Was sollte nach einem Fahrradsturz erfragt werden?
Helm getragen? Sturz auf Kopf? Amnesie?
Erbrechen, Schmerzen? Lenker in den Bauch bekommen?
Was tun?
KU: Inspektion, Auskultation, Perkussion, Palpation
Was weißt in der KU auf eine Milzläsion hin?
BS links, Hämatom
Kehr-Zeichen (Schulterschmerz links durch Übertragung)
Saegasser-Zeichen (Phrenikusdruckpunkt, am Rand des linken Sternocleidomastoideus ca. 2-4cm über Clavicula)
Was weißt auf eine Pankreas-Läsion hin?
Schmerzen unterm Sternum
DD
Rippenfraktur, Prellung, Blutung mit Kapselspannung,
Diagnostik
KU: theoretisch DRU
Labor: Transminasen, Lipase, Amylase, BB (Hb), BG
U-Stix: Hämaturie?
Sono
MRT/CT
Was sieht man im Sono bei Milzläsion bzw. Pankreas
Milz: Flüssigkeit im Coller-Pouch
Pankreas: Flüssigkeit im Douglasraum
Was ist hier sichtbar?
Milzruptur
Freie Flüssigkeit in der Fast-Sonographie (Morrison & Coller) + Milzruptur
Klassifikation der Milzverletzung: Wieviele Grade?
1-5
Wann muss operiert werden? Wann nicht?
Immer, wenn der Kreislauf instabil und nicht zu stabilisieren ist!
Bei Grad 1-3 kann sonst auch eine konservative Therapie unter ITS-Überwachung in Frage kommen.
Wann operiert man Milzerhaltend, wann Splenektomiert man?
Milzerhaltende OP: I-III (bis zum Tiefen Parenchym-Riss)
Splenektomie: IV-V (Organfragmentierung, Milzabriss)
Wie erfolgt der Zugang für die OP`
mediane Laparotomie oder quere linksseitige OBerbauchlaparotomie (alle Quadranten sollten bei Unsicherheit noch einmal gesichtet werden)
Was muss nach OP erfolgen?
OPSI-Prophylaxe mit AB und Impfungen
Thromboseprophylaxe
Zuletzt geändertvor 2 Jahren