Welche drei physiologischen Angriffspunkte können Antihypertensiva grundsätzlich nutzen, um den Blutdruck zu senken?
Herz-Zeit-Volumen: ß-Rezeptoren
Totaler peripherer Widerstand: α-Rezeptoren
Elektrolyt und Wasserhaushalt: RAAS
Beschreiben Sie die zentrale Kaskade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Angiotensinogen —> Angiotensin I über Renin
Angiotensin I —> Angiotensin II über ACE
Angiotensin II führt zu Vasokonstriktion, erhöht arteriellen Blutdruck und Aldosteronfreisetzung
An welchem Schritt greifen direkte Renin-Inhibitoren an?
Renin-Inhibitoren blockieren initialen, geschwindigkeitsbestimmenden Schritt des RAS
Warum wird Aliskiren als Übergangszustandsanalogon beschrieben?
Aliskiren ist ein Peptidomimetikum
Die Hydroxyethylen-Teilstruktur des Aliskirens simuliert die tetraedrische Geometrie des Übergangszustands der Peptidhydrolyse. Kann jedoch durch Renin nicht hydrolysiert werden. Aliskiren ist somit ein Übergangszustandsanalogon (transition state analogue)
Wie senken ACE-Hemmer den Blutdruck?
hemmen ACE in der RAAS Kaskade
Nennen Sie vier ACE-Hemmer aus der Vorlesung
Captopril
Enalapril
Ramipril
Lisinopril
Welche zwei typischen Nebenwirkungen der ACE-Hemmer wurden hervorgehoben?
Trockener Husten & Angioödem
Welche funktionellen Gruppen können bei ACE-Hemmern zur Zinkbindung im aktiven Zentrum beitragen?
Was sind Sartane und wo greifen sie im RAAS an?
Angiotensin-II-Rezeptor Antagonisten
hemmen die Bindung von AT II and den AT1-Rezeptor als kompetitive Antagonisten
—> Gefäße bleiben erweitert —> Blutdrucksenkung
Warum treten trockener Husten und Angioödem bei Sartanen seltener auf als bei ACE-Hemmern?
da die Nebenwirkungen Bradykinin bedingt sind
haben hohe Selektivität
Nennen Sie zwei Vertreter und drei Indikationen der Sartane
Losartan-Kalium
Valsartan
zur Therapie der bei essenzieller und arterieller Hypertonie, diabetischer Nephropathie sowie chronischer Herzinsuffizienz
Wie wirken Betablocker pharmakologisch?
Bindung an die β-Adrenozeptoren in den Herzkranzgefäßen
—> positiv inotrope und chronotrope Wirkung der Catecholamine am Herzen gedämpft
Nennen Sie wichtige Hauptindikationen für Betablocker.
arterielle Hypertonie
koronare Herzkrankheit
tachykarde Herzrhythmusstörungen und chronische Herzinsuffizienz
Welche Strukturelemente sind für die Wirkung vieler Betablocker wichtig?
Wie wirken Calciumkanalblocker und wofür werden sie eingesetzt?
Calciumkanalblocker verringern den Einstrom von Ca2+-Ionen in die Muskelzellen des Herzens und der glatten Gefäßmuskel
Eingesetzt werden sie zur Therapie der Hypertonie, supraventrikularen Arrhythmien und Angina pectoris.
Nennen Sie die drei Hauptgruppen der Calciumkanalblocker mit je einem Vertreter.
Phenylalkylamine mit Verapamil als Vertreter,
Dihydropyridine mit Nifedipin als Prototyp,
Benzothiazepine mit Diltiazem als Vertreter.
Very Nice Drugs!
Was charakterisiert Dihydropyridine wie Nifedipin pharmakologisch?
blockieren in therapeutischen Dosen ausschließlich Ca2+-Kanale vom L-Typ
Dihydropyridine zeigen Gefäßselektivität, die sie von den beiden anderen Substanzklassen unterscheidet
Dihydropyridine binden als allosterische Modulatoren an die α1-Untereinheit des Kanalproteins
induzieren eine asymmetrische Konformation des Selektivitätsfilters und verändern die Bindung des Substrat- Ions, wodurch teilweise dehydratisierte Ca2+ - Ionen direkt mit einer Untereinheit interagieren und die Pore blockieren
Welche kardialen Effekte sind für Verapamil typisch?
führt zu negativ inotropen, negativ chronotropen und negativ dromotropen Effekten
Verapamil dient auch als Klasse-IV-Antiarrhythmikum zur Behandlung supraventrikularer Tachykardien
Ordnen Sie die wichtigsten Diuretikagruppen ihren Angriffsorten im Nephron zu.
Klassifizierung
Carboanhydrase-Inhibitoren greifen vorwiegend im proximalen Tubulus an (1), werden aber nur noch zur Glaukomtherapie eingesetzt
Thiazid-Diuretika und Analoga greifen im fruhdistalen Tubulus an (2)
Schleifendiuretika greifen im dicken aufsteigenden Ast der Henle-Schleife an (3)
Kaliumsparende Diuretika greifen im spatdistalen Tubulus und im proximalen Sammelrohr an (4, 5)
Mineralocorticoidrezeptor-Antagonisten greifen im spatdistalen Tubulus und Sammelrohr an (4, 5)
Osmodiuretika wirken entlang des gesamten Nephrons
Welchen Transporter hemmen Thiazid-Diuretika und welche Interaktion ist wichtig?
greifen Na+/Cl- Kotransporter an
Achtung Arzneimittelinteraktion:
Hemmer der Organischen Aniontransporter (OAT1) mindern den Effekt – Penicilline, NSAR, Fluorchinolone
Wo wirken Schleifendiuretika und welchen Transporter blockieren sie?
am dicken aufsteigenden Ast der Henle-Schleife und blockieren den Na+/K+/Cl- Kotransporter
Beschreiben Sie Wirkmechanismus der Herzglykoside in Kurzform.
HG binden extrazellulär und hochaffin an membranständige Na+/K+- ATPase in der Nähe der K+- Bindestelle
—> intrazelluläre Na+ Konzentration steigt
—> treibende Kraft für Auswärtstransport von Ca2+ sinkt
—> Ca2+ Konzentration im Zytoplasma der Herzmuskelzellen steigt
—> Kontraktionskraft (positiv inotrope Wirkung) ↑(mehr Ca2+ -Ionen binden an Troponin C, verbessern Interaktion von Aktin und Myosin)
Wie werden Antiarrhythmika (nach Vaughan-Williams) grob klassifiziert und was sind Koronarmittel hauptsächlich?
anhand von Angriffspunkte:
Klasse I, Na+-Kanalblocker,
Klasse II, Betablocker,
Klasse III, K+-Kanalblocker,
Klasse IV, Ca2+-Kanalblocker.
Koronamittel sind Hauptsächlich NO-Donatoren
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