Leitsymptome
Fieber, Kopfschmerz, Lichtscheue, Nackensteife
Anamnese
Differentialdiagnosen
Anderer Infektfokus: Pneumonie, Atemwegsinfekt, Gastroenteritis, HWI
Erste diagnostische Maßnahmen? Worauf achtet man in der KU besonders?
Was muss bei V.a. Meningitis sofort getan werden?
BK abnehmen, dann sofortige kalkulierte Antibiose
Intensivstation bei Bewusstseinsstörung
Welche Antibiose sollte eingeleitet werden?
Ceftriaxon + Ampicillin
bei Neugeborenen bis 1 Mo: Ampicillin + Gentamycin
Was sollte zusätzlich zur Antibiose erwogen werden?
Glukokortiode
Diagnostische Maßnahmen nach Beginn der Antibiose
Labor (Enzündungsparameter)
BGA
Liquorpunktion
Was sollte vor einer Liquorpunktion ausgeschlossen werden und wie?
Hirndruck (Sono Kopf, Augenhintergrund/Pupillenveränderungen)
Was wird mithilfe der Liquorpunktion unterschieden und wie?
bakterielle vs. virale Genese
bakeriell:
trüb
Zellzahl/ Eiweiß/Laktat hoch
Glukose niedrig
Granulozytose
viral:
klar
Zellzahl, Eiweiß, Laktat, Glucose niedrig
Lymphozytose
Typische Bakterien
< 6 Wo. → S. agalacticae, E. coli, Listerien, Staphylokokken, Klebsiellen, Pseudomonas
> 6 Wo. → Pneumokokken, Meningokokken, Hib
Was ist das Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom?
Komplikation Meningokokken-Meningitis → Endotoxine → Verbrauchskoagulopathie → Blutungen
Wann muss eine Meningitis vom Art namentlich gemeldet werden?
Nach Infektionsschutzgesetz:
Namentliche Meldepflicht bei Verdachts-, Krankheits- oder Todesfällen einer Meningokokken-Meningitis oder -Sepsis
Wie erfolgt die Postexpositionsprophylaxe?
alle Personen in engem Kontakt mittels Ciprofloxacin oder Rifampicin
Gegen welche häufigen bakteriellen Erreger kann geimpft werden?
Pneumokokken, HiB (Teil der 6fach-Impfung), Meningkokken (B, C)
frühestens ab 2 Monaten
Zuletzt geändertvor 2 Jahren