Was ist ein Volvulus?
Stieldrehung des Darms um die AMS mit Gefahr der Darmischämie
Häufig liegt eine Malrotation des Darms aufgrund fehlerhafter Entwicklung in der Embryonalphase vor
Wann tritt der Volvulus besonders häufig auf?
Kurs nach Geburt (6d-6 Monate postnatal)
Typischer Fall
2 Wo. Altes Kind mit Inappetenz, galligem Erbrechen, distendiertes druckdolentes Abdomen, sehr rasche Progredienz, quengelt, kein Fieber, plötzliche Durchfälle, Stuhl normal
DD
Gastroenteritis, Invagination
Was zeigt sich im Labor?
Metabolische Azidose (BGA) + Laktaterhöhung
D-Dimere und LDH erhöht
Welche Anzeichen zeigen sich in der Bildgebung?
Sono: Whirlpool-Sign im Doppler
Rx: proximale Dilatation, luftleeres Abdomen
KM-Untersuchung: Korkenzieher-Zeichen
Was muss man bei jeder Diagnostik bzgl. Vovulus beachten?
5% falsch negativ
Therapie?
Schnelle Explorative Laparotomie (Ladd’sche Prozedur) —> 6h Darmischämietoleranz
Mesenteriopexie
Resektion bei Nekrose
Laddsche Prozedur: Lösung der peritonealen Bändern und Korrektur der Drehung
Komplikation
intestinal failure
Zuletzt geändertvor 2 Jahren