Leitsymptome der Hodentorsion
Plötzlich einsetzende starke Schmerzen im Bereich eines Hodens (Palpation kaum möglich)
Schwellung & Rötung des Hodens, ggf. höherstehend
Übelkeit, Erbrechen, Kaltschweiß
Altersgipfel, welcher Hoden häufiger?
12.-18.LJ
nach dem 30. LJ selten
Häufiger links
Wieso kommt es manchmal zu Hodentorsionen?
Eine anomale Entwicklung der Tunica vaginalis und des Samenstrangs können zu einer unvollständigen Fixierung der Hoden an die Tunica vaginalis (Glockenklöppel-Missbildung) führen. Diese Anomalität prädisponiert den Hoden zur spontanen oder traumatisch bedingten Verdrehung um seinen Strang.
DD
Hydatidentorsion, Epididymitis, Orchitis, Hodenkontusion, Hodentumor
Ähnliche Symptome resultieren hauptsächlich aus einer Epididymitis. Bei einer Epididymitis, sind Schmerzen und Schwellungen in der Regel weniger akut und treten anfänglich im Bereich der Nebenhoden auf. Jedoch kommt es bei beiden Krankheiten zu generalisierten Schwellungen und Empfindlichkeit, was es schwierig macht, eine Torsion von einer Epididymitis zu unterscheiden. Eine unklare Diagnose kann durch sofortige bildgebende Verfahren geklärt werden, wenn diese zur Verfügung stehen. Eine Farbdopplersonographie der Hoden wird bevorzugt.
Was ist das Prehn-Zeichen
negativ Prehnzeichen steht für Hodentorsion (keine Besserung durch Anheben)
Das Prehn-Zeichen besagt, dass ein Anheben des Hodens im Falle einer Epididymitis (oder Orchitis) zu einer Besserung der Schmerzen führt (meist als positives Prehn-Zeichen bezeichnet) und im Falle einer Hodentorsion mit einer Schmerzverstärkung einhergeht oder zu keiner Veränderung führt (meist als negatives Prehn-Zeichen bezeichnet). Die Definition, wann das Prehn-Zeichen als positiv bzw. negativ bezeichnet wird, variiert allerdings in der Literatur
Der Kremasterreflex ist an der betroffenen Seite (Auslösbar/ nicht auslösbar)
nicht auslösbar
Die Hodentorsion ist meist eine … Diagnose
klinische
Ergänzende Diagnostik
Sono (Farbdoppler) —> Homogenität und Durchblutung des Hodens
In welche Richtung dreht sich der Hoden meistens?
medial
Wie wird therapiert?
Immer operativ. Manuelle Detorquierung nur als Übergangslösung (nach lateral)
Ob der Hoden erhalten werden kann, hängt von Dauer und Ausmaß der Torsion und dem Grad der Schädigung ab.
Der Versuch einer sofortigen manuellen Detorsion ohne Bildgebung kann während der ersten Untersuchung unternommen werden; der Erfolg ist unterschiedlich. Da sich Hoden normalerweise nach innen drehen, wird bei der Detorsion der Hoden nach außen gedreht (z. B. erfolgt eine Detorsion beim linken Hoden im Uhrzeigersinn, von der Vorderseite unterhalb der Hoden aus gesehen). Es kann mehr als eine Umdrehung notwendig sein, um die Torsion zu lösen; Schmerzlinderung führt das Verfahren.
Wie lange hat man max. bis zur OP Zeit?
4-6h
Die OP sollte schnellstmöglich erfolgen!
Bei Verdacht auf eine Hodentorsion ist ein sofortiger operativer Eingriff angezeigt, weil die Exploration innerhalb von wenigen Stunden die einzige Chance zur Rettung des Hodens darstellt. Die Chance des Hodenerhalts sinkt von 80–100% nach 6–8 Stunden rapide auf nahezu Null nach 12 Stunden.
Zugang für die OP?
Skrotal
OP-Schritte
Operative Hodenfreilegung, offene Detorquierung, Orchidopexie
Warum sollte auch der kontralaterale eine Orchidopexie erhalten?
Bei stattgehabter Hodentorsion besteht auf der kontralateralen Seite ein erhöhtes Risiko für eine Hodentorsion. Der Pathomechanismus ist nicht geklärt.
Prognose? Rezidivrisiko trotz Orchidopexie?
bei rechtzeitiger Intervention innerhalb von 4-6h: Restitutio ad integrum (i.d.R.)
Trotz Orchidopexie kann eine Retorsion erfolgen!
Zuletzt geändertvor 2 Jahren