Wie sieht das Gangbild bei einem Apoplex aus, welche therapeutische Übung bietet sich zur Verbesserung an?
Betroffenes Bein wird in Schwungphase zirkumduziert
Flektierter (spastischer) Arm
Gehgeschwindigkeit deutlich reduziert
Gelenkexkursionen deutlich reduziert
Terrabandübungen
Kräftigung der Muskulatur
Ausgleich der Dysbalancen aufgrund von Hemiparesen
Wie sieht das Gangbild bei einer Ataxie aus, welche therapeutische Übung bietet sich zur Verbesserung an?
Verbreiterte Schrittbreite
Ausscherende Gangspur
Unsicherheit beim Aufsetzen des Fußes
Hohe Variabilität in den Schrittparametern
Stepper
Schulung der Koordination und Kräftigung
Wie sieht das Gangbild bei MS aus, welche therapeutische Übung bietet sich zur Verbesserung an?
Breitbeiniger Gang
In alle Richtungen schwankend
Scherengang
Auf Bank hoch- und wieder hinabsteigen
Kräftigung M quadriceps femoris
Wie sieht das Gangbild bei Parkinson aus, welche therapeutische Übung bietet sich zur Verbesserung an?
nach vornübergebeugter Rumpf
Kleine Tippelschritte
Reduzierte Haltungsstabilität
Reduzierte Gelenkexkursionen
Freezing
Über Linien im gleichmäßigem Abstand laufen
Gangschulung
Nach welchen Prinzipien sollen die Inhalte der Bewegungstherapiestunden ausgewählt werden? Nenne und erläutere 4 Prinzipien.
Alltagsorientierung
Sollte möglichst alltagsnah sein, um die Alltagsfähigkeit der Patienten zu stärken
Gruppenorientierung
Sollte mit der Gruppe durchführbar sein, für Krankheitsbild geeignet
Funktions- und Störungsbild des Patienten
Sollte für die Patienten durchführbar und förderlich sein - Funktionen und Störungen des Patienten beachten
Angebotsvielfalt
Möglichst vielfältige Inhalte anbieten, um alle Vorteile jeder Methodik zu erfahren, damit keine Langeweile aufkommt
Welche Bedeutung haben Assessments im Rahmen der Neurorehabilitation? Nenne und erläutere 4 Punkte?
Therapiegestaltung
Planung, Änderung und Steuerung
Prognose des Krankheitsverlaufs
Erfassung des Heilungsverlaufs
Motivation für Patienten
Entwicklung und Verbesserung von Therapieverfahren
Nenne 4 spezifische Besonderheiten, die bei der Planung einer Bewegungsstunde mit MS berücksichtigt werden müssen. Beschreibe zudem jeweils eine sinnvolle Möglichkeit auf diese zu reagieren.
Überanstrengung
Schwäche, Muskelermüdung und Spastik
Leicht beginnen, dann steigern - bei Verschlechterung Training beenden und Arzt informieren
Anfällig für Überhitzung (Uthoff-Symtom)
Symptome können durch Erwärmung auftreten
Im Sommer besser morgens oder abends trainieren
Schwimmen im kühlen Wasser
Bei Überhitzung Pause
Sehstörungen
Ballspiele etc vermeiden
Imperativer Harndrang
Behindertengerechte Sportstätte / sanitäre Anlagen
Welche sind die 4 Elemente des Bobath-Konzepts? Was ist jeweils damit gemeint?
Faszilitation an Schlüsselpunkten
Bewegungserleichterung durch manipulierende Handhabung an Schlüsselpunkten
Sternum, Kopf, Schulter, Becken, Hände, Füße
24 Stunden Management
Behandlung beginnt am ersten Tag, Einbezug der betroffenen Seite, Lernen durch Wiederholung, adäquate Unterstützung, keine Schmerzen, alltäglicher Umgang mit Patient
Vermeidung assoziierter Reaktionen
Unwillkürliche Abweichungen vom physiologischen Bewegungsmuster
Lagerung
In unterschiedlichen Ausgangsstellungen - Tonusregulierung
Systematisiere die verschiedenen Formen von ZP nach Art und Lähmung
Hemiparese
Halbseitenlähmung
Diparese
Beine sind stärker betroffen
Tetraparese
Alle Gliedmaßen sind betroffen
Seltener: Mono oder Triparesen
Beschreibe die Prävalenz von ZP in Abhängigkeit vom Geburtsgewicht
2,0 bis 2,5 pro 1.000 Lebendgeborenen
Je niedriger das Geburtsgewicht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer ZP
Welche Evidenzen gibt es für Komorbiditäten bei ZP?
Defiziten der Sensorik
Defiziten der Kognition
Defiziten des Kommunikationsverhaltens
Epilepsie
Welche Evidenz liegt für die Wirksamkeit von Physiotherapie bei ZP vor?
Moderat
Hand-/Armtraining
Limitiert
Gleichgewichtstraining, Hippotherapie
Widersprüchlich
Krafttraining
Welche progredienten Schädigungen des Bewegungsapparates können sich bei ZP ergeben?
Wachstumsretardierung des Muskels gegenüber dem Knochen
Eingeschränktes Muskelwachstum durch Spastizität
Frühzeitige Degeneration von Gelenken
Wie sind die Symptomausprägungen bei MP pathogenetisch zu erklären?
Degeneration dopaminerger Neurone
Dopaminmangel in Substantia Nigra und Striatum
Führt zu Akinesen (Bewegungsarmut)
Nenne vier klassische Ausfallerscheinungen nach einem Schlaganfall
Ausfall der Motorik
Paresen, Herabhängender Mundwinkel
Ausfall der Sensibilität
Hypästhesie
Ausfall der Sprache
Aphasie, Dysarthrie
Ausfall des visuellen Systems
Sehstörung
Zeichne im Hirnmodell ein, wo die entsprechende Läsion liegen muss, damit ein Ausfall eintritt
Beschreibe knapp unterschiedliche Apraxie-Formen und grenze diese Bewegungsstörung ab von der Ataxie
Apraxie
Höhere motorische Störung beim Ausführen und Imitieren von Bewegungen
Ideatorisch
Verlust der Fähigkeit Werkzeuge adäquat zu benutzen
Frontal
Verlust der Fähigkeit mehrschrittige Handlungen in der richtigen Reihenfolge durchzuführen
Ideomotorisch
Verlust der Fähigkeit Bewegungen zu imitieren
Gliedkinetisch
Verlust der Fähigkeit, präzise, fein abgestimmte Finger- und Handbewegungen durchzuführen
Ataxie
Mangelnde Koordination, fehlerhaftes Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen bei Bewegungen
Gleichgewichtsregulation (Rumpf-/Stand-/Gangataxie)
Zielbewegungen (Dysmetrien, Zieltremor)
Sprechen (Sprachproduktion)
Okulomotorik (Blickbewegungssteuerung)
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