Unterschied zwischen Sozialer Therapie und Soziotherapie erklären? 3x IIII
Soziotherapie (medizinisch-therapeutisch)
Bezieht sich auf die medizinisch-therapeutische Versorgung psychisch erkrankter Menschen.
Sie wird von der Krankenkasse anerkannt und von Sozialarbeitern durchgeführt, um einen
Krankenhausaufenthalt zu verhindern oder zu verkürzen.
Ziele:
• Strukturierung des Alltags
• Alltagsorientierung
• Anbindung an die Behandlung
Soziale Therapie (in der Klinischen Sozialarbeit)
Der Gegenstand Sozialer Therapie wird als Störungen sozialer Dimensionen beschrieben, die
biopsychosozial zu verstehen sind.
• In der Klinischen Sozialarbeit angesiedeltVersorgung der Klienten in der gesamten therapeutischen Kette nicht gänzlich auf Hilfe
und Unterstützungsleistungen annehmen können
• Gesetzlich nicht genau definiert und nicht an die medizinische Versorgung gebunden
• Ziele:
o Förderung psychosozialer Ressourcen
o Aufbau einer tragfähigen therapeutischen Allianz
o Reflexion gesellschaftlicher und psychischer Ursachen von Leidenserfahrungen
o Behebung oder Minderung der Probleme
Soziotherapie = praktische Alltagshilfe und Krankheitsbewältigung.
Soziale Therapie = gesellschaftliche Dimension und psychosoziale Reflexion.
Empowerment Charakteristika nennen, 2 beschreiben. 2x I
1. Selbstbefähigung und Eigeninitiative fördern – Anregung zur Hilfe zur Selbsthilfe
2. Autonomie und Eigenverantwortung stärken – erfordert Mut, eigene Schritte zu gehen
3. Widerstand gegen Abhängigkeit und Hilflosigkeit nachhaltig unterstützen
4. Förderung der Selbstwirksamkeit – Überzeugung, dass man über Kompetenzen verfügt,
um sich vor bedrohlichen Situationen zu schützen und sich sicher fühlen zu können
5. Prozesscharakter und Zeitbedarf – Arbeit an der eigenen Persönlichkeit und an
Problemlagen benötigt Zeit
6. Entdeckung und Ausbau von Ressourcen – Sozialarbeitende unterstützen dabei, ein
Bewusstsein für eigene Stärken zu entwickeln
7. Aktive Gestaltung der Lebensräume – Prozesse der Mitgestaltung anstoßen
8. Einsatz im therapeutischen Milieu – Methoden der bewussten Gestaltung in
psychosozialen Institutionen nutzen
Was sind Ziele des Empowerment Ansatzes?
Jacobson und Greenley (2001) haben die zentralen Ziele des Empowerment-Ansatzes
folgendermaßen definiert:
• Autonomie: Die Fähigkeit, unabhängig zu handeln.
• Mut und Zivilcourage: Eigene Schritte gehen und Risiken eingehen zu können.
• Übernahme der eigenen Verantwortung: Die Bereitschaft, Verantwortung für das eigene
Handeln und Leben zu übernehmen.
Diese Ziele zielen darauf ab, Klient zu befähigen, ihre Probleme selbstständig anzugehen und ihre
Lebenssituation aktiv zu gestalten
Erläutern Sie, welche Funktion die psychosoziale Beratung in der KSA hat. Grenzen
sie dabei zu der psychologischen und der sozialpädagogischen Beratung ab. 10P
•
• Funktion:
o Gibt Klienten Orientierung und sozialen Halt.
o Stärkt Selbsthilfe, Steuerungsfähigkeit und Handlungskompetenz.
o Unterstützt Motivation, emotionale Bereitschaft, inneres Wachstum.
o Bearbeitet Traumata, Wahrnehmungsverzerrungen und kognitive Irrtümer.
o Voraussetzung: Problem muss als eigenes Anliegen erkannt werden.
• Abgrenzung:
o Psychologische Beratung: test- und diagnostikorientiert, Fokus auf individuelle
psychische Prozesse.
o Psychosoziale Beratung: zusätzlich soziale Kontexte, Alltagsbewältigung,
sozialarbeiterische Methoden.
o Sozialpädagogische Beratung: lebenswelt- und erziehungsorientiert.
o Psychosoziale Beratung: klinisch verortet, Fokus auf psychische Störungen, Krisen,
Traumata.
• Kern:
o Spezifisches Beratungsformat, das innere Prozesse und soziale Lebensbedingungen
gleichermaßen berücksichtigt.
Wann und warum ein stationärer Aufenthalt bei einer Krise nötig sein? III
Ein stationärer Aufenthalt ist in Krisensituationen dann notwendig, wenn eine akute Gefährdung
vorliegt, insbesondere bei Suizidalität oder psychotischen Zuständen. Er dient dazu, die
Betroffenen aus der belastenden Situation herauszunehmen, sie von äußeren Anforderungen zu
entlasten und die notwendige Distanz zur Problematik herzustellen.
Erörtern sie die Bedeutung des Milieus von Klienten und dessen Einfluss und
nennen sie ein Bsp. 10P
• Das Milieu bezieht sich auf die Umgebung, in der sich eine Person aufhält – diese hat
einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden und die soziale Integration.
• In der Netzwerkarbeit wird das Milieu unter therapeutischen Gesichtspunkten als
Milieutherapie verstanden.
Empirische Erkenntnisse:
• Studien belegen, dass eine erfolgreiche Behandlung von chronisch erkrankten Klienten
durch die Gestaltung eines therapeutischen Milieus unterstützt werden kann.
• Beispiel: Erfolgreiche Behandlung von depressiven Patienten in psychosomatischen
Tageskliniken durch eine bewusste Gestaltung des Milieus mit Fokus auf:
o Umweltbedingungen
o Umgangsformen
o Soziale Regeln
o Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen
Weitere beeinflussende Faktoren:
• Architektur der Einrichtung und netzwerklicher Unterstützung
• Personalstruktur und persönliche Eigenschaften der Mitarbeitenden
• Art der Umsetzung fachlicher Konzepte innerhalb der Einrichtung
• Organisation der Therapieangebote
Diese Faktoren können maßgeblich den Therapieerfolg beeinflussen.
den Handlungsformen sozialer Therapie gehören unter anderem nach Schwendtner (2000):
• Beratung
• Krisenintervention
• Prävention
• Stärkung des Selbstbewusstseins
• Anleitung zur Belastungsbewältigung und Anwendung von Coping
• Kultursensible Arbeit
• Netzwerkarbeit und Soziale Unterstützung
Welche Funktionen und welches Ziel hat psychosoziale Beratung?
Psychosoziale Beratung: Handlungskompetenz; intakte Selbstbezüge
Frage: Welche Funktionen hat die psychosoziale Beratung?
Orientierung und Halt
Begleitung zu medizinischen Therapien
zurückliegende Konflikte und Krisenintervention bearbeiten
Ressourcen aktivieren
Unterschied sozialer Therapie und Soziotherapie? → Soziotherapie nur psychische
Erkrankung + es dürfen nicht alle Therapiern; soziale Therapie bezieht sich auf alle Faktoren
• -Abgrenzung zwischen psychologischer, psychosozialer und sozialer Beratung →
psychologische Beratung fokussiert die Psyche und das Seelenleben und die Störungen;
psychosoziale Beratung: sozialökologie und die Lebenswelt der Klienten mit all seinen
Faktoren auch die medizinischen; sozialpädagogische Beratung fokussiert eher die
Erziehung, Bildung; soziale Therapie: alles was außen ist wie Arbeitsplatz, Wohnung
Biografisch rekonstuktive Diagnostik. Die Klienten berichten von ihrem eigenen Leben und
reflektieren dies.
Biografisch-rekonstruktive Diagnostik
Die biografisch-rekonstruktive Diagnostik bedeutet, dass Klienten ihre Lebensgeschichte erzählen
und reflektieren.
Dies geschieht z. B. mithilfe von Zeitbalken, Genogrammen oder Erwachseneninterviews.
Sie ist eine subjekt- und lebensnahe Ergänzung zur klassischen ICD-10-Diagnostik, da sie:
• Zusammenhänge zwischen Biografie, aktuellen Problemen und Ressourcen sichtbar
macht
• Eine ganzheitlichere Sichtweise auf die Lebenslage ermöglicht
• Hilft, individuelle Ressourcen zu identifizieren und für den Hilfeprozess nutzbar zu machen
Ambivalenz der Hochschullehre beschreiben. 4x IIIIIII
Die Hochschullehre zeigt ein wachsendes Interesse an Sozialer Diagnostik und integriert
zunehmend diagnostische Inhalte in Forschung und Ausbildung. Gleichzeitig bleibt ihre Position
widersprüchlich:
• Lange unterdrückte oder kritisch betrachtete Praxis
In der Sozialen Arbeit wurde Diagnostik über Jahrzehnte abgelehnt, da man sie als
herrschaftliches Instrument sah, das Klient:innen objektiviert, normiert und sozial
kontrolliert (Kunstreich et al., 2003).
• Wiederentdeckung & Professionalisierung
Seit den 1990er-Jahren wird Diagnostik wieder positiv aufgegriffen (Pantuček & Röh, 2009),
besonders in neuen Praxisfeldern wie Frühe Bildung, Jugendhilfe, Schulsozialarbeit,
Altenhilfe u. a.
• Gegenläufige Strömungen in der Wissenschaft
Eine Gruppe will standardisierte, klassifikatorische Diagnostik zur Klarheit von
Problemlagen
Eine andere Gruppe setzt auf hermeneutisch-rekonstruktive Diagnostik mit Fokus auf
Selbstdeutung
Kritische Stimmen warnen weiterhin vor Entmündigung und sozialer Kontrolle
→ Widerspruch zwischen technischer Standardisierung und emanzipatorischem Anspruch
• Hohe Anforderungen – aber unsicherer Praxistransfer
In der Praxis herrscht trotz wachsender Anforderungen oft Unsicherheit und fehlende
diagnostische Kompetenz. Professionelle Diagnostik ist zeitaufwändig und verlangt
Reflexionsfähigkeit, Takt und ein starkes sozialarbeiterisches Selbstbewusstsein.
Kurzfazit – perfekt für die Prüfung
Die Ambivalenz zeigt sich darin, dass Soziale Diagnostik in der Hochschullehre als wichtige
Kernkompetenz anerkannt wird, gleichzeitig aber kritisch diskutiert, unterschiedlich aufgefasst
und in der Praxis noch uneinheitlich und unsicher angewendet wird.
Erläutern sie was man in der sozialen Diagnostik unter Multidimensionale
Betrachtung/Erkenntnisse versteht nach Pauls.10P I
Die
Die multidimensionale Betrachtung beschreibt, dass soziale Diagnostik die Lebenssituation von
Klienten ganzheitlich analysiert. Dabei werden personelle Faktoren, Umgebungsfaktoren, sowie
Ressourcen und Belastungen in ihrer Wechselwirkung betrachtet.
Gerade bei Multiproblemlagen (z. B. gesundheitliche Einschränkungen, finanzielle Not, Konflikte
im sozialen Umfeld) ist es entscheidend, nicht nur ein Symptom oder einen einzelnen
Lebensbereich zu sehen, sondern die komplexe Verschränkung verschiedener Einflussfaktoren
Ein bewährtes Modell dafür sind die fünf Säulen der Identität (Büttner et al., 2018, S. 124):
1. Körper und Gesundheit (→ personelle Faktoren)
2. Soziale Beziehungen und Interaktionen (→ Umgebungsfaktoren)
3. Arbeit, Leistungsfähigkeit und materielle Sicherheit
4. Werte und Ideale
5. Weitere persönliche und so
Entwicklung der Sozialen Diagnostik seit den 1990er Jahren. / 4x IIIIIIII
Frühe Kindheit: Instrumente die Entwicklung und Sprachdiagnostisch genutzt worden
Schulsozialarbeit: Lernstands Erhebungen sowie Einstufungen von Hilfebedarf
Behindertenhilfe: Grad der Behinderung und Kompetenzen finden
Jugendhilfe: Gefährdungseinstufungen und Förderbedarfsanalysen sowie Diagnostisch angelegten
Fallmangement
Altenhilfe: evidenzbasierte Hilfebedarfs
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