Sauerstoff und Glukose , die Folge hierraus ist ein Hirnödem das zu schweren Schäden oder dem Tod führen kann.
Was ist der Ziel SpO2 bei einem bzw nach einem Krampfanfall
SpO2 von 94-98 %
Worauf muss man nach einem Epileptischen Anfall achten?
Nach einem epileptischem Anfall sinkt die Krampfschwelle. Hoch dosierter Sauerstoff kann deshalb Krampffördernd sein genauso wie eine Hypoglykämie weshalb eine enge überwachung des Pat von nöten ist.
Wie werden Dyskinesien definiert?
Wann treten sie auf?
Dyskinesien sind Störungen im Bewegungsablauf. Betrefen entweder die glatte oder quergestreifte Muskulatur. Ersteres ist für den Rd nicht Relevant.
Dyskinesien treten häufig nur als unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten auf wie z.b Metoclopramid oder Haloperidol auf.
Wie lassen sich Dyskinesien einteilen?
Treten sie in der antipsychotischen Therapie auf unterscheidet man:
Frühdeskinesien : Beginn in der 1 Behandlungswoche meist in den ersten 48 Std
Spätdyskinesien : nach Therapie mit Neuroleptika über 6 Monate
Symptome von Dyskinesien
akut Zungen- und Schlundkrämpfe
schmerzhaft Muskespasmen
krampfartige Bewegungen oder stockende Bewegungen der Extremitäten
Blickkrämpfe
Schiefhals
Therapiemaßnahmen bei Dyskinesien
Basismaßnahmen inform des Schutz vor Begleitverletzungen
Notarztruf
Anlage i.v Zugang
Gabe von 2,5-5mg Bisperiden durch den Notarzt
Wie nennt man infektionen des Gehirns und der Hirnhäute?
Enzephalitis oder Meningitis
Wo durch können Entzündungen im ZNS ausgelöst werden?
Viren
Bakterien
Parasiten
Auf welchem Weg entsteht die Entzüngung im ZNS?
-Auf dem Blutweg
-fortgeleitet von Infektionen nahegelegener Struckturen
-direkt bei offenem SHT
Was ist eine Meningoenzephalitis?
Die Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute
Was sind die häfigsten Erreger einer bakteriellen Meningoenzephalitis bei Erwachsenen ?
Pneumokokken
Meningokokken “cave ansteckend”
Listerien
Staphylokokken
Was sind die Häufigsten Erreger einer Meningoenzephalitis bei Kindern?
Meningokokken
Neugeboren eher durch Listerine oder B-Streptokokken
Was ist das wichtige was man bei einer bakteriellen Meningoenzephalitis beachten muss?
Bakterielle Meningoenzephalitis sind meldepflichtige Erkrankungen nach dem Infektionsgesetz
Es sind alle Vorerkehrungen für einen ordnungsgemäßen Infektionstransport und anschließende Desinfektionb von Personal und Material zu treffen
Was sind Symptome der bakteriellen Meningoenzephalitis?
Leitsymptome = Kopf- und Nackenschmerzen, Fieber, Nackensteifigkeit (meningismus)
Weitere Symptome:
Lärm-& Lichtscheue
Verwirrtheitzustände
epileptische Anfälle
Bewusstseinstörung bis Koma
Was ist der unterschied einer viralen Meningoenzephalitis hingegen zu einer bakteriellen?
Sie sind nicht ansteckend
Was sidn typische Erreger einer viralen Meningoenzephalitis?
HSV-1
VZV
EBV
Mumps- & Masernviren
Entero- & Tollwutviren
FSME-Virus
Über welches Diagnostische Mittel kann man eine Meningoenzephalitis diagnostizieren?
Über meningeale Reizsyndrome, sogenante Nervendehnungszeichen:
Hier bei führt ein zug an den das Rückenmark umgebenden Häuten zu einer reflektorischen Bewegung des Pat zur Schmerzlinderung
EIn positiver Meningismus ligt vor bei positiem
Brudzinski Zeichen : Bei anziehen des Kinn auf die Brust zieht pat reflxartig die Beine an
Kernigzeichen : Bei 90 grad gebeugtem Knie und Hüftgelenk zieht der PAt bei strecken des Kniegelenks nach oben das Kinn auf die Brust
Lasegue Zeichen: PAt leigt flach auf Boden Anheben des gestreckten Beines führt zu Rückenschmerz
Wie wird Demenz definiert?
Demenz ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Syndrom in folge einer meist chronischen oder fortschreitenden Krankheit des Gehirns mit Störung vieler höherer kortikaler Funktionen. Das Bewusstsein ist nicht getrübt.
In was unterscheidet man die Demenz ?
In primäre Demnez die durch den Untergang von Hirnzellen entsteht
Und in sekundäre Demenz die durch eine Hirnfuktionsstörung bei enderen Erkrankungen verursacht wird
Was sind Formen der Primären Demenz?
Alzheimer-Demenz
Vaskuläre Demenz
Gemischte Demenz
Frontotemporale Demenz
Demenz bei primärem Parkinson-Sydrom
Demenz bei Lewy Körperchen
Was sind Ursachen für Sekundäre Demenz?
Infektionskrankheiten
Prionenererkrankungen( Creutzfeld-Jakob-Krankheit)
Schwere Enzephalitiden
Normaldruckhydrozephalus
Chronischer Alkohol- & Medikamentenmissbrauch
Hirntumor,hypoaktive Delir, subdurales Hämatom …
Beschreiben sie den Aufbeu einer Bandscheibe.
gelartiger Kern ( nucleus pulposus) umgeben von einem festen Faserring
Was ist der Fachausdruck dafür wenn bei intaktem Faserring Bandscheibengewebe nach außen drückt?
Bandscheibevorwölbung = Protorsion
Was passiert bei einem Bandscheibenvorfall ( Diskusprolaps) ?
Hier ist der Faserring eingerissen und das Körpergewicht drückt den Bandscheibenkern in den Rückenmarkskanal, wod dieser dann auf motorische oder sensible Fasern der Spinalnerven drückt und somit Schmerzen oder Lähmungen verursacht
Wann spricht man von einem Massenvorfall?
Bei einer größeren Menge Bandscheibengewebes im Spinakanal, die dann sogar größere Mengen des Rückenmarks oder der Spinalnerven abdrücken und zum Querschnittsyndrom mit Inkontinenz führen.
Wie nennt man es wenn ein Stück der Bandscheibe sich löst und in den Spinalkanal löst?
Bandscheibensequester
Mit welchem Zeichen läst sich ein Bandscheibenvorfall diagnostizieren?
Lasegue Zeichen
Wie beschreibt man das Leitsymptom eines Lumbalen Bandscheibenvorfall?
Als Lumboischialgie, hier bei handelt es sich um aus dem Rücken in die Beine strahlenden ziehenden- reißenden Rückenschmerz und das Taubheitgefühl oder die lähmung im Bein
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