Erreger Pneumonie
Abulant vs Stationär
Typisch/ Atypisch
CRB 65
Ab wann Makrolid bei Pneumonie?
Wie lange?
Ab mittlerer Pneumonie zusätzlich
Bei V.a. atypische auch zusätzlich vorher
Makrolide bei ausbleibendem Nachweis eines atypischen Erregers bei klinisch stabilisierten Patienten nach drei Tagen absetze
Aspirationspneumonie
Welche Erreger?
Therapie?
Pneumokokkenimpfungen
Wann? Mit was? Impfstoffart?
Interpretation der Atemschleife
Befunde bei Fluss Druck Kurve
Was ist der Entscheidende Wert bei Obstruktiver Ventilationsstörung?
Der Tiffeneau-Index
Verhältnis von Einsekundenkapazität zu Vitalkapazität = (FEV1 : FVC) × 100%
Diffusionsstörung
Warum macht man das?
Interpretation
Dextromethorphan
Legionellen
Wie viele Erkranken?
Was für Erkrankung?
Iso?
Hinweise auf Schlauchpilz Pneumocystis jirovecii
Therapie und Dauer
Bei schwerer resp. insuff zusätzlich?
Cotrim für mind. 3 Wochen
Zusätzlich Glukokortikoide
Verbreitung TBC
Erste Symptome?
Vorteil des Interferon y Tests?
Diagnostische Sicherung TBC
Atypische Mykobakteriose?
TBC Iso und aufhebung?
TBC Therapie
Wirkweise (Bakteriostatisch…)
NW
Bis auf Ethambutol (bakteriostatisch) wirken alle Tuberkulostatika bakterizid.
Verlaufsformen Sarkoidose
Übergang?
Sarkoidose Diagnostik
Verlaufsparameter?
Sarkoidose Therapie
Was sind hautspezifische Symptome der chronischen Sarkoidose?
Was sind die Mikrobiologischen Merkmale der Tuberkuloseerreger?
Zur thermischen Desinfektion von Wasserstellen mit Legionellenkontamination müssen diese für mindestens erwärmt werden?
mindestens drei Minuten auf mehr als 71 °C erwärmt werden.
Sterben bei 60‒70°C
Welches Medikament kann alternativ zur PcP-Prophylaxe verabreicht werden?
Pentamidin-Inhalation
Aus welchen Proben kann bei V.a. Darmtuberkulose der direkte Erregernachweis erfolgen?
Gewebeproben bzw. Biopsien
Kleinzeller vs nicht kleinzeller
Def?
Histotypen
Lage
Häufigkeit (Bei nicht Rauchern?)
Metastasierung Lungen CA
Lungen CA Paraneoplastische Symptome
Lungen CA TNM
Stadieneinteilung SCLC VALG
Stadieneinteilung NSCLC und SCLC nach UICC
N hier besonders wichtig!
Ab N2 -> 3a (mit T3/T4 sogar 3b)
Ab N3 -> 3b
Therapie NSCLC
Ab wann Adjuvante Chemotherapie? Mit was?
Therapie SCLC
Pneumonie und Lungenembolie
Transsudat oder Exudat?
Labordifferenzierung
Diagnostik Atelektase
Kriterien allergisches Asthma
FeNO Messung
Rö bei Lungenemphysem
COPD Diagnosekriterium
Woran muss bei der generellen Therapie gedacht werden
Inhalationstherapie
LAMA: Tiotropium
LAMA verhindern Exazerbationen effektiver als LABA.
Auslöser der Exogen allergischen Alveolitis
Symptome
Labor?
Lungenfunktion?
Schlafapnoe Diagnostik
OSAS und Aldosteron?
OSAS und Adipositas?
Warum sollte eosinophiles Asthma bronchiale identifiziert werden?
Asthma Provokationstest mit?
Provokationstest mit Methacholin
Dauer und Akuttherapie Asthma nach Schema
Akuttherapie: ICS + Formoterol oder SABA
Immer
Welche klinischen Symptome treten bei hypertropher pulmonaler Osteoarthropathie auf?
Welchem histologischen Subtyp entspricht das bronchioloalveoläre Karzinom?
Adenokarzinom
Was ist der wichtigste Tumormarker des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC)?
neuronenspezifische Enolase (NSE)
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