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Akutes Koronarsyndrom (DGK)

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by Leon E.

Akutes Koronarsyndrom - Diagnostik


  • Schildern Sie den diagnostischen Pfad, wenn Ihnen ein Patient mit V.a. ACS in der Notaufnahme vorgestellt wird? Welche Erstmaßnahme muss unbedingt schnellsmöglich erfolgen?

  • Welche Klinik sollte Sie an ein ACS denken lassen? Wie ist die stabile AP definiert? Wie ist die instabile AP definiert? Welche Begleitsymptome sind denkbar?

  • Kennen Sie die CCS-Klassifikation? Wozu dient Sie und wie erfolgt die Einteilung?


Patient mit typischen pektanginösen Beschwerden bzw. Zuweisung bei V.a. ACS:

  1. Wenn ein Patient Anzeichen/Symptome hat, die auf ein ACS hindeuten, führen Sie innerhalb von 10 Minuten nach Erstkontakt (!) ein 12-Kanal EKG durch.

  2. Arbeitsdiagnose: STEMI oder NSTE-ACS

  3. Weitere Untersuchungen: hs-cTn-Werte ± Angiographie ± Bildgebung (Echo)

  4. Endgültige Diagnose: STEMI, NSTEMI, instab. AP, Nicht-ACS Diagnose


ACS-Symptomatik

  • Obligat: Instabile Angina pectoris (AP)

    • Lang anhaltende Beschwerden (> 20 Min.)

    • Erstauftreten (De-novo-Angina)

    • Jede Angina pectoris nach stattgehabtem Myokardinfarkt

    • Entwicklung aus einer stabilen AP heraus möglich, dann durch Zunahme der Beschwerden charakterisiert (Crescendo-Angina)

  • Angina-Äquivalente

    • Dyspnoe

    • epigastrische Schmerzen

    • Schmerzen im linken/rechten Arm oder Hals/Kiefer

  • Mögliche Begleitsymptome

    • Vegetative Reaktionen (Schwitzen, Übelkeit/Erbrechen, Angst/Agitation)

    • Zeichen der akuten Herzinsuffizienz

      • Atemnot, Schwindel, Bewusstseinsstörung

      • Feuchte Rasselgeräusche, Hypotension

      • Gräuliches Hautkolorit, periphere Minderperfusion, Kaltschweißigkeit

    • Herzrhythmusstörungen

      • Herzrasen, Palpitationen

  • Stabile Angina pectoris

    • Reproduzierbare Symptomatik einer AP ohne Anhalt für klin. Progredienz

      • Auslöser: Psychische oder körperliche Belastung

      • Kälteexposition

      • Geblähter Magen (Roemheld-Syndrom)

    • Verlauf: Beschwerden klingen i.d.R. nach kurzer Zeit (ca. 10 Min.) oder ggf. nach Gabe von Nitroglycerin innerhalb von 2 Min. ab.


CCS-Klassifikation

  • = Stadieneinteilung der stabilen Angina pectoris (Canadian Cardiovascular Society)

    • Grad 0 - Asymptomatische Ischämie

    • Grad I - Beschwerden bei schwerer körperlicher Belastung

    • Grad II - Geringe Symptomatik bei normaler körperlicher Aktivität

    • Grad III - Erhebliche Symptomatik bei normaler körperlicher Aktivität

    • Grad IV - Beschwerden bereits bei geringer Belastung und/oder in Ruhe


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Leon E.

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