Was versteht man unter Entwicklung?
Veränderungsreihe in Richtung eines Endzustands
Abfolge der Schritte wird als irreversibel angenommen
Entwicklungsstufen
Starke Korrelation mit dem Lebensalter
Universelle Entwicklungsverläufe
Laufen bei jedem gleich ab
Veränderungen sind nicht immer als Abfolge bestimmter Schritte beschreibbar
Auch innerhalb einer Stufe können Veränderungen geschehen, hat nicht immer ein “Stufenaufstieg” zur Konsequenz
Qualitative und Quantitative Veränderungen
Qualitativ: Gangbild schwankt
Quantitativ: Gang wird langsamer
Entwicklung wird über Veränderung definiert
Reihenfolge des Erwerbs basaler motorischer Fertigkeiten
Aufeinander aufbauende “qualitative” stufen innerhalb einer Fertigkeit
Veränderung spezifischer motorischer Leistungen und in der Funktionsweise einer Fertigkeit
Worin unterscheiden sich Entwicklung und Lernen?
Entwicklung ist keine Anpassung an äußere Reize
Lernen ist das reagieren auf äußere Reize
Motorische Entwicklung und motorisches Lernen werden als Veränderung des Verhaltens im Zeitverlauf beschrieben
Entwicklung und Lernen unterscheiden sich bezüglich der Zeitskala und bezüglich der Ursachen für die Veränderung
Zeitskala
Lernen: Minuten/Stunden/Tage/Wochen
Entwicklung: Wochen/Monate/Jahre
Ursachen
Lernen: Übung, Informationsverarbeitung, neuronale Plastizität
Entwicklung: zusätzlich auch Wachstums- und Reifungsprozesse
Wie sieht der Einfluss von Training im Altersverlauf aus?
höhere Intensität steigert die Leistungsfähigkeit mehr als mittlere Intensität als geringe Aktivität als gar keine
Leistungsfähigkeit ist auch im höheren Alter vom Training abhängig
Was ist das chronologische Alter?
auch kalendarisches Alter
Bezieht sich auf die Tage, Monate, Jahre, die seit der Geburt einer Person vergangen sind
Bietet einen Vergleichsmaßstab für Entwicklungsprozesse, darf aber nicht als Ursache für Entwicklung missverstanden werden
Was versteht man unter der psychischen Entwicklung?
geordnete (regelhafte), gerichtete und längerfristige Veränderung des Erlebens und Verhaltens über die Lebensspanne
Was ist das motorische Alter?
Altersstufe, die die motorischen Fertigkeiten wiedergeben
Fertigkeit xy kann man im Alter von 5 (motorisches Alter)
Was bedeutet Lernen?
relativ dauerhafte Veränderungen motorischer Funktionen im Minuten-, Stunden- oder Tagesbereich werden üblicherweise der Domäne motorischen Lernens zugeschrieben
Lernen fokussiert außerdem auf solche Prozesse, die durch Übung verbessert werden
Was bedeutet Reifung?
In der Entwicklung werden Veränderungen auf Reifung zurückgeführt, wenn sie universell in einem Altersabschnitt vorkommen und wenn sie nicht auf Lernen beruhen
In der Biologie wird unter Reifung die genetisch gesteuerte Entfaltung von Strukturen und Funktionen verstanden
Was umfasst die motorische Entwicklung?
Worauf baut sie auf?
umfasst Lebensalters-bezogene Veränderungen motorischer Funktionsprozesse, die sich in der Regel in größeren Zeitabschnitten manifestieren
Baut auf motorischen Lernprozessen auf, ist darüber hinaus aber auch von Wachstums- und Reifungsprozessen und der Entwicklung physiologisch-konditioneller Funktionsbereiche, wie Kraft, Ausdauer usw abhängig
Wie sehen die Phasen der motorischen Entwicklung aus?
Reflexgesteuerte Bewegungen
Pränatal bis 6 Monate
Rudimentäre Bewegungen
Geburt bis 2. Lebensjahr - Ausbildung Willkürbewegungen
Entwicklung grundlegender Bewegungsfertigkeiten
Bis Schuleintritt
Entwicklung spezifischer, häufig sportartbezogener Fertigkeiten
Kindes- und Jugendalter
Phase höchster Leistung
ca 25-30 Jahre
Wie verändert sich die Größe im Laufe des Lebens?
Geburt
Jungen & Mädchen circa 50 cm
1. Lebensjahr
Jungen ca 76 cm und Mädchen ca 74 cm
2. bis 5. Lebensjahr
Jährliche Wachstumsrate circa 7 cm
Ab 6. Lebensjahr
Jährliche Wachstumsrate circa 6 cm
Adoleszenz
98 % der Mädchen haben mit 16,5 Jahren ihre Erwachsenenstatur erreicht
98 % der Jungen haben mit 18 Jahren ihre Erwachsenenstatur erreicht
Ab dem 40. Lebensjahr Abnahme der Körpergröße
Durch Haltungsveränderungen
Wirbelstauchen
Wie verändern sich die Proportionen im Verlauf der Jahre?
Kopf bei Neugeborenem macht 1/4 der Körpergröße aus
Im Erwachsenenalter nur noch 1/8
Wie verändert sich das Skelett im Laufe der Jahre?
Nach der Geburt sind Knochen noch nicht komplett ausgebildet, werden erst mit der Zeit mineralisiert
Dicke der Cortikalis nimmt bis zum 20. Lebensjahr zu und nimmt danach wieder ab
Bei Frauen schneller und deutlicher
Was ist der säkulare Trend?
Größe nahm seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Europa deutlich zu
1-2cm/Dekade
Auch Alter der ersten Regelblutung wird früher
Mögliche Ursachen
Verbesserung der Ernährung, der hygienischen Verhältnisse und der medizinischen Versorgung
Zunahme der Größe in den letzten 30 Jahren aber verringert
Unter 1cm/Dekade in Deutschland
Wachstum und Tempo körperlicher Entwicklung scheinen begrenzt zu sein
Wie verändert sich das Gewicht im Laufe des Lebens?
Jungen 3,4 kg; Mädchen 3,2 kg
Jungen 10,2 kg; Mädchen 9,5 kg
Jährliche Zunahme circa 2,3 kg
Jährliche Wachstumsrate circa 3 kg
Im Alter von 18 Jahren wiegen Jungen durchschnittlich knapp 69 kg und Mädchen knapp 57 kg
Ab 19. Lebensalter
Gewicht ist abhängig von Energieverbrauch und -zufuhr
Ab dem 60. Lebensjahr nimmt Gewicht nochmal ab
Durch Muskelverlust
Wie verändert sich der Körperfettanteil und die Muskelmasse?
Körperfettanteil nimmt zu
Muskelmasse nimmt ab
Wie unterscheidet sich der Größen- und Kraftwachstum bei Mädchen und Jungen?
Jungs wachsen erst, danach kommt der Kraftwachstum
Mädchen wachsen gleichzeitig mit Kraftwachstum
Jungen sind ca 10% stärker als Mädchen
Nach der Pubertät
Mädchen erreichen ca 70% der Muskelkraft der Männer
Kraft im Oberkörper ist um 50% geringer als bei Männern
Kraft in den unteren Extremitäten ist um 20-30 % geringer
Welche Muskelart wird eher erhalten im Alter?
Muskeln, die im Alltag benutzt werden
Isometrische Kraft
Exzentrische arbeitende Muskeln
Langsam kontrahierende Muskulatur
Wiederholt geringe kleinere Kontraktionen
Quasi Kraftausdauer
Muskeln bei Männern
Welche Einflussfaktoren gibt es auf die Muskelkraft?
Ernährung
Physical Activity
Muskelatrophie
Änderung der Zusammensetzung der Muskelfasern
Änderungen im Blutfluss
Änderungen des Nervensystems
Erkrankungen
Wie verändert sich die Beweglichkeit im Alter?
Kniebeweglichkeit
Männer sind unbeweglicher als Frauen
Schulterbeweglichkeit
Anfangs relativ ähnlich
Im Alter sind Männer unbeweglicher als Frauen
Fußgelenksbeweglichkeit
Anfangs sind Frauen etwas beweglicher
Im Alter nähert sich die Beweglichkeit an
Was sind Ursachen für den Rückgang der Beweglichkeit im Alter?
Degeneration von Skelettmuskulatur und Bindegewebe
Zunahme von Kollagen und Abnahme von Elastin führen zu Rückgang der Gelenkbeweglichkeit
Nichtgebrauch verstärkt die Alterseffekte
Umfang noch unklar
Krankheitsbedingte Veränderungen, bspw Osteoarthritis oder Osteoporose verstärkt Rückgang
Welche anatomischen Geschlechtsunterschiede gibt es?
Mit wie vielen Nervenzellen kommen Neugeborene auf die Welt?
100 bis 200 Millionen
Anzahl verändert sich nicht mehr, ist mit Geburt festgelegt
Neurone nehmen an Größe zu
Wie verändert sich das Gehirngewicht?
Gehirngewicht in den ersten beiden Lebensjahren wird verdreifacht
Im Alter von 2 Jahren hat Gehirn 75% der Größe des erwachsenen Gehirns erreicht
Was ist die Myelinisierung? Ist sie mit der Geburt schon abgeschlossen?
Myelin umhüllt Nervenfasern
Funktion
Erhöhung der Leitfähigkeit der Nervenzellen
Myelinisierung ist mit der Geburt noch nicht abgeschlossen
Sie beginnt für die Verbindung zwischen Kleinhirn und Kortex erst nach der Geburt
Was sind die vier Grundprinzipien der körperlichen Reifung?
Cephalocaudal-Prinzip
Erst Kopf und obere Körperregionen, dann der Rest des Körpers
Proximodales Prinzip
Von der Körpermitte hin zu den Extremitäten
Prinzip der hierarchischen Integration
Einfache Fertigkeiten werden separat und unabhängig entwickelt und werden später in komplexe Fertigkeiten integriert
Prinzip der Unabhängigkeit der Systeme
Verschiedene Körpersysteme entwickeln sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten
Welches System reift am schnellsten?
Nervensystem am stärksten
Körpergröße bis zum 2. Lebensjahr sehr schnell, danach langsamer und ab dem 14. Lebensjahr wieder schneller
Sexuelle Systeme wachsen erst ab dem 12. Lebensjahr und dann sehr viel steiler als die anderen beiden Systeme
Wie entwickelt sich die pränatale Bewegung?
Etwa in der 8. Schwangerschaftswoche treten die ersten peripher stimulierten Bewegungen auf
Stimulation des Muskels führt zur Erregung der Alpha Motoneurone
Ab der 20. Schwangerschaftswoche sind Bewegungen gesteuert durch das Zentrale Nervensystem
Abhängig von der Myelinisierung
Welche Bedeutung hat die pränatale Bewegung?
Zentral für das Aufwachsen/Überleben im Uterus
Vorwegnahme postnataler Bewegung
treten zB
Einfluss auf Entwicklung des Skelettsystems
Wichtiger Einfluss auf die Entwicklung des ZNS
Was sind Ursachen für Fehlbildungen pränatal?
Infektionen und Krankheiten
Diabetes mellitus (bis zu 50% Fehlgeburten)
Rauchen
Erhöhte Wahrscheinlichkeit für Missbildungen
Verdoppelte Wahrscheinlichkeit für niedriges Geburtsgewicht
Alkohol
Starker Einfluss auf motorische Entwicklung
Leber des Kindes kann Alkoholkonsum nicht kompensieren
Was sind Risikofaktoren für eine Frühgeburt?
ungeplante Schwangerschaft
Unter anderem, weil Lebensstil noch nicht angepasst
Junges Alter der Mutter
Unter- oder Übergewicht der Mutter
Rauchen / Drogenmissbrauch
Stehende Tätigkeit der Mutter
Physikalische Gründe
Stress
Wie wird Frühgeburt definiert?
Frühgeburt: Unter 37 Wochen
Niedriges Geburtsgewicht: unter 2500g, bzw sehr niedrig unter 1500g
Was ist auffällig bei Kindern mit einem Geburtsalter unter 29 Wochen?
Grundschulalter
69% weisen eine Form Entwicklungsdefizit oder Behinderung auf
Frühe Jugend
59% weisen eine Form Entwicklungsdefizit oder Behinderung auf
Bei einem Geburtsgewicht unter 1000g zeigt eine Studie bei 50% der 14jährigen Defizite auf
Was sind Folgen von Frühgeburt für die Motorik?
Niedriger Muskeltonus
Muskelhypotonie
Geringere Beweglichkeit von Gliedmaßen, Rumpf und Hüfte
Erhöhte Synchronität von Bewegungen
Was sind Langzeitfolgen eines niedrigen Geburtsgewichts?
Konzentrationstest
Mathenoten
Non-verbale Intelligenz
Motorische Skills
Je niedriger das Geburtsgewicht, desto schlechter war die Leistung
aber trotzdem noch im Normbereich
Wie nimmt die Frühgeburt Einfluss auf die Seitigkeit?
erhöhter Anteil an Links-händigkeit oder Nicht-Rechtshändigkeit bei Frühgeburten
Verbunden mit Geburtsstress und möglichen Gehirnschädigungen
Ambidexter auch deutlich erhöht
Keine ausgeprägte Seitigkeit
Gestörte Asymmetrie der Handmotorik
Frühgeburten weisen etwa doppelte Inzidenz für nicht-Rechtshändigkeit aus
Mangelnde Seitenausprägung Ursache für Entwicklungsdefizite
Welchen Einfluss hat eine Frühgeburt auf das Greifen?
Objekte werden gleich häufig gegriffen, wie die typisch entwickelten Kinder greifen
Greifbewegungen sind weniger gerade, sondern eher kurvige Bewegungstrajektorien
Es werden stärker beidhändige Strategien verwendet
Wie ist die Epidemiologie der fetalen Alkoholspektrums-Störung?
Prävalenz variiert lokal zwischen 0,5 und 7,1%
Neueres Problem entstand durch das binge drinking
Was sind spezifische Risiken für das FASD?
Alkoholkonsum im 1. Trimester
Morphologische Veränderungen des Gehirns und des Gesichts
Alkoholkonsum im 2. Trimester
Risiko für Fehlgeburt steigt
Körperliche Entwicklungsstörung- und Wachstumsverzögerungen
Alkoholkonsum im 3. Trimester
Störungen im Kleinhirn, Hippocampus und Präfrontalen Kortex
Wachstumsstörungen
Was sind Folgen der FASD?
Physische Merkmale
Missbildung des Gesichts
Geringes Körpergewicht und geringes Körperwachstum
Verlangsamte Reaktionszeiten
Insbesondere bei Wahlreaktionsaufgaben
Motorik
Kleinhirndefizite führen zu Stand- un dGangdefiziten
Basalganglienstörungen äußern sich durch Perseverationen und Probleme beim räumlichen Gedächtnis
Verhalten
ADHS-vergleichbare Defizite
Sekundäre soziale Probleme
Was sind typische Folgen von FASD?
Tremor
Defizite bei der Auge-Hand-Koordination
Probleme bei der Kraftregulation
Probleme bei der bimanualen Koordination
Verringerte Kontrolle bei der Okulomotorik
Probleme der posturale Kontrolle
Was ist Gleichgewicht?
Ein Körper ist physikalisch im Gleichgewicht, wenn er sich im Zustand der Ruhe (statisches Gleichgewicht) oder der gleichförmigen Bewegung (dynamisches Gleichgewicht) befindet
Ein physikalisches System gilt dann als stabil, wenn sich sein Zustand nicht nennenswert verändert, auch wenn es von außen einwirkenden Kräften ausgesetzt ist
Wie spielen posturale Kontrolle und Balance zusammen?
Sichtbare Bewegung nur Spitze des Eisbergs
Haltungs- und Stützmotorik nicht sichtbarer Berg
Gleichgewicht wird ständig durch innere (Herzschlag, Atmung) und äußere Einflüsse gestört
Haltung und Balance erfordern nicht nur das Wiedererreichen eines Gleichgewichtszustandes, sondern auch das Antizipieren möglicher Instabilitäten
Posturale Stabilität beinhaltet das Beibehalten der Körperposition, spezifisch des Körperschwerpunktes, innerhalb bestimmter räumlicher Grenzen - innerhalb dieser Grenzen behält der Körper seine Position, ohne Veränderung der Unterstützungsfläche
Was ist das vertikale Gleichgewicht?
Quiet Stance
Das Gleichgewicht bleibt erhalten, wenn die Projektion des Körperschwerpunktes auf die Unterstützungsfläche fällt
Was gilt als Indikator für die Güte der Haltungs- und Standkontrolle?
Verlagerungen des Center of Pressure
Die Bodenreaktionskräfte werden durch die Ausgleichsbewegungen aufgrund von Schwankungen beeinflusst
Was erfordert eine erfolgreiche Haltungskontrolle?
Verarbeitung vielfältiger sensorischer Informationen
Sensorische Prozesse
Aktives Erzeugen der notwendigen Kräfte zur Stabilisierung und Positionierung des Körpers
Prozesse müssen ausgebildet, aufeinander abgestimmt und fortlaufend in Einklang gebracht werden
Lernprozesse durch Erfahrungen
Wie entwickelt sich die Kopfkontrolle?
Koordinierte Aktivitäten der Halsmuskulatur zur Stabilisierung des Kopfes im Schwerefeld der Erde treten erst mit dem zweiten Lebensmonat in Erscheinung
Die unzureichende Kopfkontrolle Neugeborener beruht nicht nur auf einem Mangel an Muskelkraft, sondern vor allem auf einem Mangel an angemessener organisierter Muskelaktivität
Was ist die Landau-Reaktion?
Frühkindlicher Stellreflex, der bei Säuglingen in Bauchlage durch horizontales Schweben ausgelöst wird
Er zeigt sich typischerweise ab dem 3.-4. Monat durch Anheben des Kopfes, Streckung der Wirbelsäule und Beine
Welche Faktoren tragen zur Stabilität bei?
Ausrichtung des Körpers kann Effekte der Gravitation reduzieren
Muskeltonus
Steifheit der Muskeln
Hintergrundtonus
Posturaler Tonus
Was sind posturale Synergien?
sind definiert als funktionale Kopplung verschiedener an und für sich voneinander unabhängiger Muskelgruppen
Werden in einer festen Reihenfolge aktiviert
Agieren wie eine koordinative Einheit
Sind zeitlich gebunden und dienen einem bestimmten Zweck
Sicherung des Gleichgewichts
Vereinfachen den Kontrollaufwand des Zentralen Nervensystems
Werden erlernt und können durch Übung und Erfahrung angepasst und optimiert werden
Werden auf allen Ebenen des Zentralen Nervensystems organisiert
Entscheidende Integrationsebene ist jedoch der Hirnstamm
Was sind die drei posturale Synergien im Stand?
Fußgelenksynergie
Hüftsynergie
Schrittsynergie
Kann man posturale Synergien trainieren?
Studie zeigt: Trainingsgruppe baut im Vergleich zur Kontrollgruppe nach einem dreitägigen Gleichgewichtstraining mehr Muskeln auf
Bei Kontrollgruppe nehmen Muskeln teilweise sogar ab im Nachtest
Wie ist die Entwicklungsabfolge der posturalen Synergien?
Fußgelenksynergie ist ab dem Alter von 9 Monaten verfügbar
Kinder bis zu 1-1,5 Jahre verwenden fast ausschließlich die Fußgelenksynergie
Ab 1,5 Jahre zwar schon Schrittsynergie, aber auch - überwiegend unangemessen - die Fußgelenksynergie
Hüftsynergie erst ab 4 Jahren, konsistent ab 7-10 Jahre
Ab dann werden Strategien auch variabel an Bedingungen angepasst
Wie werden Körperposition und die Position relativ zur Umwelt bestimmt?
durch Informationen aus verschiedenen sensorischen Modalitäten
Integration der sensorischen Informationen findet im posterioren parietalen Kortex und in den sekundären somatosensorischen Arealen statt
Was sind Funktionen der somatosensorischen Wahrnehmung?
Sensomotorische Koordination
Informationen über die relative Lage und die Bewegung von Körperteilen
Wahrnehmung von Berührung, Schmerz usw
Welche beiden Wahrnehmungsbereiche beinhaltet die Propriozeption?
die Wahrnehmung der eigenen Bewegung
Kinästhetische Wahrnehmung
Die Wahrnehmung stationärer Körperpositionen
Was sind Funktionen der taktilen Wahrnehmung?
Berührungswahrnehmung
Registrieren von Druck, Berührung und Vibration auf der Haut
Erkundung / Haptik
Aktives Erkunden von Objekten (Form, Gewicht, Konsistenz) durch gezielte Bewegung
Temperaturwahrnehmung
Unterscheidung von warm und kalt über Hautrezeptoren
Schmerzwahrnehmung
Wichtigstes Warnsystem des Körpers gegen verletzende Einwirkungen
Körperbewusstsein
Hilfe bei der Verortung des eigenen Körpers im Raum & Abgrenzung zur Umwelt
Was ist das Moving-Room Paradigma?
Wird der umgebende Raum nach vorne bewegt, erzeugt das die visuelle Illusion einer Rückwärtsbewegung
Die Propriozeption meldet dagegen Standstabilität
Ein Moving-Room erzeugt automatisch Ausgleichsbewegungen
Bei Kleinkindern sind die Reaktionen sehr stark und führen oft zum Umfallen - zeigt die starke Abhängigkeit von Kindern von visuellen Informationen
Was bedeutet antizipatorische Haltungskontrolle?
bedeutet, dass der Beginn posturaler Veränderungen vor dem Beginn posturaler Dysbalancen und Störungen einsetzt
Diese Art der Feedforward-Kontrolle verhindert, dass sich die Störungen auswirken
Was sind Beispiele für die antizipatorische Haltungskontrolle?
Rumpfbewegungen durch Atmung sind mit Hütbewegungen in entgegengesetzter Richtung verbunden
Wird der Arm schnell gehoben, so setzt zuerst eine Innervierung der Bein- und dann erst der Armmuskulatur ein
Wird eine Armbewegung mit einem zusätzlichen Gewicht ausgeführt, erhöht sich die Latenzzeit für diese Bewegung, weil die antizipative Haltungskontrolle mehr Zeit benötigt
Wie unterscheidet sich die antizipatorische posturale Kontrolle bei selbstinitiierten vs reaktiven Aktionen?
Bei externer Entlastung
Reaktion 100ms nach der Entlastung
Bei selbstinitiierter Entlastung
Reaktion 100ms vor der Entlastung
6-8 jährige
Überantizipation bei selbstinitiierter Entlastung -200ms
Was beinhaltet der Erwerb der antizipatorischen posturalen Kontrolle?
beinhaltet im Allgemeinen die Überführung von Feedback-regulierten posturalen Korrekturen in feedforward-gesteuerte Kontrolle, um so Störungen der Haltung gar nicht erst entstehen zu lassen
Wie sehen Feedforward und Feedback Kontrolle bei der Haltung aus?
Wann wird Feedforward und Feedback integriert?
bis zum 4. Lebensjahr reagieren Kinder auf Körperschwerpunkt-Verlagerungen erst ab einer relativ hohen Schwelle und dann mit ballistischen Korrekturen
5./6. Lebensjahr
Differenzierung der ballistischen Korrekturen
Austesten von Feedback-Strategien
Übergang zu dualen Kontrollstrategien mit 7,5 Jahren abgeschlossen
Wie kann sich eine motorische Unsicherheit / Ungeschicklichkeit aus einer vestibulären Überempfindlichkeit entwickeln?
Kinder sind von jeglicher Beanspruchung ihres Gleichgewichtssystems verunsichert
Vermeiden es zu Kletten, balancieren, schaukeln
Schwindelgefühl und Übelkeit bei Drehungen sind typisch
Daher werden Bewegungsspiele gemieden, wodurch sich eine motorische Unsicherheit / Ungeschicklichkeit entwickeln kann
Was sind typische Reaktionen bei einer vestibulären Überempfindlichkeit?
taktile Überempfindlichkeit / heftige Reaktion bei zufälligem Anstoßen
Neigung zur Selbstunterforderung / Vermeidung
Mädchen neigen zum Weinen, Jungen zum Überspielen / Kaspern
Vergesslichkeit
Zehenspitzengang, Henkelstellung, Ruderbewegung der Arme
Spielplätze / Turngeräte werden gemieden
Was ist die vestibuläre Unterempfindlichkeit?
kaum zu befriedigendes Bewegungsbedürfnis
Drang nach intensiver Gleichgewichtsstimulation durch schnelles Drehen, Schaukeln und Wippen
Kinder können ihre Leistungsfähigkeit nicht richtig einschätzen, haben vor nichts Angst und probieren alles aus
Aufgrund mangelnder vestibulärer Reizverarbeitung häufig Schwierigkeiten der Bewegungskoordination
Orientierungsprobleme im Raum / Rechts - Linksschwäche
Was sind typische Reaktionen bei vestibulärer Unterempfindlichkeit?
Hyperaktivität durch Senkung der Reizschwelle, vestibuläre Stimulation wird permanent benötigt
Ständiges In-Bewegung-Sein, Ruhelosigkeit, mangelnde Impulskontrolle
Häufiges Anstoßen anderer Kinder
Stürmisches Temperament
Schrift oft ausfahrend mit wenig Druck
Kraftdosierung in den Händen zu fest oder zu locker
Wie werden vestibuläre Störungen behandelt?
Vielfältiges Bewegungsangebot bereitstellen, aus dem gewählt werden darf
Abstufung der Reizintensität
Prinzip der Freiwilligkeit
Spielerisches und freudvolles Erproben, positive Erfahrungen wichtig
Was sind altersbedingte Veränderungen der posturalen Kontrolle?
Rückgang von Muskelkraft und Gelenkbeweglichkeit
Degenerative Erscheinungen im Nervensystem
Verschlechterung der propriozeptiven Wahrnehmung
Verlängerte Latenzzeiten von Ausgleichsbewegungen
Verlangsamte Kraftentfaltung
Funktionsminderung des Vestibularsystems
Probleme bei Sinnesintegration
Geringe Korrekturantworten bei externen Störungen
Sehsinn wird dominant
Problem bei Verschlechterung der Sehleistung
Haltung und Gleichgewicht zunehmend kognitiv kontrolliert
Probleme bei Doppelaufgaben
Korrekturen langsamer und schwächer
ABER: Haltungskontrolle trainierbar
ZB Krafttraining gegen hohe Widerstände
Dynamisches Gleichgewichtstraining & sensorisches Trainung unter reizdeprivierten Bedingungen
Tägliches Heimtraining
Was ist posturale Kontrolle zuallererst? Worüber wird sie realisiert?
ist zuallererst ein motorischer Prozess, der über posturale Synergien realisiert wird
Was kann über den Anteil der vestibulären Informationsverarbeitung an der posturalen Kontrolle gesagt werden?
wird meist überschätzt
Bleibt das Gewicht der sensorischen Modalitäten über den Entwicklungsprozess gleich?
nein, ändert sich
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