Leitsymptome
hohes Fieber
reduzierter AZ
marmorierte Haut
Diagnostik?
KU: Fokussuche
Labor (Leukos, CRP, Nieren- und Leberwerte)
U-Stix, U-Kultur
Was spricht für eine Pyelonephritis?
U-Stix: Leukos & Nitrit +
Häufige Foki bei kindlicher Sepsis
Pneumonie
Otitis
Osteomyelitis
Gastroenteritis
HWI
Meningitis
Wofür spricht die deutliche Leukozytose und eine CRP-Erhöhung?
Bakterielle Ursache des Fiebers
Eine virale Infektion äußert sich oft in einer Leukozytopenie (< 5.000 / μl).
Laborchemische Veränderungen wie eine Leukozytose (> 15.000 / μl), eine Erhöhung der Stabkernigen (> 5 %) und des CRP (> 0,5 mg / dl) sprechen für eine bakterielle Ursache.
Diagnostik bei V.a. Pyelonephritis
BK
Sono
Wie kann eine VUR nachgewiesen werden?
MCU (Miktionszystourethrografie)
Wie wird Urin bei Kindern gewonnen?
Mittelstrahlurin bei älteren Kindern
bei kleineren Kindern ggf. Katheterisierung (Mädchen) oder Blasenpunktion (Jungen)
Wieviel Prozent der Kinder mit unklarem Fieber haben einen HWI?
4-7%
Deshalb muss bei jedem Säugling mit Fieber neben einer gründlichen körperlichen Untersuchung auch eine Urinuntersuchung durchgeführt werden.
Welche Keime sind bei Pyelonephritis relevant?
Gram-negative Keime bei aszendierender Infektion (Darmflora —> Harnwege)
Insb. E.coli
Präsdisponierender Faktor für rez. HWI & Pyelonephritiden im Kindesalter?
VUR
Bei ca. 30 % der Kinder mit symptomatischen Harnwegsinfektionen kann ein VUR nachgewiesen werden, bei ca. 2 % der Mädchen und bei 10 % der Jungen besteht eine Harnwegsobstruktion.
Therapie der fieberhaften HWI beim Kind
stationäre Aufnahme
kalkulierte Kombinationstherapie mit einem Cephalosporin der 3. Generation und Ampicillin
Warum gibt man zusätzlich zum Cephalosporin ein Ampicillin?
Enterokokkenlücke schließen
Zuletzt geändertvor 2 Jahren