Welche Körpergewebe lassen sich bei einem Röntgenbild, einem CT und einem MRT erkennen?
Röntgenbild:
Knochen
Gelenke
CT:
Organe
Perfusion
Luft
Tumore
MRT:
Gehirn
Rückenmark
Bänder
Gewebe mit geringem Wasseranteil (Knochen oder hohem Luftanteil (Lunge) können nur eingeschränkt beurteilt werden
Wie ist die Definition einer idiopathische Skoliose?
Wann wird die diagnostiziert?
Definition: (teil-) fixierte Seitausbiegung eines oder mehrerer Wirbelsäulenabschnitte , die mit einer Rotation, Torsion und strukturellen Wirbelveränderung einhergeht
▪ Meist zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr diagnostiziert
Welches Skoliosewinkel gibt es und wie erfolgt die Therapie?
unter 20°
Beobachtung, eventuell Physiotherapie
Thorakal bis 40°, lumbal bis 50°
Korsett, Physiotherapie
Thorakal über 40°, Lumbal über 50° und zu erwartende Progredienz:
Operation
Was ist das Ziel der Therapie bei einer idiopathische Skoliose?
Fortschreiten struktureller Veränderungen und der Verkrümmung zu verhindern
Vermeidung sekundärer Komplikationen
Wie ist die Diagnostik einer idiopathischen Skoliose?
▪ Klinische Untersuchung des entkleideten Patienten
▪ Verlauf der Dornfortsätze zeigt die Seitverbiegung (80% verlaufen thorakal rechtskonvex)
▪ Vorbeugetest: Lot vom Hinterkopf > Seitausweichung des Rumpfes,
Taillendreiecke sind unterschiedlich ausgebildet, Lendenwulst
▪ Im Stand: ungleich hohe Schultern, Verdrehung des Beckens > ein Beckenknochen steht prominent nach vorne, Rippenbuckel
Wie ist die Befunderhebung einer idiopathische Skoliose?
▪ Ist die Skoliose S- oder C-förmig?
▪ Rechts- oder linkskonvex?
▪ Besteht eine Beinlängendifferenz? > Rückenansicht, Vorneigetest
▪ Bewegungsanalyse der Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation der WS
▪ Wie reagiert die Skolioseform auf verschiedene Veränderungen der Körperhaltung?
▪ Wie geht der Klient/die Klientin psychisch mit den Veränderungen um?
Wie ist die Definition, Symptome und Diagnostik von Morbus Perthes?
Definition: Durchblutungsstörung des kindlichen Hüftkopfes aus unbekannter Ursache. Tritt meist zwischen dem 5. und 7. Lebensjahr auf, Jungen sind viermal häufiger betroffen.
Symptome: Hinken des Kindes, Schmerzen im Bereich der Hüfte sowie hüftgelenksfern im Knie und Oberschenkel, mit zunehmendem Verlauf folgen Bewegungseinschränkungen besonders in die und Rotation (4er Zeichen)
▪ Diagnostik: Röntgen, MRT, Sonographie zum Nachweis eines Gelenkergusses
Therapie und Prognose von Morbus Perthes
Therapie und Prognose: bei leichtem Verlauf wird konservativ mit einer Entlastungsprothese und Physiotherapie behandelt, bei starken Bewegungseinschränkungen evtl. Operatio (Umstellungsosteotomie), Ausheilung kann bis zu 5 Jahren dauern.
▪ Erhöhte Bereitschaft zur Entwicklung einer Arthrose (meist schon im 40.-50. Lebensjahr)
Welche Stadion von Morbus Perthes gibt es und wie ist der morphologische Verlauf?
Initialstadium:
Verbreiterung der Wachstumsfuge, nur ein kleiner oberflächlicher Teil des Hüftkopfes ist betroffen
Kondensationsstadium:
Um- und Abbauprozesse führen zu teilweiser Frakturierung und Knochenverdichtung
Fragmentationsstadium:
Abbau der Knochenstruktur, Lücken im
Knochengerüst (nach 12 Monaten)
Reparationsstadium:
Wiederaufbau des Hüftkopfes (nach 2-3 Jahren)
Ausheilungsstadium:
Ausheilung in einer Deformität (nach 3-5 Jahren)
Wie ist die Definition einer Rachitis?
Mineralisationsstörung des Knochengewebes im wachsenden Skelett durch Vitamin-D-Mangel mit Folge einer Störung der echondralen Ossifikation.
In Welche Rachitis kann man unterscheiden?
die kalzipenische Rachitis (Kalziummangel)
=> kann die Leber nicht ausreichend Calcitriol (wirksamste Form von Vitamin-D) zur Verfügung stellen, ist die Aufnahme von Kalzium in der Niere und dem Darm gestört
und die phosphorpenische Rachitis (Phosphatmangel)
=> bei Nierenschäden kommt es zum vermehrten Verlust von Phosphor
-> Die Knochensubstanz wird nicht ausreichend verkalkt, der Knochen bleibt weich und es kommt zu Deformierungen
Wie ist die Definition von Osteoporose?
Pathologischer Knochenschwund, der den organischen und Mineralanteil des Knochens gleichermaßen betrifft.
Wie ist die Epidemiologie von Osteoporose?
unter der weißen Bevölkerung weisen etwa 15% der Frauen oberhalb des 65. Lebensjahres eine sichtbare Osteoporose auf, bis zum 75. Lebensjahr haben 30% der Bevölkerung eine Fraktur erlitten, die darauf zurückzuführen ist.
▪ Im 4. Lebensjahrzehnt besitzt das menschliche Skelett die größte Knochenmasse. Nach dem 40. Lebensjahr beginnt ein sukzessiver Knochenabbau, der bei Osteoporose Frauen nach der Menopause aufgrund des Östrogenmangels stärker ausgeprägt ist.
Osteoporose? Idk
Osteoporose ist in erster Linie durch Spongiosaverlust gekennzeichnen,
Abbau des kompakten Knochens entwickelt sich parallel zur
Altersatrophie.
▪ Knochen kann den mechanischen Belastungen des täglichen Lebens
nicht widerstehen => Fraktur ohne adäquates Trauma (Wirbelkörper-
Einbrüche, Schenkelhalsfrakturen,Radiusfraktur)
▪ Entstehung: Verhältnis zwischen Knochenbildung und Knochenresorption => negative Skelettbilanz
▪ Man unterscheidet: Osteoporosen mit verstärkter Knochenresorption bzw.
verminderter Knochenneubildung.
Synonym, Ätiologie und Definition von Morbus Kienböck
Synonym: Lunatummalazie
Definition: Aseptische Nekrose des Mondbeins
Ätiologie: tritt ca. bei 1% der männlichen Bevölkerung auf, vermehrt bei Pressluftarbeiten
Pathogenese und Klinik von Morbus Kienböck
Pathogenese: bei maximal dorsalextendiertem Handgelenk ist die Blutzirkulation im Os lunatum weitgehend aufgehoben, der Handwurzelknochen wird durch die chronische Mikrotraumatisierung nekrotisch
Klinik: Schmerzen an der Streckseite des Handgelenks, Kraftminderung, Abnahme der Beweglichkeit, gelegentlich Schwellung des HG
Definition von Osteomyelitis
Akute eitrige Knochenmarkentzündung, die sich nach Allgemeininfektionen mit Bakteriämie (Einschwemmung von Bakterien in den Blutkreislauf) entwickelt und in Gelenke und Weichteile ausbreiten kann.
▪ Betroffen sind meist die langen Röhrenknochen und die WS.
Klinik und Therapie von Osteomyelitis
Klinik: Schmerzhaftigkeit und Funktionsstörungen der betroffenen Skelettabschnitte, bei gelenknaher Lokalisation werden meist Gelenkergüsse nachgewiesen
Therapie:
Antibiotika,
Ruhigstellung,
chirurgische Osteomyelitis Ausräumung
Drainage
=> Bei zu später Behandlung neigt die Erkrankung zu Rezidiven und geht in die chronische Myelitis über.
Wie erfolgt dir Einteilung der Knochentumore?
Benigne Tumoren sind "gutartig". Sie wachsen in der Regel langsam und
verdrängen das umgebende Gewebe lediglich, ohne die Grenzen zu den
Nachbargeweben zu überschreiten.
SemimaligneTumoren wachsen lokal destruierend und infiltrierend, setzen aber in der Regel keine Metastasen.
Maligne Tumoren sind "bösartig". Sie wachsen invasiv in das umgebende Gewebe ein und zerstören es. Darüber hinaus setzen sie durch hämatogene oder lymphogene Aussaat Metastasen.
Nenne Knochentumore
Definition von Arthrosks derformans
primär nicht entzündliche,nicht reversible Degeneration von Knorpelgewebe durch Missverhältnis von Belastung und
Belastbarkeit, es kommt zur Kapselschrumpfung
Nenne Ursachen von Arthrose deformans
Ursachen: Nach Gelenktraumata, Überlastungen aber auch nach eitrigen
Entzündungen kommt es zu so genannten sekundären Arthrosen
▪ Bei mehr als drei betroffenen unterschiedlichen Gelenktypen spricht man von einer Polyarthrose
▪ Eine Aktivierung entsteht durch die Entzündung der Synovia
▪ Teils große Diskrepanz zwischen Symptomen und Röntgenbild
▪ Am häufigsten sind Femurpatellargelenk, Fingerend- und Mittelgelenk sowie das Daumensattelgelenk betroffen
wie ist der Verlauf der Arthrosis deformans
Die primär mechanische Überlastung führt zu Knorpelabrieb und Faserung/Rissigkeit des Knorpels.
Freiwerdende Enzyme verursachen eine sekundäre Entzündung der Synovia (aktivierte Arthrose).
Nach der Knorpeldestruktion greift der Prozess auf den Knochen über.
Reparaturvorgänge führen zur Bildung von Knochenvorsprüngen und Zysten.
Die Gelenkfunktion geht nach und nach verloren
Was sind Ursachen der Arthrosis deformans?
▪ Achsenfehlstellungen
▪ Rheumatoide Arthritis
▪ Verletzungen
▪ Stoffwechselerkrankungen (z.B. Gicht)
▪ Gelenkinfektionen
▪ Osteoporose
▪ Aseptische Knochennekrosen
▪ Übergewicht
▪ Alter
▪ Gelenkdysplasien
▪ Instabilität
Definition von Rhizarthrose
Chronischer Verschleiß des Carpometacarpalgelenks (CMC 1), der häufig beidseitig auftritt.
Der Gelenkknorpel zwischen Os trapezium und Os metacarpale 1 weist alterungsbedingte, durch Funktionsstörungen oder persistierende Reizzustände geförderte Entzündungsreaktionen und Erosionen auf.
Ätiologie der Rhizarthrose
genetische Faktoren
hormonelle Beteiligung (Frauen in der Menopause)
traumatisch (Kapsel- Bandverletzungen, gelenksnahe Frakturen)
Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
Überlastung in Beruf und Sport > wiederkehrende statische Griffe
Vibrationsbelastung
erhöhter Muskeltonus kann zu Gelenkinnendruck und somit
Belastung des Knorpels führen.
Pauli
- 3 bildgebende Verfahren nennen
Standart-Röntgenaufnahme
Computertomographie (CT)
Magnetresonanztomographie (MRT)
Szintigraphie
Osteomalozie was ist der Grund und wie kommt das zustande
Ursachen: Vitamin-D-Mangel durch fehlende
Sonnenexposition, Nährstoffmangel, mangelhafte
Metabolisierung bei Leber- und Niereninsuffizienz oder
langandauernde Einnahme von Antiepileptika
▪ Verlauf: Die Weichheit des Knochens führt zu Verbiegungen
im Bereich besonderer mechanischer Beanspruchung, an
diesen Stellen kommt es unter Belastung zu einem erhöhten
Knochenumbau mit schleichenden Frakturen
4 Ursachen zu morbus dupuytren
- was ist morbus beachterew- Verlauf und 2Symptome die nichts mit der Wirbelsäule zu tun haben
Definiere skoliose und kyphsose und benenne jeweils die Haultkrankheiten
was ist das cauda equina Syndrom
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