lactosepositive Bakterien?
E. coli, Enterobacter und Klebsiellen können Lactose verstoffwechseln, indem sie aus dieser Säuren bilden (lactosepositiv)
Def. septischer Schock
SIRS Kriterien
SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)
Unspezifische Entzündungsreaktion des Körpers, die mit Veränderungen von Körpertemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und des Blutes einhergeht und durch infektiöse sowie nicht-infektiöse Ursachen ausgelöst werden kann
qSOFA-Score
Labordiagnostik Sepsis
Im Gegensatz zu CRP und BSG ist das PCT bei Tumorerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Nekrosen und abakteriellen Entzündungen i.d.R. nicht erhöht.
Critical-Illness-Polyneuropathie
Symptome
Welche Bakterien lösen besonders DIC aus?
Wie erkenne ich DIC früh?
Therapie
Indirekte Gerinnungsaktivierung durch Bakterientoxine, bspw. im Rahmen einer Sepsis (v.a. bei gramnegativen Bakterien)
Wie sollten Lebensmittel durch einkochen Haltbar gemacht werden?
Im Haushalt beim Einwecken von Lebensmitteln sollten diese zweimal hintereinander abgekocht (100°C) werden, um nach dem ersten Kochen auskeimende Sporen mit dem zweiten Kochvorgang abzutöten
Campylobakter
Klinik
Patho
Salmonellen
Inkubationszeit
Shigellose
Therapie?
Yersinia
Diagnostik
ETEC?
Was das?
Diagnostik Clostridien
Entamoeba histolytica
Entamoeba histolytica ist die einzige bekannte pathogene Darmamöbe!
Wo beginnen die Lähmungen des Botulismus?
Wie ist das Ausbreitungsmuster?
Sonstige Symptome?
An besonders intensiv beanspruchten Muskeln
Bacillus-cereus
Vorkommen
Was kann es auslösen?
Welche Antibiose bei MRSA
Linezolid, Daptomycin, Vancomycin
Linezolid wirkt nur bakteriostatisch, nicht bakterizid und sollte daher bei schweren Infektionen (z.B. Blutstrominfektionen) nicht primär eingesetzt werden.
Therapie Koagulasenegative Staphylokokken
Wo kommt oft Panton-Valentine-Leukozidin (PVL) vor
Mikroskopie Streptokokken
Was fällt unter die Gruppe-D-Streptokokken
Streptococcal Toxic Shock Syndrome
Welche Keime
Clindamycin wird insb. deshalb zusätzlich verabreicht, weil es die Exotoxinproduktion hemmt.
Therapie Chlamydien
Chlamydophila psittaci → Psittakose „Papageienkrankheit“
Wer betroffen
Chlamydien Übertragung Kind
Welche Erkankungen?
Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom
Borrelien Mikroskopie
Borellien Symptome
Neuroborreliose
Wie heißt die Erkrankung
Sympome? Schmerzcharakter?
Borrelien
Beteiligung Auge, Leber
Borreliose Diagnostik
Falsch positive Befunde bei welcher Erkankung?
Therapie Borreliose inkl. dauer
Brucellose
Infektionsweg
Was macht es mit Leber und Milz?
Milzbrand (auch Anthrax) Sporenbildner?
Ja
Leptospirose Symptome
Z.b. In kontaminierten Flüssen/Seen (Tropen/Subtropen)
Listerien
Histo?
Infektionsweg?
Neonatale Listeriose?
Katzenkratzkrankheit
Wen betrifft es?
Erreger und Übertragung
Liquordiagnostik mit lymphozytärer Pleozytose?
Neuroborelliose
AB bei Legionellen
Makrolide und Fluochinolone (Atypische Pneumonie!)
Wie oft Erythema migrans bei Lyme-Borreliose
Zu einem Erythema migrans kommt es bei etwa 50% der Patient/-innen mit Lyme-Borreliose.
Lyme Karditis?
Wie äußert sich die Acrodermatitis chronica atrophicans (Herxheimer) als Manifestationsform der späten disseminierten Lyme-Borreliose-Infektion klinisch?
Stadium 3
Welcher Erreger verursacht das STSS?
Streptococcus pyogenes
STSS = Streptococcal Toxic Shock Syndrome = Akute systemische Erkrankung durch Exotoxine der β-hämolysierenden Streptokokken
Zu welcher Gruppe der Streptokokken gehört Streptococcus pyogenes?
β‑hämolysierende Streptokokken der Gruppe A
Welche zwei klinisch bedeutsamen Erreger finden sich unter den α‑hämolysierenden Streptokokken?
① Streptococcus pneumoniae bzw. Pneumokokken (Diplokokken!)
② Streptococcus viridans
Welcher Erreger ist ein fakultativ-anaerober Keim der Mundflora und Vertreter der Viridans-Gruppe?
Streptococcus sanguinis
Welche Patientengruppe ist besonders von einer Chlamydophila psittaci-Infektion betroffen?
Personen / Berufsgruppen mit häufigem Kontakt zu Vögeln
Vogelhalterlunge
Was ist der Goldstandard bei der Diagnose der urogenitalen Chlamydieninfektion?
PCR aus Abstrichmaterial entzündeter Areale
Welcher Erreger verursacht Lymphogranuloma inguinale (Lymphogranuloma venereum)?
Chlamydia trachomatis Serotyp L1–L3
Schmerzhafte inguinale Lymphknoten mit Bildung eitriger Abszesse
Wie lautet die Definition des Bannwarth-Syndroms?
Typischerweise schmerzhafte und fluktuierende Polyneuroradikulopathie
Zu welchen Störungen kommt es durch die Enzephalitis oder Enzephalomyelitis bei einer chronischen Neuroborreliose?
Kognitionsstörungen
Gangstörungen
Blasenfunktionsstörungen
Wann erfolgt die Grundimmunisierung bei Säuglingen / Kleinkindern <2 Jahre bis Erwachnenenalter gemäß der STIKO gegen Tetanus, Diphterie?
G1: 2 Monate G2: 4 Monate G3: 11 Monate
A1: 5-6 Jahre A2: 9-16 Jahre
Erwachsen: Alle 10 Jahre
Dysgeusie und Parosmie
Dysgeusie
Schmeckstörung, die sich in einer pathologisch veränderten (bspw. wird Süßes als bitter wahrgenommen) bis hin zu einer fehlenden Geschmackswahrnehmung äußert.
Parosmie
Bei Vorliegen dieser Störung werden Gerüche objektiv falsch wahrgenommen (z.B. unangenehmer fauler Geruch statt Blumenduft).
Influenza Therapie
Eczema herpeticatum
Diagnostik CMV
Beim Neugeborenen? Welches Material?
Blutausstrich?
Speichel oder Urin PCR!
Mononukleose
Symptome (Tonsillen?)
Diagnostik (Blutausstrich, Serologie,…)
Bei einer Splenomegalie sollte bis zur Normalisierung der Milzgröße auf sportliche Aktivität (inkl. Radfahren) verzichtet werden.
HIV Prävalenz
Stadien
Orale Haarleukoplakie
AIDS definierende Erkankungen
Kryptosporidiose
Parasitäre, fäkal-oral übertragene Durchfallerkrankung mit Cryptosporidium spp., die bei Immunkompetenten selbstlimitierend und bei Immunsupprimierten (insb. HIV-Infizierten) als opportunistische Infektion chronisch und potenziell letal verlaufen kann.
HIV Diagnostik
Sensitivität/Spezifität?
Probenverarbeitung?
HIV Therapie
Integraseinhibitoren?
Abkürzungen
NRTI: Lamivudin
Eines der häufigsten neurologischen AIDS erkrankungen?
Symptome?
Diagnostik?
AIDS definierende Erkankung
Parasit!
Kryptokokkose
Erreger?
Klinik?
① Cerebral: Meningoenzephalitis
② Pulmonal: Atypische Pneumonie
③ Dermal: Noduläre Hautläsionen
Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
Diangositk
Wasting Syndrom
HIV-assoziierte ungewollte Gewichtsabnahme von >10% des ursprünglichen Körpergewichts in den letzten 6 Monaten bei gleichzeitiger chronischer Diarrhoe ohne Erregernachweis und/oder Fieber
HIV-1-assoziiertes neurokognitives Defizit (HAND)
Gelbfieberimpfung wo
Denguefieber wo
Übertragung
Häufigste Ursache von Fieber bei Reiserückkehr aus Asien und Lateinamerika?
Denguefieber
Symptome Denguefieber
Was muss beachtet werden?
Gefahr des schweren Verlaufes!
Kein ASS oder NSAR, da bereits eine erhöhte Blutungsneigung besteht!
Wann und wo kommen Negri-Körperchen vor?
Tollwut im Gehirn
Welcher Erreger kann sich trotz Kühlung vermehren?
Bakterielle Meningitis
Wie lautet die Definition des Lipodystrophiesyndroms?
Komplikation antiretroviraler Therapien (z.B. bei HIV-Infektion) mit einer Umverteilung von Fett (Stammfettsucht) und metabolischen Veränderungen wie gestörter Glukosetoleranz und Hyperlipoproteinämie
Was ist der typische MRT‑Befund bei zerebraler Toxoplasmose?
Läsionen mit typisch ringförmig kontrastmittelanreichernden Rändern und unregelmäßiger Wanddicke
Erreger des Exanthema subitum
Mit welchen Wirkstoffen erfolgt die Therapie einer Zytomegalievirus-Infektion (CMV) bei Immunsupprimierten oder konnataler Infektion?
Ganciclovir oder Valganciclovir
Wie verläuft das schwere Denguefieber?
biphasisch nach zwischenzeitlicher Entfieberung
Zu welchen Symptomen im Kopfbereich kann es beim Denguefieber kommen?
Starke Kopfschmerzen, Retrobulbäre Schmerzen
Bei welcher Basisreproduktionszahl R0 kommt es bei Ausbleiben infektionspräventiver Maßnahmen ungefähr zur dynamischen, exponentiellen Zunahme der Fallzahlen von COVID-19-Infektionen?
ca. 2‒3,3
Herpes-simplex-Enzephalitis
Welcher führt zur nekrotisierenden?
Klassische Virale Enzephalitis -> Acyclovir
Wie erfolgt die medikamentöse Therapie der Post-Zoster-Neuralgie?
Anfallssuppressiva wie Gabapentin oder Pregabalin
Tri- und tetrazyklische Antidepressiva wie Amitriptylin
Topische Therapeutika wie Lidocain- oder Capsaicin-Hochdosis-Pflaster
Wie präsentiert sich eine Tuberkulose bei HIV?
insb. extrapulmonal oder disseminiert
Aspergillen bei Immunkompetenten und Immensuppremierten
Typ III -> Exogen-allergische Alveolitis
Invasive Aspergillose
Diagnostik (Jeweils der Organe) Welche Flüssigkeit
Therapie invasive Aspergillose
Malaria
Erreger - Krankheit Namen
Vektor?
Wie sind die Ringe im dicken Tropfen beim häufigsten?
Parasitensichte?/Komplizierte Malaria?
Okuläre Toxoplasmose
Bei Immunsuppresion
Schlafkrankheit
Erreger
Wo?
Afrika
Trypanosoma brucei
Zystizerkose
Ascaris?
“Klassischer” Wurm
Echinokokkose
Badedermatitis
Erreger (In Europa)
Lepra
Wie heißt die Erkankung je nach Immunstatus (welche Zellen)?
Q-Fieber
Erregerreservoir
Diagnsostik
Fleckfieber
Bacteroides fragilis als Infektionsquelle?
Bacteroides fragilis gehört zur physiologischen Darmflora. Er kann jedoch intraabdominelle Infektionen, wie auch die Appendizitis des Patienten, mit verursachen. Durch endogene Keimverschleppung besiedelt er in den meisten Fällen sekundär bereits bestehende Infektionen und führt zu einer Mischinfektion.
Wann Masern Impfung?
Die STIKO empfiehlt allen Menschen eine Masernimpfung mit dem Kombinationsimpfstoff gegen Mumps, Masern und Röteln (MMR) und ggf. auch gegen Varizellen (MMRV), wobei die erste Gabe des Lebendimpfstoffs im Alter von 11 Monaten (also im 12. Lebensmonat) und die zweite Gabe im Alter von 15 Monaten erfolgt.
Säugline unter 6 Wochen: Pneumokokken oder Listerien?
Gegen welche Erreger ist die Cotrimoxazol Prophylaxe gerichtet?
Winterbottom-Zeichen
Coxiella burnetii
Q‑Fieber
Rickettsia prowazekii
Oxyuriasis
Trichinose
Ätio
Taenia solium?
Was lässt sich häufig histopathologisch bei invasiver pulmonaler Aspergillose nachweisen?
Koagulationsnekrosen
Residente Hautflora
Def. Nosokomial
Risikofaktoren für Multiresistente Keime
Dauer KH aufenthalt?
ESBL und Pseudomonas Therapie bei Resistenzlage
Carbapeneme: Imipenem oder Meropenem
Resistenzmechanismus MRSA
MRSA sanierung Medi
Pseudomonas Therapie
Bei Resistenzlage?
Welche grundlegenden Resistenzen?
Lebendimpfstoff
Wann unerwünschte Wirkungen?
Mindestabstand zu anderen Impfungen/Therapeutika?
Totimpfstoffe können ohne Zeitabstand mit allen anderen Impfungen kombiniert werden
Vaccine Efficancy
Berechnung
Impfkalender Stiko
Pertussis Impfung wann
2,4,11 Monate
5-6 Jahr, 9-14 Jahr
Ein mal über 18 Jahre
Impfempfehlungen Schwangerschaft
Ab wie vielen Nosokomialen Infektionen Meldepflicht?
Erreger Whirlpool-Dermatitis
Pseudomonas aeruginosa
Aktinomykose
KLinik
THerapie
Keine Pilzinfektion, sondern eine bakterielle Mischinfektion mit Aktinomyzeten
Häufigster Erreger von Weichteilinfektionen wie der nekrotisierenden Fasziitis?
Welches Hautantiseptikum sollte für die präoperative Antisepsis am ehesten eingesetzt werden?
2-Propanol 70 % mit Chlorhexidin 2 %
Meldepflicht bei MRGN?
Standartimpfungen Erwachene
Polio!
Wann sollten die Auffrischungsimpfungen bei Kindern / Jugendlichen 2-17 Jahre gemäß der STIKO gegen Hepatitis B durchgeführt werden?
Keine Auffrischungsimpfung
2,4,11 Monate reichen!
Phenol in Händedesi?
Welche Impfung wird bei Säuglingen im 2., 4. und 12. Monat durchgeführt?
Meningokokken Serotyp B
Welche Impfung wird bei Säuglingen im 12. Monat durchgeführt?
Meningokokken Serotyp C
Wann MMRV?
11., und 15. Monat
Auf welche Koinfektionen sollte bei HIV-Erstdiagnose getestet werden?
Mit welcher Klinik präsentiert sich eine milde Schädigung bei periventrikulärer Leukomalazie (PVL)?
Spastische Diplegie der unteren Extremitäten
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