Wie ist eine Ataxie definiert?
Ataxie (griechisch ataxia, Unordnung) bezeichnet eine mangelnde Koordination, ein fehlerhaftes Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen bei der Ausführung von Bewegungen.
Bei zahlreichen neurologischen Erkrankungen tritt Ataxie als Symptom auf (z.B. Kleinhirninfarkte, Kleinhirntumoren oder Multiple Sklerose . . . )
Ataxien ist gestört in der Bewegungskoordination. Welche Ataxien gibt es?
Standataxie
Gangataxie
Rumpfataxie,
Extremitätenataxie
Sprechataxie
Wie sind Ataxien eingeteilt?
Was sind Spinale Ataxien?
auch „sensible Ataxie“
Bei Hinterstrangerkrankungen des Rückenmarks oder peripherer Nervenschädigung
Ursache kann auch Multiple Sklerose sein (RM)
Störung der Tiefensensibilität
Propriozeptive sensible Kontrolle der Motorik fällt aus
Zielbewegungen sind unangepasst, ausfahrend und überschießend
Ausfall kann partiell durch andere sensorische Qualitäten kompensiert werden
Was ist die Funktion des Kleinhirns?
▪ Steuerung der Halte- und Stützmotorik (GG)
▪ Feinabstimmung von Augenbewegungen
▪ Stand- und Gangmotorik
▪ Zielmotorik und Bewegungsdurchführung
• Steuerung und Korrektur stützmotorischer Anteile
• Korrekturen bei langsamen, geführten Bewegungen
• Zeitlich exakte Koordination schneller Bewegungen (Taktgeber)
Was tut das Kleinhirn?
Das Kleinhirn unterstützt die motorische Kontrolle in dem es fortlaufend ein Fehler- bzw. Korrektursignal generiert
Das KH hat zahlreiche sensorische Zuflüsse, die über aktuelle Prozesse an Gelenken und Muskeln informieren
Das KH erhält zudem eine „Kopie“ der zentral generierten Bewegungskommandos, die zu den Motoneuronen im Rückenmark gesendet werden
Was können Ursachen von zereblläre Ataxien sein?
KH-Infarkte
5% aller Infarkte
häufig zusammen mit einem Hirnstamminfarkt
Störungen auf der Läsionsseite
KH-Tumore
Medulloblastom: bösartiger, rasch fortschreitender Hirntumor (typischerweise Kindesalter)
Multiple Sklerose (KH)
Chronisch-entzündliche Erkrankung des ZNS
Zerstörung der Myelinscheiden der Axone („Entmarkung“)
Sehr unterschiedliche Krankheitsverläufe
Alkoholische Kleinhirndegeneration
Als folge von chronischer Alkoholkrankheit (toxische Wirkung)
Was ist eine Zerebellääre Ataxie?
Zentrale Störung der Bewegungskoordination und der Gleichgewichtsregulation
Oft bereits in Ruhe vorhanden
Sensible Afferenzen intakt
→ keine Kompensation durch optische Kontrolle möglich
Welche motorischen Funktionen können bei Ataxien betroffen sein?
Gleichgewichtsregulation
(Rumpfataxie, Standataxie, Gangataxie)
Zielbewegungen
(Dysmetrien, Zieltremor, Dysdiadochokinese, Bewegungsinitiierung, fehlender Rebound)
Sprechen (Sprachproduktion, Artikulation)
(verlangsamt, stockend, skandierend)
Blickbewegung (Okkulomotorik)
(Nystagmus, unzweckmäßige Blicksprünge)
Rumpfataxie: Fallneigung zur Seite oder nach rückwärts
Standataxie: deutliches Schwanken im Stehen
Gangataxie: seitliche Schwankungen bzw. Taumeln beim Gehen
Wie ist eine arktische Gangstörung?
Zerebellär
Was sind Merkmale arktischer Gangstörungen?
Erhöhte Schrittbreite
Unsicherheit beim Aufsetzen des Fußes
Ungleichmäßige Schritte
Ausscherende Gangspur
Was sind die kinematischen Merkmale der ataktischen Gangstörung?
▪ Winkel-Winkel-Plots
▪ Generelle Zunahme der Variabilität der Gangparameter
▪ erhöhte zeitliche Variabilität der intra-limb-Koordination
Welche verschiedenen motorischen Funktionen können bei Ataxien betroffen sein?
Wie sieht die typische Störung von Zielbewegungen bei Läsionen des Kleinhirns aus?
Horizontalschnitt durch das Kleinhirn
Was ist die Mediolaterale Organisation des Kleinhirns?
Wann kann eine beeinträchtigte Gleichgewichtskontrolle infolge einer Läsion des nucleus fastigii vorliegen?
Kleinhirntumor-Patienten (Kinder und Jugendliche)
Klinisch kaum auffälliges Gleichgewicht („Augen offen“)
COP-Messung bei bipedalem Stand
vision / no vision
ankle sway / no ankle sway
MRT des Kleinhirns
Wie sieht die Beeinträchtigte Gleichgewichtskontrolle infolge einer Läsion im nucleus fastigius aus?
Wie ist die Ätiologisch genetische Klassifikation von Ataxien?
Was sind erblich degenerative Ataxien?
Die Zahl der genetisch und molekular definierten Formen von Ataxien wird auf 100 bis 200 geschätzt.
10 – 20 von 100.000 Erwachsenen sind betroffen (Tsuji et al. 2008; Ruano et al. 2014)
in Deutschland mehr als 15.000 Ataxie-Betroffene
jedoch relativ unsichere Datenlage
Viele Ataxien sind derzeit nicht ursächlich behandelbar
In welche zwei Kategorien können die erblichen degenerativen Ataxien gegliedert werden?
Was ist die Autosomal-rezessive Vererbung?
Wie ist der Autosomal dominanter Erbgang aufgebaut?
Welche Nichterbliche degenerative Ataxien gibt es?
Degenerative zerebelläre Ataxien
Multisystematrophie, zerebellärer Typ (MSA-C)
Idiopathische Ataxien unklarer Genese
Was sind erworbene symptomatische Ataxien?
Aufgrund alkoholischer Kleinhirndegeneration
Entzündlich oder immunvermittelt
Was ist die Friedreich-Ataxie?
3-4 : 100 000 Neugeborene (~ 50% aller erblichen Ataxieformen sind FRDA)
Ca. 1.500 Patienten in Dtl., 15.000 Patienten weltweit
Wird autosomal-rezessiv vererbt
Chromosom 9: Vermehrung eines GAA Repeats auf das 20-40fache
Verminderung / Verhinderung der Produktion von Frataxin
Protein zur Regulation von Redox-Reaktionen; wichtig für Eisenmetabolismus der Mitochondrien
Dysregulation der antioxidativen Abwehrmechanismen
Welche Symptome sind bei Ataxien üblich?
Beginn früh in der Pubertät (vor dem 25. Lj., meist zw. 10-15. LJ) → Lebenserwartung 40. Lj.
Langsam fortschreitend (…über mehrere Jahrzehnte)
Sensible Ataxie (vermindertes Vibrationsempfinden → Gangataxie), später obere Extremitäten
Areflexie und Hypotonus der Beinmuskulatur → "Pinguin- Gang" als auffälligstes Symptom
Kardiomyopathien, Diabetes mellitus (bis zu 60%)
Skelettdeformitäten
→ Friedreich-Fuß
→ Kyphoskoliose
Immer mehr zerebelläre
Symptome:
➢Dysdiadochokinese
➢Intentionstremor
➢Nystagmus
➢Dysarthrie
Wie sieht die Behandlung bei Ataxien aus?
Keine Medikamentöse Therapie etabliert!
Hinweise auf Wirkung von Idebenon auf Ataxie und Kardiomopathie
→ Studienergebnisse unklar… Marktzulassung in Kanada zurückgezogen
Effekte von Vitamin E + Coenzym Q10?
Seit 2024 zugelassen: Omaveloxolon (stellt Redox- Gleichgewicht her + reduziert Entzündungen); vielversprechende Studienergebnisse
Was kann zusammenfassend über Ataxien gesagt werden?
Kleinhirnläsionen führen zu einer Vielfalt motorischer Symptome, die
insgesamt als Ataxien oder als Verlust der Koordination beschrieben werden.
Von den Störungen können unterschiedliche motorische Funktionen
betroffen sein (Gleichgewicht, Zielbewegungen, Sprachproduktion, Blickbewegungssteuerung).
Die Spezifik der Funktionsverluste lässt sich mit der mediolateralen Organisation des Kleinhirns erklären.
Funktional betrachtet mindern oder verhindern Läsionen des Kleinhirns die „Berechnung“ eines „Korrektursignals“ für die fortlaufende motorische Kontrolle von Bewegungen.
Was ist die motorische Rehabilitation?
Wiedererwerb der Bewegungskontrolle
Bewegungskontrolle für obere Extremität
➢ Wasser zwischen Bechern umfüllen (auf Zuruf unterbrechen; im Rhythmus)
Bewegungskontrolle für untere Extremität
➢ Fuß auf markierte Treppenstufen setzen
Bewegungskontrolle im Gehen
➢ Variationen anleiten
Posturale Kontrolle im Sitz
➢ Markierung auf Pullover mit Markierungen auf Spiegel übereinbringen
Posturale Kontrolle im Stand
➢ Verschiedene Standvariationen mit Sicherung nach vorne
Externe Widerstände geben
➢ z.B. Gewichtsmanschetten
Bewegungen zur Schnellkraftgenerierung
➢ Wurfspiele
Training des antizipatorischen Timings
➢ Fußball, Hockey (auch im Sitz)
Automatisierung der erlernten Bewegungen
Was ist die Definition 1 von Apraxie?
Apraxien sind höhere motorische Störungen, die das Ausführen und Imitieren von Bewegungen betreffen.
Was ist die Definition 2 von Apraxie?
. “disorder of skilled movement not caused by weakness, akinesia, deafferentation, abnormal tone or posture, movement disorders (such as tremors or chorea), intelectual deterioration, poor comprehension, or uncooperativeness“ (Heilman & Rothi, 1933).
Was ist die Definition 3 von Apraxie?
Unter dem Begriff Apraxie wird eine Gruppe von Symptomen zusammengefasst, denen gemeinsam ist, dass sie Folge linksseitiger Läsionen sind und Fehlhandlungen nicht nur auf der rechten, sondern auch auf der zur Läsion ipsilateralen Körperseite zu beobachten sind.
Terminus Apraxie (griechisch, die Untätigkeit) wurde zum ersten Mal
von Herman Steinthal (1891) zur Beschreibung für das fehlerhafte
Benutzen von Objekten bei einem aphasischen Patienten benutzt.
Was sind apraktische Syndrome?
Verlust der Fähigkeit Werkzeuge adäquat zu benutzten. -> ideatorische A.
Verlust der Fähigkeit mehrschrittige Handlungen in der richtigen Reihenfolge durchzuführen.-> frontale A.
Verlust der Fähigkeit Bewegungen zu imitieren. -> ideomotorische A.
Verlust der Fähigkeit präzise, fein abgestimmte Finger- und Handbewegungen durchzuführen. -> gliedkinetische A.
Was ist die ideatorische Apraxie - Diagnostik?
Werkzeuggebrauch
Komplexe Handlungssequenzen:
Lochen und Einheften von einem Blatt Papier
einen Kaffee machen
Routinemäßiger Gebrauch alltäglicher Dinge (Kamm, Zahnbürste)
Was ist die Ideomotorischje Apraxie?
Wie wird das Imitieren von Gesten überprüft?
Unbekannte Gesten
Finger- und Handgesten getrennt
Die zur Läsion ipsilaterale Hand wird getestet
Untersuchung „wie im Spiegel“
Ausführung im Anschluss an Demonstration
Bewertet wird die Korrektheit der Endstellung
Was ist die Gliedkinetische Apraxie - exekutive Apraxie?
Defizite bei der Ausführung komplexer Bewegungen. (Verlust der „Bewegungsmelodie“, ALEXANDER LURIJA)
Läsion des kontralateralen prämotorischen Kortex; Pyramidenbahn intakt
Pathophysiologie: „Deafferentierung“ des primärmotorischen Kortex (M1)
Was ist die Pathophysiologie der Gliedkinetischen Apraxie?
Die zur Umsetzung von sensorischer Information in geeignete Bewegungsschemata notwendige enge Interaktion von inferiorem parietalem und ventralem prämotoischem Kortex ist gestört.
Was ist die Diagnostik bzw. Therapie bei der gliedkinetischen Apraxie?
Nachweis der „Ungeschicklichkeit“ von Arm- und Handbewegungen bei erhaltener Kraftproduktion (z.B. rhythmischer Faustschluss)
Abgrenzung zu Paresen teils schwierig (Nachweis der Integrität der Pyramidenbahn notwendig)
Therapeutisch gut zugänglich mittels
„forced use therapy“; Übungsschemata („bottom-up“)
Spiegeltherapie, Bewegungsvorstellungstraining („top-down“)
Was ist die taktile Apraxie?
Störung explorativer Fingerbewegungen
Häufig mit einer Astereognosie („Tastblindheit“)
Typischerweise sind Gestik und Ausdrucksbewegungen unauffällig.
Pathophysiologie:
Läsion des parietalen Kortex, der als sensomotorisches „Interface“ für Explorationsbewegungen dient.
Was ist die visomotorische Apraxie?
Verfehlen zu greifender Objekte. Vor allem dann, wenn diese nicht explizit fixiert werden
Vergrößerte und schlecht angepasste Fingerapertur
Läsion des dorsalen Pfades (Wo-Weg). Genauer des dorso-dorsalen Pfades („Online“-Kontrolle)
Was ist Läsionslokalisation von Apraxieformen?
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