Leitsymptome
postprandiale Bauchschmerzen, Durchfälle, Gedeihstörung
DD
Laktoseintoleranz
Vernachlässigung
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
CED
Tumore (erhöhter Kalorienverbrauch)
Mukoviszidose → bei zu geringer Pankreasfunktion zu Störungen der Fettverstoffwechslung kommt
Wie sieht der Stuhl bei Zöliakie aus?
volumenreicher Fettstuhl
Wonach sollte man in Hinblick auf eine Gedeihstörung fragen?
Gelbes Heft (U-Untersuchung): Eintragen der Perzentilen, schauen nach einem Perzentilenknick
Basis-Diagnostik bei V.a. Zöliakie
Transglutaminase-IgA und Gesamt-IgA
HLA-Diagnostik (DQ2, DQ8)
Achtung: Zöliakie-Patienten haben häufiger einen IgA-Mangel, dann kann der Transglutaminase-IgA falsch negativ bleiben. Im Fall eines erniedrigten Gesamt-IgAs sollte deshalb nochmal IgG gegen Transglutaminase, Gliadin und Endomysium getestet werden
Wie kann eine CED ausgeschlossen werden?
kein Calprotectin im Stuhl
Wie wird die Zöliakie gesichert?
Duodenalbiopsie durch ÖGD
Was zeigt sich in der Biopsie?
Zottenatrophie, Kryptenhyperplasie, erhöhte Zahl interepithelialer Lymphozyten
Wie kann eine Diagnose ohne Biopsie gestellt werden?
Deutlich erhöhte tTG-IgA-Spiegel + EmA-Spiegel + ggf. DQ2/DQ8-HLA-Typ
Therapie?
Glutenfreie Diät
nein: Weizen, Roggen, Gerste
Ja: Mais, Reis, Kartoffeln
Was sollte zusätzlich zur Diät substituiert werden?
Eisen- und Vitamine
Was wird es perspektisch noch geben?
Glutenspaltende Endopeptidasen
DQ2/8-Blockade, Transglutaminase-Blocker
Immunmodulatoren
Welche Erkrankungen sind häufiger mit Zöliakie ass.?
Autoimmune Erkrankungen (T1DM, Autoimmunthyreoiditis)
Trisomie 21
Dermatitis herpetiformis Duhring (Blasenbildende Autoimmundermatose)
Zuletzt geändertvor 2 Jahren