Wie werden nichtopioide Analgetika nach ihrem Wirkungsspektrum grundsätzlich eingeteilt?
Antipyretische Analgetika
Nicht steroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR)
Was bedeuten die Begriffe antipyretisch und antiphlogistisch?
antipyretisch: fiebersenkend
antiphlogistisch: entzündungshemmend
Warum ist die Hemmung der Prostaglandinbiosynthese therapeutisch relevant?
Prostaglandine sind Gewebshormone die Entzündungen auslösen. Werden sie gehemmt, har es eine schmerzlindernde, fiebersenkende Wirkung.
Aus welcher Vorstufe werden Prostaglandine biosynthetisch gebildet?
Arachidonsäure —> PGG2 —> PGH2
Welche Rolle spielt die Phospholipase A2 in der Prostaglandinbiosynthese?
ein Membranphospholipid wird durch die Pospholipase A2 aktiviert zu Arachidonsäure
Welche drei Hauptwege kann der Arachidonsäuremetabolismus einschlagen?
Prostacyclin Synthese
Thromboxan Synthese
Lipooxygenase Reaktion
Welche beiden enzymatischen Teilreaktionen katalysieren COX-1 und COX-2 bei der Prostaglandinbildung?
Arachidonsäure zu PGG2 über die Cyclooxygenase-Reaktion
PGG2 zu PGH2 über die Peroxidase-Reaktion
Welche Bedeutung hat PGH2 in der Eicosanoidbiosynthese?
PGH2 ist der Vorläufer für Prostaglandine wie PGD2, PGE2 und PGF2a
Welches Prostaglandin ist besonders wichtig für Entzündungs-, Fieber- und Schmerzsymptome?
PGE2
Wie verhindern klassische NSAR die Bildung von PGE2?
NSAR blockieren die AA Bindestelle in der COX
Warum gilt Paracetamol trotz analgetischer Wirkung nicht als klassisches NSAR?
da es keine antiphlogistische Wirkung hat
Welche Substanzklasse gehört zu den Aniliden und ist heute praktisch der relevante zugelassene Vertreter?
Acetanilid
Warum wurde Phenacetin als Arzneistoff problematisch?
führt zu Nierenschäden und Paracetamol ist wirksamer
Welche strukturelle Eigenschaft erklärt die schwach sauren Eigenschaften von Paracetamol?
die phenolische OH Gruppe
Warum eignet sich Paracetamol für flüssige pädiatrische Zubereitungen?
stabil bei einem pH von 4-5
Paracetamol: Problematik Überdosierung
hepatotoxisch
Welche toxische Verbindung entsteht bei Paracetamol-Überdosierung?
Wie wird NAPQI normalerweise entgiftet?
über GSH (Glutathion)
Warum kann Paracetamol bei Überdosierung zu Leberzellnekrosen führen?
da durch die CYP Giftung ein toxischer Metabolit entstehen kann
Welches Antidot wird bei Paracetamolintoxikation eingesetzt?
Acetylcystein
Welcher Pyrazolinon-Vertreter ist heute klinisch besonders relevant?
Metamizol-Natrium
Welche Wirkqualitäten besitzen Pyrazolinone wie Metamizol?
am stärksten wirksame nicht-opioide Analgetikum
Welche Metaboliten von Metamizol sind noch analgetisch und antipyretisch aktiv?
Arachidonoylamid
FAA/AAA
Welche harmlose Beobachtung kann nach hohen Metamizol-Dosen auftreten und wodurch entsteht sie?
Rotfärbung des Harn durch den Metabolit Rubazonsäure
Welche historische Pflanzenquelle ist mit Salicylsäure-Derivaten verbunden?
Weidenrinde
Was ist das Besondere am Wirkmechanismus der Acetylsalicylsäure im Vergleich zu vielen anderen COX- Inhibitoren?
bindet an COX1 und COX2, irreversibel
Warum hält die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure mehrere Tage an?
Thrombozyten haben keinen Zellkern und können sich nicht mehr regenerieren, leben bis zu 7 Tage
Warum entsteht bei der Kolbe-Schmitt-Reaktion mit Natriumphenolat bevorzugt Salicylsäure?
ortho diregierend, Da der Atomradius von Natrium kleiner ist als Kalium
Welche Arzneistoffe aus der Fenac-Gruppe werden in der Vorlesung als besonders relevant genannt?
Diclofenac
Indometacin
Warum beträgt die Bioverfügbarkeit von Diclofenac nur etwa 50 %?
hepatische Eliminierung über CYP2D9
Welcher Diclofenac-Metabolit ist der Hauptmetabolit und besitzt noch biologische Aktivität?
Chinonimin
Welche Gefahr kann bei Diclofenac-Metaboliten analog zu Paracetamol entstehen?
wird mit Glutathion metabolisiert, kann zu Leberschäden führen
Warum wird Ibuprofen dennoch meist als Racemat eingesetzt?
R-Enantiomer wird im Körper auch in S Form umgewandelt
Welches Enantiomer der Arylpropionsäure-Derivate ist in der Regel wirksamer?
S-Enantiomer
Welche strukturelle Distanz ist bei Arylpropionsäure-Derivaten für die Wirkung optimal?
1 C Abstand, sonst weniger wirksam
Warum verlängert ein zusätzlich anelliertes Ringsystem bei manchen Profenen die Plasmahalbwertszeit?
zum Beispiel bei Naproxen
Welche Hypothese stand hinter der Entwicklung selektiver COX-2-Inhibitoren?
Magenschonender, führte zu Schlaganfällen
Warum wurde Rofecoxib trotz Einführung als COX-2-Inhibitor wieder vom Markt genommen?
bei längerer Einnahme zu hohe Nebenwirkungen
Welche Nebenwirkungsverschiebung ist für selektive COX-2-Hemmer typisch?
kardiovaskuläre Nebenwirkungen (z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt, etc.)
Last changed8 days ago